Trocken werden...

Hat einer gute( lese) Tips zum thema trocken werden?
(nach möglichkeit ohne Töpfchen)

Hört sich total doof an.. Obwohl ich in der Kita arbeite, eine 13 jährige habe... Bin ich irgendwie grad gefühlt hilflos 🤣🤣🤣

Und jeden den ich frage... Mich nimmt keiner ernst... "du musst doch wissen wie es geht"

Ne... Irgwbdwie grad nicht 🙈
(evt stilldemenz oder so)

7

Wie alt ist denn dein Kind? Grundvoraussetzung ist ja eigentlich, dass das Kind fähig ist seine blase zu kontrollieren. Und dann würde ich damit anfangen immer mal wieder auf Toilette zu gehen. Mir ist aufgefallen, dass Kommunikation sehr wichtig ist. Meine Tochter wird gerade trocken und es klappt wirklich gut. Der erste Anlauf kurz nach dem 2. Geburtstag war kein Erfolg. Würde einfach immer mal fragen ob man es versuchen möchte. Nichts mit zwingen oder strikte Zeiten, klar kann man schauen, Routinemäßig nach dem Essen, aber wenn nichts kommt, dann ist das auch okay. Mir ist aufgefallen, dass es ohne Pantys besser klappt, da sie so merkt wenn sie sich evtl. Einnässt und dadurch relativ schnell ein Gefühl dafür bekommen hat wie es sich anfühlt wenn sie mal schnell muss.

8

Ohhhh vielen Dank erstmal für eine vernünftige Antwort 🙏🙏🙏

Meine ist jetzt 19 Monate und sie sagt ständig immer "pipi" und "stinka" und fasst sich an die Windel...

Sie geht immer mit mir aufs Klo und und schaut zu... Nimmt Klopapier... Wirft es rein... Ect. Pp.

Also was da passiert weiß sie, und das Interesse ist da.

Wir haben ein sitz fürs Klo gekauft... Den findet sie mega... Sitzt da super gern drauf.

Habs bisher so gemacht... Wenn sie pipi oder stinka gesagt hat, hab ich sie gefragt, ob sie aufs Klo möchte... Dies wollte sie mit absoluter Begeisterung.

Das "Spiel" hatten wir natürlich gestern x mal (was auch nicht immer so einfach ist mit Baby von 8 Wochen zuhaus und einem Mann auf der Arbeit)

Habe grad bedenken, dass ich durch das Baby einfach nicht "schnell genug" bin.

In der Kita rennen wir ja quasi zun Klo 🤣🤣

Ich weiß gar nicht mehr wie das bei der großen geklappt hat 🙈🤣total verdrängt.

Also meinst du, wenn sie es mag, setzt ich sie einfach so wie wir das nun gemacht haben immer wieder drauf... Und warte einfach, bis irgendwann mal was kommt ja?? 🤔 🤣

13

Ja genau, würd das spielerisch beibehalten :-) find das super so.
Haha dieses schnell sein kenne ich zu gut, hier läuft noch eine 1 jährige rum die sehr doll klammert :-D
Aber klar, in der kita klappt das alles viel einfacher, ich selber arbeite auch im Krippenbereich :-D da kann man schnell mal jemanden anderen auf den Rest aufpassen lassen, zu Hause ist man aber ja alleine, mit mehr als 1 kleines Kind zu Hause wird das sehr schnell umständlich. Aber das einhalten wird ja auch geübt dadurch, irgendwann können die auch mal einen ganz kleinen moment warten.
Solange sie gern auf die Toilette geht und drauf sitzt ist das super :-)

weitere Kommentare laden
1

Ist doch egal, ob Du weißt, wie es geht. Dein Kind muss wissen, wie es geht.

4

🤦‍♀️

11

Hoffe du leitest deine Kinder wenigstens ein bissel an... Und nicht so auf "egal" 😬

weitere Kommentare laden
2

Einfach übers töpfchen halten bis es rinnt :-)

5

Wenn du gelesen hättest, wüsstest du,dass Töpfchen nicht gewünscht ist. Danke für nichts 👌

12

Wow, bist du unfreundlich... Da hat man direkt keine Lust dir zu antworten.

Bitte für nichts.

weitere Kommentare laden
3

Kloverkleiner kaufen und abwarten ...

6

Worauf? 🤣🤣

9

Bis dein Kind dir sagt dass es keine Windel mehr will. Oder es im Alter von 2,5-3 Jahren auf die Frage beim wickeln, ob es aufs Klo möchte ja sagt. Meine Kinder haben beide im Alter zwischen 2 und 2,5 Jahren von sich auch Interesse am Klo gezeigt, haben irgendwann gespürt dass sie pipi machen oder kaka und mit 2 3/4 waren beide trocken und sauber.

weitere Kommentare laden
19

Huhu

Eigentlich Oates total simpel, wenn’s Kind Bescheid sagt zum Klo flitzen 😅
Ich habe wenn ich merkte sie muss gesagt das ich glaube sie muss weil xxx undead macht man oft wenn man pipi muss.
Und Geduld und nen Lappen 😂😂
Darf ich fragen warum du kein Töpfchen möchtest? Ich finde es bis heute sehr praktisch wenn das Klo gerade besetzt ist, denn einhalten klappt eben erstmal noch nicht so gut und in die Hose machen frustriert manche Kinder sehr.

