Schnuller mit 3 abgewöhnen? Zwiegespalten

Hallo!
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und mag seinen schnulli noch sehr gern, aber nur nachts. Laut Zahnarzt ist das bis zum 5ten Lebensjahr kein Problem und der offene Biss den mein Sohn jetzt hat bildet sich wieder zurück. Nun sind aber mein Mann und meine schwiegermutter der Ansicht dass er jetzt keinen mehr bekommen darf und wir ihm den abgewöhnen sollen.
Er sieht den Schnuller bei seinem Bruder (8 Monate) und möchte dann natürlich auch wieder. Daraufhin erkläre ich ihm jedes Mal dass er aber schon groß ist und Schnullis babysache sind. Das läuft schon seit ein paar Wochen so.
Aber so wirklich warm werde ich mit der Sache nicht denn irgendwie finde ich persönlich nicht dass es schon Zeit ist ihn abzugewöhnen, er lässt das irgendwann von selbst sein wenn er dazu bereit ist denke ich.. oder spinne ich?
Wie seht ihr das?? Ich möchte meinem Mann da nicht in den Rücken fallen und spiele mit, aber ich neige oft dazu ihm den Schnuller doch noch geben zu wollen, gerade dann wenn er schlecht einschlafen kann oder krank ist und es ihm nicht gut geht..

Danke schon mal für eure Meinungen 🌺

1

Einfach den Schnuller weg lassen wäre wie für einen Raucher die Zigaretten weg lassen. Das geht nicht von heute auf morgen.

Aber du kannst es mit der Schnuller Fee versuchen die dann dem Großen etwas zum tauschen bringt und am nächsten Tag ist dann da ein tolles Spielzeug und der Schnuller fort.

Du kannst dem Kind auch sagen das der Schnuller jetzt ein anderes Baby helfen muss und bringst ihn sozusagen zur Post und weg. Er ist ja jetzt schon so groß, stark und mutig.

So würde ich es versuchen zumindest.

Mein Sohn at nie einen Schnuller genommen aber ich musste ihn mit 18 Monaten abstillen was auch nicht leicht war.

Meine Tochter hat mit 10 Monaten den Schnuller nicht mehr gewollt und mit 11 Monaten aber wieder angefangen. Mal sehen wie es noch wird.

2

Sorry, aber der Vergleich mit den Zigaretten ist mehr als merkwürdig. Natürlich geht es von heute auf morgen, die Zigaretten weg zu lassen und ist nach wie vor die sinnvollste Methode. Ja, bei einigen Suchtmitteln muss man einen Ersatz wählen oder ausschleichen - Zigaretten gehören da nicht dazu...
Meine das nicht böse oder klugscheißerisch😃

6

Ich weiß wie du es meinst aber es ist vergleichbar denke ich statt Zigaretten kannst du auch Zucker oder Fleisch nehmen. Es ist etwas das wir gewöhnt sind und nicht vorstellen können darauf zu verzichten.

Damit auf zu hören oder es zu reduzieren ist nicht von heute auf morgen geschafft. Jemand das abrupt zu verbieten würde mir höher wahrscheinlichkeit dazu führen das man es erst recht will.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

nochmal zum Verständnis: er ist nun schnullerfrei? Seit wann?

Wir haben Bücher über die Schnullerfee gelesen und eines Tages meinte unser Sohn, dass sie jetzt kommen kann. Daraufhin haben wir alle zusammengepackt, ans offene Fenster und als wir wieder hin sind waren sie weg und ein Geschenk mit Brief da. Er fragte dennoch bestimmt noch 2 Wochen danach, aber dann war es gut. Die Kleine hat allerdings keinen Schnuller, so dass er da nicht dauernd einen vor Augen hat. Er war da 3,5. Uns war wichtig, dass er von sich aus den Schnuller abgeben wollte. Je nach Alter hätten wir das dann eben intensiver forciert😃

Rede mit deinem Mann, wäre auf jeden Fall mein Rat, um einen gemeinsamen Kurs zu finden.

VG

4

Unser kinderzahnarzt hat gesagt, bis 3 Jahre ist Schnuller ok, danach muss er weg. 4 oder 5 jährige mit Schnuller finde ich auch sehr befremdlich.
Unsere beiden großen wurden Ende November und Mitte Dezember 3, da haben wir im Herbst jeweils angefangen, dass der Weihnachtsmann dann die Schnuller mitnimmt. Der Nikolaus hat auch schon welche aus den Schuhen genommen. Wir hatten viele... der Rest kam dann unter den Baum. Nach der Kirche waren sie weg und Geschenke da bzw wurden sie dem Weihnachtsmann mitgegeben.
Nummer 3 hat im August. Das mit dem Weihnachtsmann ging da also nicht. Ich habe ihm um seinen 3. Geburztstag herum erzählt, dass der Schnuller die Zähne kaputt macht und schon wollte er keinen mehr.

8

Die Aussage des Arztes der TE verwundert mich auch, da unser Zahnarzt ebenfalls sagte Schnuller nur bis 3.

21

Da schließe ich mich an. Vorallem wenn ein offener Biss da ist würde ich DRINGEND sen Schnuller weglassen 🤷🏼‍♀️

Wir haben unsere Tochter wochenlange auf ein Spielzeug hin fiebern lassen. Sie hat dann den Schnulli in den Müll geworfen und es dann bekommen. 1x wollte sie ihn rausholen, habs in den Restmüll schauen lassen und sie meinte der ist jetzt schmutzig und weg wara und fertig. Sie war da knapp 2 und viertel.
Mit 2 und halb kam der Bruder zu Welt und hat auch nen Schnuller, Sie sagt aber von sich er darf weil er ja ein Baby ist. Es war somit nie Thema für Sie auch wieder einen zu bekommen.
Ich denke also schon dass er es mit 3 auch verstehen kann 🤔

5

Wenn der Zahnarzt kein Problem sieht, lass ihm den Schnuller doch noch. Ich finde das nicht schlimm. Mein Kind war auch ein totaler Schnullerjunkie. Sie hätte das Teil nie von allein hergegeben, ich fand sie mit 4 Jahren allerdings "reifer" dafür als mit 3. Kurz nach dem 4. Geburtstag kam dann die Schnullerfee.

