Was mach ich nun? :/

Thumbnail

Hy zusammen,

mein Sohn läuft seit ca 3-4 Tagen frei 🌷🌻 Plumpst aber noch oft aufn Popo 😄
Im Kinderwagen Will er natürlich nicht mehr setzen.
Ich habe ihm von Hobea Lederpuschen gekauft, damit er die draußen anziehen kann. Größe 22/23.
Nach vorne ist 1cm Platz. Irhendwie knickt er mit dem rechten Fuß nach innen... so kann ich ihn ja nicht laufen lassen... und für richtige Schuhe ist es doch noch zu früh, oder? Wie gesagt, er läuft ja erst seit paar Tagen frei.

Zu Hause zieht er nur aber ABS Socken an und läuft auch mit Socken nach innen geneigt...

Und nu?
Was soll ich machen? Nur Socken bei dem Wetter nicht möglich.
Richtige Schuhe zu früh :/

Und sollte ich mal zum Arzt, weil er nach innen geneigt läuft?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey.

Das ist anfangs normal, der Fuss muss seine Muskeln ja erst trainieren, das geht am besten durchs Barfuss laufen. Also so oft wie möglich mit nackigen Füssen laufen lassen :)
Du kannst es trotzdem beim KiA dann ansprechen, es ist immer gut, sowas zu beobachten, aber wie gesagt, anfangs hat es noch keine Muskeln im Fussbett, das kommt alles noch.


Lg

2

Danke für deine Antwort.
Also soll ich ihm die Lederpuschen draußen anziehen? 🙈
Soll ich sie eine Nr kleiner kaufen?

3

Hm er läuft ja erst seit wenigen Tagen.... Draussen haben wir unsere Tochter erst laufen lassen, als sie nicht ständig hingefallen ist. War uns zu gefährlich, weil sie Zuhause schon zwei mal aufs Gesicht gefallen ist beim stolpern. Erst seit sie viele Schritte schafft und auch an der Hand läuft, darf sie draussen laufen. Natürlich handhabt das jeder anders.

Wir haben für draussen erst noch die Krabbelschuhe angelassen, bis sie dann besser laufen konnte, da gabs dann Barfussschuhe von freizehn. Da stand, der Fuss braucht 12mm Freiraum, auch damit der Schuh nicht zu schnell klein wird, denke also die Puschen sind nicht zu klein. Wenn die Füsse darin gut warm sind und nicht sofort nass werden, falls Regen, kommt, kannst du die bestimmt auch nutzen. 🤔 Haben selber aber nie solche Lederpuschen benutzt. Kann da also keine eigene Erfahrung mitteilen.

4

Mein Sohn hat im Spätsommer laufen gelernt und war da noch einige Zeit mit solchen Lederpuschen unterwegs.
Meine Tochter trägt sie auch draußen, auch wenn sie bisher noch nicht frei läuft, sondern nur an allem möglichen entlang.
Ich find die total super.

9

Naja aber du siehst ja auf dem Foto wie er mit den Dingern läuft / steht. Ist das normal? War das bei deinem Kind auch so?

13

Ja, am Anfang schon. Kinderarzt meint das wäre altersgerecht und würde sich mit der Zeit geben.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde ihm Lauflernschuhe kaufen mit einer weichen Sohle.
LG

12

Ist es nicht zu früh dafür? Ich lese oft, dass man Schuhe erst dann kaufen sollte, wenn sie sicher im Laufen sind.
Mein Sohn plumpst ja noch oft...

18

Mir sagte die Physio damals, dass es nur keine starre harte Sohle sein darf. Ich hab das dann ausprobiert und von da an lief er auch draußen viel sicherer.

6

Hey für draussen würde ich lauflerner kaufen
LG

7

Kleinere Schuhe würde ich ihm nicht anziehen, er muss ja vorne mit den Zehen Platz haben. Meine Tochter ist letztes Jahr im Herbst als es zu kalt für Barfuß wurde schon lange mit ihrem Kinderwagen oder dem Bobbycar oder dem Lauflernwagen spazieren gegangen. Am der Hand wollte sie auch immer laufen. Jci habe ihr damals Lauflernschuhe von Lurchi gekauft. Für Barfuß war es einfach zu kalt 🤷🏼‍♀️
Frei gelaufen ist sie erst im Dezember.
Wir sind gerne viel draußen und sie wollte seit Juli nicht mehr in den Kinderwagen. Nur selber schieben....
Da mußten ein paar Schuhe her.
Für die Lederpuschen war es im Herbst zu kalt und zu nass

8

Am Anfang ist das ganz normal ;-) das gibt sich mit der Zeit. Aber du kannst es beim nächsten kia Termin ansprechen.

10

Draußen gelaufen sind meine Kinder erst nach mehreren Wochen... Eben dann, wenn Schuhe möglich waren..

Wenn sie nicht im kiwa wollten, hab ich mir halt eben durchgesetzt und nein gesagt zum laufen auf der Straße. Ganz einfach 🤷‍♀️

11

Hmm, das möchte ich nicht...
Auf dem Spielplatz sieht er die anderen Kinder und möchte halt laufen.. das möchte ich ihm nicht verbieten - zumal er so stolz ist, dass er laufen kann...

16

„Wenn sie nicht im kiwa wollten, hab ich mir halt eben durchgesetzt und nein gesagt zum laufen auf der Straße. Ganz einfach 🤷‍♀️„
Also wenn ihr wirklich nur auf der Straße lauft war das wohl sicherer für das Kind ;-) Aber ansonsten ist es schade wenn man seinem Laufanfänger nicht die Möglichkeit gibt, das Bewegungsmuster sowie Balance und Koordination auf unterschiedlichen Untergründen zu festigen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo
Also bei uns hätte man kein Kind mehr davon abhalten können, nach den ersten Schritten auch draußen zu kaufen. Ich wüsste auch nicht wieso man das tun sollte.
Drinnen würde ich am besten barfuß laufen lassen. Draußen würde ich am Anfang bei Füßlingen oder Überziehern (zB. von Playshoes) bleiben, wenn das Wetter Lederpuschen nicht hergibt.
Das mit dem Fuß würde ich ansprechen. Dieser „Einwärtsgang“ ist bei Kindern allerdings gar nicht mal so selten und verwächst sich meistens. Also erst mal kein Grund zur Sorge.

LG

15

Miss die Füße aus und schau, ob die gewählte Größe passend ist.

Soooo viel wird er wohl draußen noch nicht laufen, oder? Lass es ihn doch erstmal drinnen trainieren. Barfuß. Wenn der Fuß in ein paar Wochen noch nach innen knickt, kannst du mal den KiA fragen.


Draußen gibt es bei uns auch Lederpuschen. Oder auch mal "feste" Schuhe vom Flohmarkt, in denen wird aber nicht gelaufen, nur gestanden. Mein Kind läuft seit gut 2 Wochen. Viiiiele Meter drinnen, kaum draußen. Ist noch recht tapsig aber jeden Tag besser. Aber für draußen ist derzeit ehrlich gesagt auch kein Wetter.