Meine Tochter 2 nimmt nicht zu

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt. 88 cm groß und wiegt genau 10 kg. Sie isst den ganzen Tag, zwar nicht alles was ich ihr anbiete aber sie kommt schon auf 800 Kalorien und hat 4 mal am Tag Stuhlgang. Wir waren schon beim Arzt und im Krankenhaus aber einzige Untersuchung die gemacht worden ist war Blutabnahme. Die Werte sind alle gut.
Trotzdem finde ich das merkwürdig.
Kennt jemand so ein Problem?

1

Mein Sohn ist 22 Monate alt und seit ca 8 Monaten wiegt er 11 kg und nimmt nicht zu. Obwohl er tagsüber normal isst und nachts noch immer seine pre trinkt.
Aktuell waren wir ein paar Tage im Krankenhaus wegen eines Unfalls, da hat er oft durch narkosen nicht essen können und wollte nachts keine Milch trinken. Jetzt hat er sogar noch etwas abgenommen. Hat 1x (manchmal 2x) Stuhlgang am Tag.

Besorgt ist bisher aber keiner. Wird "nur beobachtet".

Was mir aber zu denken gibt ist das dein Kind 4x täglich Stuhl absetzt.
Vielleicht sollte mal eine stuhlprobe genommen werden. Evtl stimmt da etwas nicht, das zb die Nährstoffe ausgespült werden und das Kind gar nicht recht zunehmen kann.

Ich wünsch euch eine schnelle Klärung.

2

Das ist auch mein Gedanke aber wir sollen noch 6 Monate abwarten, und wenn sie nicht zunimmt werden weitere Untersuchungen vorgenommen. Im Krankenhaus hatten sie den Verdacht das die Kalorien nicht gespeichert werden aber untersucht haben sie nicht.
Vielleicht spreche ich noch mal mit dem Kinderarzt. Stuhlprobe ist eine gute Idee.
Danke für den Tipp .
Lg

3

Hallo,

Meine Tochter wird Ende April 2, ist 84 cm groß und wiegt seit bestimmt 4 Monaten um die 10 kg (+- 100 g). Mehr wird es irgendwie auch nicht 🤷‍♀️

Bisher war der Kinderarzt völlig entspannt. Sie ist auch fit wie ein Turnschuh. Wahrscheinlich kommt bald der große Wachstumsschub. 😊

Lg
Lorena

4

Hallo,

meine Tochter ist seit gestern auch 2 Jahre und 3 Monate alt und sie nimmt von Geburt an nur ganz langsam zu. Sie kam aber mit einem ganz normalen Gewicht auf die Welt. Sie dürfte jetzt ca 86 cm groß sein und wiegt auch keine 10,5 kg.
Sie hat aber schon immer sehr wenig gegessen. Auch schon als Neugeborenes. Mal isst sie mehr, mal weniger. Aber viel ist es eigentlich nie. Unser Kinderarzt war bisher immer entspannt, da sie sehr agil ist. Ich hab mir aber natürlich anfangs riesige Sorgen gemacht. Manche Kinder nehmen wohl einfach nicht so gut zu. Ich war als kleines Kind auch immer viel zu leicht. Sogar noch leichter als meine Tochter.

Nur als Vergleich:

Ihre U7 mit 24 Monaten
84 cm, 9,8 kg

Meine U7 mit 21 Monaten
77 cm, 8,3 kg

17

Unsere Mädels sind ziemlich gleich von Gewicht/ Größe. Was isst deine Tochter gerne? Vielleicht können wir uns bisschen austauschen

5

Das Wachstum verlangsamt sich im dritten Jahr halt deutlich. Die Zeit der ständigen Wachstumsschübe ist vorbei. Wir haben es das erste Mal, dass Kleidung kaputt gegangen ist, bevor sie zu klein geworden wäre. Unsere Tochter ist bald drei und wird im dritten Jahr etwa 2kg zugenommen haben.

