Pekannuss-Allergie?

Hallo zusammen, heute Abend haben wir (mit Sohn, 18 Monate) Pasta mit Tomatensauce gegessen. In dieser Sauce hatte es auch Pekannüsse. Nach einem Moment war rund um sein Mund alles rot und er hat seine Augen gerieben. Dort war natürlich auch alles rot (wahrscheinlich auch von der Tomatensauce aber nicht nur). Die eine Backe war auch leicht geschwollen. Ich habe ihm den Teller dann direkt weggenommen und ihm was andere

1

Entschuldigung, Doppelpost. Der Kleine hat mir reingelangt und ich dachte, ich hätte den Beitrag verloren. #liebdrueck

2

Kann natürlich sein 🤷🏻‍♀️

Vielleicht auch die Tomatensauce. Unser Sohn reagiert auf zu viele Tomaten mit extrem rotem /Wunden Po.

Mal beobachten und ggf bei der nächsten u ansprechen.

Oder mal beim Kia anrufen und fragen. Unter Umständen kann eine Nussallergie böse Folgen haben.

Liebe Grüße

3

Guten Morgen

Mein Sohn (4) hat eine Nussallergie.
Festgestellt kurz vor seinem 3 Geburtstag, er hat wenige Stückchen Kuchen von meiner Oma gegessen. Haselnusskuchen.
Zuerst juckten die Lippen und dann schwoll sein Mund und das Gesicht an.
Sofort ins Krankenhaus.
Er bekam ein Gegenmedikament, Adrenalin.
Es wurde Blut abgenommen um zu testen.
Bestätigt sämtliche Nüsse.
Vier Monate später musste er zur Provokation wieder ins Krankenhaus.
Blut wurde wieder genommen, da er aber mit hohen Allergiewerten auf Haselnuss und Walnuss reagiert hat, wurde darauf getestet. Er bekam Pudding mit diesen Nüssen zu essen.
In diesen vier Monaten ist die Allergie weiter "Fortgeschritten", dass er von den Allergiewerten bei Haselnuss und Walnuss die höchste Stufe hat.
Pekanuss und Kokosnuss waren bei der ersten Abnahme Stufe 1 und bei der zweiten Stufe 2.
Erdnuss anfangs Stufe 1 dann 3.
Haselnuss und Walnuss Stufe 2 dann 4.
Haselnuss und soweit ich weiß auch Walnuss kann bei nicht direkter Medikamentengabe tödlich sein.
Mein Sohn muss immer einen Jetpen mit sich tragen, sowie ein Saft und Zäpfchen.
Es wurden noch weitere Nüsse getestet, ich kann ehrlich gesagt nicht sagen was all noch.
Für meinen Sohn heißt es ALLES an Nüsse und Schalenfrüchte meiden.

Ich würde an eurer Stelle einen Allergietest auf verschiedene Nüsse, Pekanüsse mit eingeschlossen, machen. Vorallem auch Haselnuss und Walnuss.

Eine Nussallergie kann böse enden..
Die Situation bei meiner Oma war furchtbar....

Er weinte und schrie und schwoll und schwoll an....

Ich wünsche alles Gute 🍀

4

PS:

Ein roter Ausschlag um dem Mund war auch dabei.

5

Unsere Kinder haben das von Tomatensauce. Das kommt durch die Säure und haben viele, ABER ich würde mich nicht darauf verlassen und denke auch, dass ein Allergietest sinnvoll wäre. Besonders bei Nüssen..
LG

6

Genau das würde ich auch raten..,

Motte verträgt Tomate auch nicht so bzw reagiert auf die Säure.

Also Mund ist total rot usw. Geschwollen ist aber noch nie was und bei Verdacht würde ich es abklären lassen :)