Baby 5,5 Monate alt und wieder schwanger

Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist 5,5 Monate alt.
Bin wieder schwanger. Wenn mein 2. Baby ca zum errechneten geburtstermin kommt, liegen ca 13-14 Monate zwischen den beiden.
Die 2. Schwangerschaft ist gewünscht aber zu diesem Zeitpunkt eigentlich ungeplant, da ich im September dieses Jahr meine Ausbildung das 3. Lehrjahr beenden wollte. Ist jetzt nicht mehr möglich, muss wohl wieder um 1 Jahr verschieben 😊

Über was ich mir jedentag immer Gedanken mache ist.. habt ihr Kinder mit so einem geringen altersabstand? Ist es arg schwer? Wie soll das ablaufen wenn ein Kind schlafen will und der andere noch nicht? Oder wenn eins nachts wach wird und den anderen auch weckt? 🥺
Habe auch immer ein schlechtes Gewissen und Angst davor, dass mein erstes Kind dann sehr wenig Aufmerksamkeit von mir bekommen wird weil ich weiß wie anstrengend ein Neugeborenes ist 🙄

Mein Mann wird keine elternzeit nehmen können, aber wird seine gesparten Urlaubstage benutzen. Er wird somit ca 3-4 Wochen zuhause sein nach der Geburt . Er ist der hauptverdiener deshalb anders auch nicht möglich und weil ich in der Ausbildung an Elterngeld nur die unterste Grenze bekomme und das würde das sonst auch nicht reichen.


Bitte um eure Erfahrungsberichte 😊😊❤️

1

Ich fühle mit dir. Ich wrude auch ungeplant schnell wieder schwanger. Laut ET knapp 14 Monate Abstand.
Unsere Tochter war der Prototyp eines Schreibabys, als ich schwanger wurde, war es immer noch einfach nur stressig.
Dann wurde bei unserem Sohn eine Spina Bifida Aperta diagnostiziert. Wir haben uns für einen fetalchirurgischen Eingriff entschieden - also Bettruhe für mich ab November. Töchterlein war sehr begeistert🙄 Krankenhausaufenthalt über Weihnachten (Wehen und Blasenriss), Anfang Februar dann wieder und er wurde zwei Monate zu früh geholt - noch vor dem 1. Geburtstag unserer Tochter. Die ersten drei Wochen, in denen er im Krankenhaus war, waren noch einmal sehr anstrengend.
Mein Mann musste zwei Monate lang gleichzeitig arbeiten und unsere Tochter versorgen.

Mittlerweile läuft es wirklich gut. Unser Sohn ist extrem pflegeleicht. Er schläft mittlerweile im eigenen Zimmer und ist auch den Tag über ziemlich ruhig. Unsere Tochter dagegen sehr anspruchsvoll. Es funktioniert.
Manchmal mache ich mir Sorgen, ob ich nicht doch mehr Aufmerksamkeit für unseren Sohn bräuchte.
Ich mache mir Sorgen, wie es in ein, zwei Jahren wird, wenn unser Sohn Physio brauchen wird und sich deutlich zeigen wird, wie stark er wirklich eingeschränkt ist.
Ich lasse es auf mich zukommen.
Das letzte halbe Jahr hat mir gezeigt, dass es doch immer irgendwie klappt.

Zu sehen, wie unsere Tochter sich um ihren Bruder zu kümmern ist allerliebst😍

2

Oh man, das hört sich an, als ob es anstrengend wird. Aber ganz ehrlich, es kommt doch immer aufs Kind an. Vielleicht wird das zweite ja super pflegeleicht, dann wird es ggf. nicht so schlimm. Aber das euch ne harte Zeit bevorsteht, darüber braucht man sich keine Illusionen machen. Unsere Tochter war ein sehr anspruchsvolles Baby, schon fast ein Schreikind. Sie schläft erst jetzt mit 1 Jahr durch und ist sehr anstrengend. Wir lieben sie über alles, aber wir sind auch von dem Gedanken geheilt noch ein Geschwisterchen zu bekommen.