6

2 Jahre 2 Monate, seit 8 ! Monaten zw. 10.5 und 11.5kg. Hat auch so viel Stuhlgang, sogar manchmal noch mehr. Kinderarzt findet alles völlig normal, es wird auch nichts abgeklärt.

8

Danke an alle für die Antworten. Das beruhigt mich. Unserer Kinderarzt hat nämlich gesagt, das sie zunehmen muss. Im Krankenhaus haben sie auch gesagt dass sie zunehmen sollte. Deswegen war ich so besorgt.

7

Motte ist 2. Sie ist 90cm und wiegt 11,5 kg und das seit bestimmt 8 Monaten. Weder ich, noch der Arzt sehen darin ein Problem. Sie ist fit, ist genug, spielt, sieht gesund aus.

Meine Nichte hatte in dem Alter auch ne Phase, wo sie gar nicht zunahm, daher mache ich mich da gar nicht verrückt :)

Also Motte nahm jetzt vom 1. Geburtstag zum 2. Geburtstag keine 2kg zu 😅

9

Hallo! 😊
Ich verstehe erstmal, dass du dir Sorgen machst.
Aber deine Tochter isst ja! Und du hast ja schon checken lassen, ob alles ok ist.
Ist sie denn aktiv und fit?

Mein Sohn ist schon fast 2,5 und wiegt 11 kg auf 92 cm. Er isst aber leider fast gar nichts. Stuhlgang hat er nur alle zwei Tage.
So ist er aber fit, neugierig, aktiv sehr gut entwickelt.
Ich biete ihm oft etwas zu essen an, mehr kann ich nicht wirklich machen! Laut Ärztin ist alles ok.
Meine beiden großen waren und sind auch sehr leicht. 😉 Die große hatte mit 2 Jahren keine 9 kg. Und ist auch jetzt mit 9 die zierlichste der Klasse!
Solange es ihnen aber gut geht, mache ich mir keine Sorgen.

10

Bei mir sind die Sorgen entstanden, weil der Kinderarzt mich unter Druck gesetzt hat. Wenn sie nicht zunimmt muss sie ans Tropfen. Dann hat er aber Blut abgenommen und danach nichts mehr gesagt, deswegen bin ich bisschen verwirrt.
Aber schön zu hören das so viele Kinder auch ähnlich wie meine Tochter sind. Im Freundeskreis sind alle deutlich schwerer.

11

Ich finde 800 kcal für ein Kleinkind etwas wenig. Durchschnittlich sollten sie etwa 1.050 kcal essen.
Wenn deine Tochter sich eh mit dem Zunehmen schwer tut, dann biete ihr doch kalorienreiche Sachen an, z.B. Avocado, Lachs, fetten Joghurt etc.
10 kg auf 88 cm ist ja eh schon ziemlich leicht.

12

All das möchte sie nicht essen. Und auf 1000 Kalorien wird sie niemals kommen, 800 zu erreichen ist schon manchmal schwierig. Fleisch und Wurst isst sie nicht

13

Unsere Tochter hat zwar deutlich mehr Gewicht aber nimmt auch nicht deutlich zu. Mit 1 Jahr und 8 Monaten war sie 82cm und hatte 13,5kg, jetzt ist sie 2 Jahre und 9 Monate alt mit 95cm und hat 14,3kg.
Ich glaub dass Gewicht steigt langsamer.
Bei euch würde ich es jedoch abklären lassen nachdem 10kg auf die Größe echt wenig ist und zusätzlich noch 4x Stuhlgang am Tag viel ist.

14

Ich versuche jetzt bisschen die Ernährung umzustellen, mal schauen was passiert. Ich finde auch zu wenig. Sie wog mit 1 Jahr 8,7 also hat sehr wenig zugenommen. Aber seit sie im Kindergarten ist bringt sie auch jede Infektion mit und nimmt immer dabei ab.

15

Was ist alles deine Tochter?

weiteren Kommentar laden