Elektrische Zahnbürste

Hallo, unsere Tochter 16 Monate lässt sich überhaupt nicht die Zähne putzen. Nur unter großem Protest. Jetzt sieht sie natürlich immer öfter unsere elektrische und möchte diese benutzen.
Könnt ihr eine zahnbürste empfehlen oder sollten wir es lassen und weiter mit einer normalen putzen. Steht ja immer drauf erst ab 3 Jahren. Danke für eure Meinungen

1

Ich würde mal den Zahnarzt befragen, der kann sicher was empfehlen. Bei uns hat in der Phase geholfen, dass sie erstmal selber putzen darf und wir dann danach noch einmal richtig drübergehen. Außerdem zeigte sich, dass sie eine bestimmte Zahnpasta-Sorte nicht mag. Nachdem wir die gewechselt hatten, ging es besser.

2

Unsere Kinderzahnärztin hat elektrische Zahnbürsten sogar empfohlen - allerdings zum Nachputzen für die Eltern... unsere Kids waren damals ca. 17/18 Monate alt...
Sie sagte, dass man so grad wenn die Kids nicht mitmachen wollen schnell effektiv was erreichen kann... Außerdem gewöhnen sie sich an das Vibrationsgefühl im Mund, was gut sein kann, falls doch mal irgendwann was gemacht werden muss....
Für die Kids selber sagte sie sei es für die motorische Entwicklung wichtig manuell zu putzen zu lernen.
Da gerade beim Zähne putzen ja eh alles immer nur ne kurze Zeit lang funktioniert haben wir die Kids auch selber damit hantieren lassen. Hat damals (für begrenzte Zeit) die Motivation zum Zähne putzen deutlich erhöht.
Aktuell (sie sind 2) ist die elektrische Zahnbürste grad ziemlich out... Aber ab und an fragt mal einer danach...

(Wir haben so Universalbürsten für Kids ab 3 aus der Drogerie (R*******) geholt, die auf unsere eigenen elektr. Zahnbürsten passen)

3

Unser Zahnarzt empfiehlt die nur in Ausnahmefällen unter 3. Als das Putzen mit der normalen Zahnbürste nur noch mit Tränen ging, haben wir eine elektrische besorgt. Es reicht schon, wenn er die in der Hand halten darf, manchmal Putzerinnen mir ihr in ausgeschaltetem Zustand oder schalte sie ein und er schaut, wie sie sich dreht. Selten mag er sie auch mal in drehenden Zustand in den Mund nehmen. Bei uns hat es zumindest geholfen und wir putzen auch mit der normalen Bürste wieder ohne Geschrei.
Wir haben die Kids von OralB

Top Diskussionen anzeigen