7

Meine Kinder sind so alt wie deine 😊
Der 3jährige nimmt seinen Schnuller auch nur zum schlafen, der Kleine braucht seinen kaum.
Wir lassen dem Großen den Schnuller noch eine Weile, da er jetzt in den Kindi wechselt und dann wäre das zu viel auf einmal. Aber im Sommer habe ich es schon vor...

Wir reden jetzt schon davon, dass er ja jetzt schon groß ist, bald ein Kindergartenkind , und dass bald der Schnuller zu einem neuen Baby kommt.

Viel mehr haben wir noch nicht angesprochen, das mit der Schnullerfee finde ich aber nicht schlecht. Da werde ich mir noch eine Geschichte überlegen, oder es gibt wohl sogar Bücher darüber, habe ich oben gelesen?
Auf jeden Fall wird das unser Weg sein, dass der Schnuller zu einem anderen Baby kommt.
Wenn er mit 3 oder 4 den zum Schlafen braucht ,finde ich nicht schlimm. Solange er ihn nicht tagsüber ständig im Mund hat 😊

9

Wir waren in einer ganz ähnlichen Situation, aber ich wollte ihn auch nicht einfach so wegnehmen (klar, ab 3 sollte er langsam weg, aber der genaue Zeitpunkt muss passen!). Ich habe immer mal wieder die Schnullerfee angesprochen, erst war er dagegen, war auch ok, aber nach ein paar Monaten hatte er tatsächlich Lust drauf, hätte ich gar nicht so gedacht. Wichtig- wir haben ihm ein Einschlaftier mit leiser Musik und Licht (gibts nicht nur für Babies, auch für Kleinkinder) gekauft und das brachte die Schnullerfee dann auch - das hat er als Ersatz akzeptiert und es gab keine Tränen.

10

Wir haben dem Großen auch den Schnuller abgewöhnt, da war der Zwerg mehr oder weniger erst geboren. Ich glaube, da war er zwei Monate alt 🤔 war letztes Jahr.

Egal. Jedenfalls habe ich meinem Sohn über einen längeren Zeitraum erklärt, dass Schnuller für Babies sind und er doch schon ein großer Junge ist und keinen braucht. Irgendwann war er selbst soweit, dass er das sagte. Dann haben wir ausgemacht, dass er den Schnuller schön verpackt (haben ein Döschen beklebt und bemalt) und das dann vom Osterhasen abgeholt wird um es einem Baby zu bringen, das den Schnuller braucht. Das war so zwei oder drei Wochen vor Ostern.

Er hat seine verbliebenen zwei Schnuller in die Box gelegt und selbst vor die Tür gestellt am Karsamstag. Ostersonntag stand vor der Tür ein kleiner Schokohase mit Karte und Geld für ein neues Spielzeug. Er durfte sich dann im Rossmann aus der Spieleecke selbst was aussuchen. Er hat dann noch zwei Wochen über seine verschwundenen Schnuller sinniert. Danach aber nicht mehr.

Probier es doch so, nur zu Nikolaus?

Auf „kalten Entzug“ würde ich ihn nicht setzen. Das hat meine Tante gemacht. Mein Cousin hat sich den Daumen flachgelutscht, vor lauter Frust.

Alles Gute!

11

Hallo :)
Mein zweiter Sohn hatte seinen Schnuller, bis er fast 4 Jahre alt war. Nachts und hin und wieder tagsüber bei Müdigkeit oder so. Wenn ich mir die Fotos von damals ansehe, war sein Schnullerbiss wirklich sehr ausgeprägt 🙈
Kurz vor seinem 4. Geburtstag hat das Christkind den Schnuller mitgenommen - es gab keine Tränen und er konnte ab der ersten Nacht gut schlafen. Das war für uns alle der beste Zeitpunkt. Man glaubt es kaum, aber ein Jahr später waren seine Zähne komplett gerade 🤷🏼‍♀️
Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und bei ihr ist es gleich - sie braucht den Schnuller zum Einschlafen, bei ihrer Mittagspause und beim Autofahren darf sie ihn auch haben. Da wir aber nur diese Mam Perfekt haben, haben sich ihre Zähne (fast) nicht verformt. Also wirklich nur minimal, das fällt kaum auf. Wir warten auf den richtigen Zeitpunkt, wo sie bereit ist, ohne Schnuller auszukommen. Jetzt ist er noch nicht da und das ist in Ordnung so 🙃

12

Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate. Er kam vor einer Woche auf die Idee die Schnuller für den Osterhasen zu verstecken. Es war komplett seine Idee. Davor hatte er den Schnuller hauptsächlich nachts. Es hat prima geklappt. Er hat schon seit letztem Wochenende dann ohne Schnuller geschlafen und vorgestern haben wir die Schnuller versteckt. Und heute hat der Osterhase dafür Eier gebracht. Es ging problemloser als gedacht. Irgendwann ist von selbst der richtige Zeitpunkt.

BeimAbstillen war es ähnlich. Obwohl ich da mit 2 Jahre einfach gesagt hab, die Milch ist jetzt leer. Das ging nicht ganz von ihm aus. Hat aber auch gut geklappt.