Kraftlos

Hallo und noch frohe Ostern,

das hier ist vor allem ein Ausheulpost. Ich bin erschöpft, müde, traurig etc.
Unser Sohn ist grade 2 geworden. Im Moment ist es so furchtbar anstrengend. Die Eingewöhnung in die Kita lief gut. Aber nun hat er die totale Mama-Phase. Papa darf nichts machen, immer wird nach mir gerufen. Natürlich macht es trotzdem auch mein Mann, aber es ist anstrengend. Beim Einschlafen verlangt er wieder nach viel Körperkontakt und auch so klebt er an mir und er verweigert seit Tagen den Mittagsschlaf. Ich hole ihn also nach der Arbeit direkt aus der Kita und dann will er nicht schlafen, ist aber müde.... natürlich gehen wir raus etc.
Das wäre alles noch ok, auch wenn es anstrengend ist.
Doch nun hat er die Phase, dass er, wenn ich ihm etwas verbiete, nach mir schlägt oder tritt. Bisher schlägt alle Konsequenz nicht an (Arm oder Bein kurz festhalten, sagen, dass ich das nicht möchte inkl. Deutliches "Nein" und mich von ihm entfernen; Alternativen anbieten: Stampfen, Kissen schlagen). Und heute bin ich zu meiner Schande sehr laut geworden. Er weinte dann, machte aber kurz danach (hab ihn getröstet und mich entschuldigt) wieder weiter. Und mir tut das weh. Ich weiß, dass er das nicht tut, um mich zu verletzen. Er ist ja noch nicht empathiefähig. Aber trotzdem verletzt es mich und macht mich traurig. Er testet nur meine Grenzen so stark aus, nur auf mich hört er nicht, um mich zu testen. Bei meinem Mann ist das alles anders. Da agiert er nicht so.
Jetzt sitze ich hier und weine, weil ich so traurig und k.o. bin. Und gleichzeitig schäme ich mich, denn ich bin erwachsen und sollte da drüber stehen können.

Das musste einfach raus..

Liebe Grüße

1

Huhu du

Lass sich mal virtuell in den Arm nehmen ❤️

Ich kann dir nur von mir und meiner knapp 8 jährigen erzählen. Wir haben eine engere Bindung, wie sie mit ihrem Vater. Und leider bin ich auch die, die den neusten "Zickenterror", abbekommt.

Warum? Ich bin näher, also muss sie sich stärker von mir lösen um "groß", zu werden.
So meine Theorie.

Mache auf jeden Fall weiter damit klar und deutlich zu sein, davon wird er krönen schaden tragen auch nicht, wen du mal laut wirst.
Er vertraut dir, sonst würde er sich nicht so benehmen können (auch wen es nervt).

Weiterhin starke Nerven, mache weiter wie bisher 👌🍀

2

Nicht verzweifeln, das geht vorbei, glaub mir. Meine Tochter ist 2,5 und hat ihre “ich-haue-wenn-mir-was-nicht-passt“ Phase erst vor kurzem mehr oder weniger abgeschlossen. Bis dahin hatten ich und unser Großer (11) ganz schön unter ihren Wutausbrüchen zu leiden. Und dann vor einiger Zeit hab ich ihr was verboten, sie holt aus, ich geh schon in Abwehrstellung und will gerade “Nein!“ sagen, da stupst sie mich mit einem Finger ganz leicht an der Schulter an und sagt “Du, du...Mama du!“ schnaubt wütend und dreht sich weg 🤣 Ich konnte richtig sehen, wie sie ihre Reaktion überdacht und ihre Wut gezügelt hat, erstaunlich! Also wenn das bei unserer Terrorzicke geklappt hat, wird es bei Euch sicherlich auch besser 👍
Mama-Phase sind wir aber leider ebenfalls voll drin. Sie kuschelt und klebt an mir die ganze Nacht. Sie meint es ja gut und gibt mir sogar oft einen Kuss im Schlaf oder sagt “Habdilieb, Mama!“ oder “Mama mein Schatz“, aber die ständige Nähe macht mich auch etwas kirre 🙈 Mein Mann schafft mir dann oft einen Ausgleich, indem er mit Madame zum Spielplatz oder spazieren geht. Das macht sie toll mit und ich hab etwas Zeit nur für mich ❤ vielleicht auch ein Tipp für Euch?