6

Meine Kinder sind 11,5 Monate auseinander (beide 2020 geboren 😅) mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und definitiv anstrengender als seine kleine Schwester sie ist wirklich ein Anfängerbaby.. sie schläft seit sie 1M alt ist durch er kommt heute noch 2 mal in der Nacht..

3

Hallo,

herzlichen Glückwunsch erst einmal zur Schwangerschaft :)

Aber nur interessehalber, wieso kannst Du im September Deine Ausbildung nicht abschließen? Da dürftest Du doch dann erst im 6. Monat sein, oder hab ich mich verrechnet?

Meine Kinder haben einen Abstand von 20 Monaten. Und rückblickend muss ich sagen, dass ich gar nicht weiß, ob es am Anfang so einen großen Unterschied gemacht hätte, wenn sie noch ein paar Monate jünger gewesen wäre als ihr Bruder kam. Mittlerweile ist es schon sehr gut, dass sie sich mit ihren 2,5 schon ganz gut auch mal selbst beschäftigen kann, oder dass sie auch schon so viel versteht und sprechen kann. Aber wir haben trotz des "größeren" Abstandes auch die üblichen Probleme (beide gleichzeitig ins Bett bringen, wenn nachts plötzlich beide aufwachen, auch beim Essen braucht meine Tochter noch viel Begleitung, sie trägt auch noch Windeln und kann sich nicht alleine an/ausziehen). Was ich damit sagen will ist, dass es vermutlich bei einem etwas größeren Abstand die gleichen Probleme wären. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Schwangerschaft anstrengender ist (ich konnte zB durchschlafen, weil meine Kleine schon 1 Jahr war und durchgeschlafen hat, ich musste sie nicht mehr soooo viel tragen, weil sie auch laufen konnte etc).

Mit zwei sehr kleinen Kindern muss man öfter auch sehr kreativ werden, wie man zB das jeweils andere Kind beschäftigt oder ablenkt. Der Haushalt liegt hier ziemlich brach, weil es zB ein echter Act ist, mit beiden und Wäschekorb in den Keller zur Waschmaschine zu gehen, oder das Bad zu putzen - es gibt Tage da geht alles einfacher, und Tage da könnte ich die Krise kriegen, weil gefühlt einer von beiden immer am rumzetern ist und ich zu gar nix komm ;) der Tag ist ziemlich gut gefüllt mit wickeln, an- und ausziehen, Brei füttern, Essen kochen, Flasche machen, spülen, Baby in den Schlaf wiegen, Wutanfall begleiten, mal noch raus gehen, auch mal spielen, da bleibt nicht mehr viel Luft für anderes. Abends bin ich meißt recht erledigt, aber auch ziemlich glücklich :) es ist anstrengend, aber machbar ;)

LG und alles Gute!

4

Danach hast du nicht gefragt, aber ich würde mir eher auch Gedanken machen, wann du dann wirklich deine Ausbildung zu Ende machen kannst. Es wird ja nicht einfacher mit 2 Kindern?!

Also vielleicht ist es mit finanzieller Unterstützung der Familie und in den sauren Apfel beißen oder so doch möglich, dass dein Mann in Elternzeit gehen kann, damit du deine Ausbildung beendest. Danach könnt ihr Euch zum Wohle Eurer Kinder auf finanziell größere Füße stellen und beide ausgelernt arbeiten.

Und ja.... 2 unter 2 ist ne harte Aufgabe!

5

Ich bin ganz ehrlich - das wäre mein Albtraum gewesen 😅😅 die ersten 15 Monate waren hier einfach richtig anstrengend, da noch ein Neugeborenes..