Liebe Grüße

21

Weil ich die Probleme von der Arbeit kenne... Dass die Kids dann vom Töpfchen aufs Klo umgewöhnt werden müssen... Dann bist ja 2 mal zu gange.

Das Klo würde eh nur im Bad stehen... Sorry wenn ich das so sag "kacka wird net in der Küche gemacht" 🤣🤣🤣

Und n bissel eckelig finde ich es auch 🙈🙈
Bei der großen klappte es ja auch super..
Und...

Ein töpchen schlepp ich nicht überall mit... Ein Klo ist immer wo 🤷‍♀️

24

Verstehe ich, wir haben es auch konsequent im Bad stehen, einfach wenn besetzt ist. Bzw vorm Bad wenn Besuch da ist und alleine aufs Klo will 😅
Aber das wäre ja mit einer 13 jährigen eventuell ein Aspekt, je nachdem wie ausgiebig sie ins Bad geht 🙈😂
Wir hatten beides parallel und keine Probleme mit dem umgewöhnen

weitere Kommentare laden
25

Klositz für Kinder besorgen und draufsetzen, wenn du die Signale liest. Nach dem Aufstehen ist meist üblich und immer mal wieder dazwischen anbieten/fragen/probieren. Alles ohne Druck versteht sich.

Der Kindergarten hat uns etwas zurückgeworfen, aber sonst wäre mein Kind schon mit 1,5 trocken, stattdessen mit 2.

Für die meisten ist es ja ein Unding, ich wollte aber nicht so viele Windeln verbrauchen und habe das große Geschäft recht früh durch Signale lesen ins Klo gebracht. Letztendlich sind super saugfähige Windeln auch nur eine Angewohnheit und nicht natürlich angeboren und die kann man umgewöhnen, durchaus auch bevor das Kind das irgendwann von alleine will. Wenn du es lieber aktiv angehen statt warten willst, nur Mut ;)

28

Hey.. Danke auch dir 😊👍

Aktiv nutzen, im Sinne von : ihr interesse und ihre Signale ein wenig leiten :)

Ich finde es nicht verwerflich, wenn man sein Kind unterstützt, in dem was es tun will ;)

29

Hallo 😊
Mein Sohn war zwischen 2 und 3 als ich ihn trocken "gemacht" hab 😅😅
Ich habe erst einmal versucht mit dem Toiletten verkleinerungssitz und hab ihn wenn er was gesagt hat immer wieder drauf gesetzt aber oft war er einfach zu faul und hat lieber gespielt statt zu sagen das er auf klo möchte
Daraufhin hab ich ihm einfach die Windel abgelassen hatte das mit der Kita besprochen die auch einverstanden waren , habe Wechselsachen ja sowieso immer da gehabt und nach 1 Woche war er trocken 😊
In der Nacht blieb sie erst noch um aber nach einer weiteren Woche habe ich bemerkt das morgens kein Pipi mehr drin war und das wenn er Nachts musste mich gerufen hat , ab der 3 Woche war er auch Nachts trocken 😊
Mein Sohn ust jetzt 6 Jahre alt und auser in der ersten Woche ist nichts daneben gegangen 😊

31

Prima
So hab ich es auch mit meiner großen in Erinnerung 🙈😅

Echt unkomiziert...

Denke die Situation ist jetzt einfach umständlicher mit Baby 🙈🙈🙈

In die Kita geht sie noch nicht... Erst ab August, wenn corona es zulässt. Sonst bleibt sie noch daheim :)

Denke der Sommer wird uns mit in die Karten spielen wenn das Interesse bleibt 😊

34

Wie alt ist dein Kind? Also bei uns war es immer erst soweit, wenn das Kind 1. die entsprechenden Hormone gebildet hat, die dazu führen, dass ein Kind Kontrolle über seine Blase bekommt. Ich habe das daran gemerkt, dass die Nachtpampers trocken waren und 2. das Kind äußern kann, dass es zur Toilette muss.

Der Rest ging irgendwie immer zwischen 3 und 4 Jahren von alleine. Unsere Kinder haben die typischen Phasen durchlaufen und der letzte Schritt war dann, dass sie komplett trocken waren 🤷🏼‍♀️ hatte mir das früher immer voll anstrengend vorgestellt, aber es ging wirklich wie von selbst. Bis es so klappt wie bei uns Erwachsenen dauert es natürlich ein paar Wochen/Monate. Unsere hatten zB lange keine Geduld auf dem Klo zu sitzen und zu warten, das was kommt 😅 oder im Spiel vergessen sie sich ja auch am Anfang noch oft.