3

Hallo, sei nicht so streng mit dir selber. Kleine Kinder können einen sehr viel Kraft kosten und dass man dann mal die Nerven verliert, ist doch ganz natürlich.
Du hast ihn ja nicht geschlagen, du bist nur laut geworden. Auch die Kleinen dürfen erfahren, dass Mama nicht endlos geduldig bleibt, irgendwann ist eben mal Schluss.
Mach dir deswegen keine Vorwürfe.

4

Dein kleiner Mann erlebt gerade etwas ganz großes und das muss er verarbeiten. Dazu kommt jetzt zeitnah die allseits geliebte Trotzphase. Dieses dritte Lebensjahr ist wie ich finde sehr anstrengend und gleich wunderbar. Meine jüngste von drei Kinder ist gerade drei geworden. Es liegen viele neue Erfahrungen hinter uns und die Erkenntnis das alles irgendwie vorüber geht. Kopf hoch, es wird irgendwann wieder leichter.

5

Mein Sohn benimmt sich bei mir auch schlimmer als beim Papa. Mittlerweile ist er 3 und ich sag meinem Mann jetzt auch das er eingreifen soll, weil mein Sohn bei mir nicht mehr hört bis ich eskalieren würde...

Das geht I'm moment gut und es Wechsel immer wieder zwischen liebes Kind blödes Kind😄😩

Aber als er so 2 wurde hat er mich auch viel gehauen und gebrüllt. Ich denke das er sich bei Mama einfach besser gehen lassen konnte nach einem anstrengenden Tag. Ich habe ihm auf vielen Wegen gezeigt was ok ist und was nicht. Erst hat es funktioniert ihn in Arm zu nehmen und nicht die Chance zu lassen aus zu holen.
Und als das nicht mehr half habe ich ihm gesagt das ich ihm aus dem Weg gehe bis er sich beruhigt hat und wenn er bereit ist das ich ihn trösten soll nehme ich ihn sofort in den Arm und habe den Raum verlassen.
Das hat gut funktioniert.

Mein Sohn hatte nach seinen Wutanfall meist auch durst und trinken anbieten hat ihn auch dazu schnell beruhigt.

Ich glaube das die kleinen um dieses Alter herum Empathie lernen. Du musst dich nicht von deinem Kind prügeln lassen aber lass ihn halt auch nicht stehen. Den richtigen Weg wirst du sicher finden.

Sprech aus was du nicht gut findest und wie du dich bei dem verhalten fühlst. So kann er deine Reaktion auch besser verstehen.

Ich hoffe ihr findet einen Weg.

6

Hi ich beziehe mich mal auf die Kita. So wie ich verstanden habe wurde vor einiger Zeit eingewöhnt? Klebt jetzt an dir? Du arbeitest wieder. Wieviele Stunden ist er im Kindergarten? Ich glaube er will die Bindung zu dir "halten" deshalb klebt er so an dir. Besonders nachts ja? Für so ein kleines Kind macht es schon einen Unterschied wenn es vorher immer mit Mama war und nun dieser wichtigste Mensch für std jeden Tag nicht erreichbar ist. Da verändert sich was. Zumal er gerade jetzt in der Autonomie Phase ist (die ist schon ein Kraftakt) und zeitgleich die Kita bewältigen muss. Sich an eine Bezugserziehern zu binden, einer unter mehreren fremden Kindern zu sein und das alles ohne Mama ist Schwerstarbeit für einen 2 jährigen. Tatsache ist nun mal auch das Kita Stress ist für Kinder in dem Alter ist,egal ob die Eingewöhnung gut lief. Es gibt Studien da würde der cortisolspiegel gemessen. Selbst anscheinend Kinder die ruhig waren und anscheinend offensichtlich nicht litten hatten massiv Stress. Gib ihm soviel Nähe von dir wie du kannst und versuche das einfach auszuhalten das jetzt anstrengend ist. Das bleibt ja nicht ewig so. Alles Liebe