Ich würde mir echt stark überlegen, ob dein Partner nicht wenigstens 2 Monate Elternzeit nimmt, um dich zu unterstützen und dir halbwegs ein Wochenbett zu ermöglichen. Laut Gesetz steht ihm Elternzeit zu, die muss ja nicht mal genehmigt, sondern einfach genommen werden. Ich persönlich würde bei Kind 2 bei meinem Mann drauf bestehen (er nahm auch bei Kind 1 direkt nach Geburt ein Monat und das war ein Riesen Glück, mir ging es lange nicht so gut).

Letztlich werdet ihr euren Weg sicher finden und es hat ja auch Vorteile auf lange Sicht, wenn der Abstand gering ist :)

7

Hallo,
meine beiden sind auch 14 Monate auseinander.
Meine große konnte erst 2 Wochen vor der Geburt des kleinen laufen, also habe ich sie die ganze Schwangerschaft hindurch getragen. 2,5 Monate vor Geburt sind wir in unser Haus gezogen.Mein Mann war 2 Mobate vorher schon nur mit renovieren beschäftigt und auch lange Zeit danach, immer wenn Zeit war. Dadurch ist die Zeit der 2. Schwangerschaft sehr schnell vergangen.
Nach der Geburt( Kaiserschnitt) hatte er 14 Tage frei. Nach 14 Tagen war ich grade erst in der Lage zu laufen. Ich hatte mich schon vor der Geburt um eine Haushaltshilfe für 4 Wochen, bezahlt durch die Krankenkasse gekümmert. Die kam am Tag 3 bis 5 Stunden um mich mit meiner Großen und dem Haushalt zu unterstützen.
Meine Tochter hat insgesamt mehr Aufmerksamkeit am Anfang gefordert als das Baby, er war am Anfang pflegeleicht.
Wenn die Kinder müde sind schlafen sie. Keiner der beiden wird wach vom gescgrei des anderen, egal wie laut geschrien wird( getrennte Zimmer aber nebeneinanderliegend).
Meine Tochter schlief mit ca 8 bis 10 Monaten recht gut durch.
Mein Sohn erst mit ca 1,5 Jahren.
Alles in allem, besonders mit Umzug ins renovierungsbedürftige Haus, waren die letzten beiden Jahre anstrengend. Jetzt sind sie 3 und knapp 2, gehen in den Kindergarten/ Tagesmutter und ich arbeite ( 75% Stelle) seit 6 Monaten und bin froh mal rauszukommen.
Dadurch kann ich die Nachmittage mit den Kindern mehr genießen.
Ich kann dir nur raten, suche dir eine Tagesmutter fürs ältere Kind, zumindest für 2 bis 3 Vormittage die Woche.Ab 2 Jahren sind sie zuhause eh schnell gelangweilt.
Und setz dich mit nix unter Druck: Es muss nicht unbedingt der frisch gekochte Biobrei sein mit Gemüse vom Markt: Babygläschen tun es genauso.
Und wenns mit dem Stillen nicht klappt gibts halt Milchpulver. Ich konnte beide nicht Stillen, habe das bei meinem Sohn aber früher akzeptieren können als bei meiner Tochter und das hat mir viel Druck rausgenommen. Und im allgemeinen sind so viele Übermütter unterwegs das man sich schnell unter Druck stellt. Aber die haben eben oft nur EIN Baby und du hast dann ZWEI Babys und das ist einfach ein Unterschied.

8

Huhu, ich bin zwar noch nicht Mutter (dafür fleißig am Üben) aber große Schwester zu 2 jüngeren Geschwistern die knapp ein Jahr auseinander liegen. Beide sind charakterlich so unterschiedlich, dass sie zu Beginn in der Baby Zeit kaum etwas mit einander zu tun hatten und wenn dann wurde hauptsächlich gestaunt. Als sie älter wurden haben sie viel miteinander gespielt und heute sind sie 10 und 11 und vermissen sich sobald die eine mal ein paar Stunden wo anders ist. Konkrete Tipps kann ich dir leider keine geben außer vielleicht die Gewissheit, dass es bei uns definitiv keine falsche Entscheidung war bei dem Altersunterschied.