Auf den Boden pinkeln, sobald die Windel weg ist

Hallo,

gestern Abend durfte meine Tochter noch baden. Ich hab das Wasser eingelassen und sie in der Zeit unten am Boden ausgezogen. Als die Windel weg war, hat sie sofort auf den Boden gepinkelt. Als hätte sie nur drauf gewartet, dass die Windel weg ist. Das war jetzt das zweite Mal. Wenn man ihr die Windel auf dem Wickeltisch auszieht, macht sie das nicht. Normal macht sie aber schon noch ganz normal in die Windel.
Ich weiß auch, dass es keine böse Absicht von ihr war. Hab natürlich auch nicht geschimpft und es einfach weg gemacht. Hab ihr dann gesagt, dass sie gern sagen kann, wenn sie pinkeln muss und sie dann aufs Klo gehen kann. Bisher macht sie das noch nicht. Wir haben ihr einen Toilettensitz gekauft. Meint ihr, das sind die ersten Anzeichen, dass sie bald keine Windel mehr will?

1

Wie alt ist denn dein Kind?
Ich persönlich kenne solche Situationen nur, als meine Tochter noch ein Baby war.
Mit 2 Jahren wurde sie trocken und hat dann immer verlässlicher gesagt, dass sie mal muss. Wir haben sie im Sommer immer ohne Windel gelassen. Oftmals hat sie dann nach 2 Tropfen in die Schlüppi gemerkt, dass sie ja gar keine Windel mehr trägt und hat es dann schnell noch gesagt 😊 Mit 2,5 Jahren war sie dann verlässlich trocken, sodass wir auch noch eine längere Strecke bis zur nächsten Toilette überbrücken können, ohne das sie einpullert 😊

3

Sie wird jetzt 27 Monate alt Anfang April. Wenn es warm wird, wollte ich sie auch mit Unterhosen rumlaufen lassen, weil ich auch die Hoffnung hat, dass sie dann was sagt, weil es ja stört, wenn die nass sind.

2

Bei uns war das auch so vor ein paar Monaten. Wir haben zwar auch einen Toilettensitz, aber eben auch ein Töpfchen, dass im Bad oder beim Wickeltisch griffbereit ist. Mittlerweile fordert sie es dann auch ab und an ein (meistens aber erst, wenn die Windel weg ist, zB beim Baden oder anziehen) und manchmal landet dann sogar etwas drinnen. Wir machen alles ganz entspannt, wie sie es möchte und zwingen sie weder auf den Topf, noch auf‘s Klo.
Als sie auf den Boden gepinkelt hat, habe ich ihr einfach erklärt, dass sie auch auf den Topf/das Klo sitzen kann und wir haben auch ein Babypixie („Ich geh jetzt auf‘s Töpfchen“) geschenkt bekommen, das interessiert sie aktuell sehr. Sie ist auch gerade 2 geworden.

Liebe Grüße!

4

Wir haben auch den Sitz und ein Töpfchen im Bad. Vor einer Weile wollte sie ab und zu auch aufs Töpfchen oder auf den Sitz, hat aber nie was rein gemacht. Bisher hat sie es nicht wieder verlangt. Zwingen würde ich sie auch nie. Dann klappt das eh nicht. Meine Schwiegermutter meinte nur, dass sie trocken sein muss, bis sie in den Kindergarten geht. Da das aber erst nächsten Januar der Fall ist, hat es ja noch Zeit. Vielleicht sollte ich es ihr einfach immer wieder anbieten mit dem Sitz oder dem Töpfchen. Wenn es wärmer bleibt, bekommt sie auch mal nur eine Unterhose an.

5

Meiner pinkelt immer, wenn er in die Badewanne kommt. Daher dusche ich ihn zuerst und dann erst Wasser rein laufen lassen. Ich finde das völlig normal, wenn man frei ist, pinkelt es sich immer angenehmer.

10

Jedesmal? Ich glaub 1 oder 2 Mal hat meine auch schon rein gemacht. Groß zum Glück noch nie 🙈.

6

Das macht unser Sohn auch hin und wieder. Ich sag ihm jedes Mal wenn wir im Bad sind, dass er zum Töpfchen gehen soll und dort rein pinkeln, wenn er spürt, dass was kommt. Manchmal klappt es, manchmal geht es eben auf den Boden. Von meinem kleinen Bruder weiß ich das auch noch, dass das so war. Ich finde das völlig normal.

11

Das muss ich auch mal versuchen, es ihr immer wieder anzubieten. Vielleicht macht sie es ja dann irgendwann.

7

Mein Sohn 25 Monate pieselt fast immer in die Badewanne..finde ich in dem Alter noch völlig normal.
Letztens hat er sogar in die Badewanne sein großes Geschäft gemacht, das ist gesamt 2 mal passiert, fand er dann aber auch nicht so klasse 😅
Er kann mittlerweile ganz gut ankündigen wenn er muss, will aber auch weder auf die richtige Toilette noch aufs Töpfchen. Finde ich aber ebenfalls normal. Das kommt schon von alleine. Keinen Druck machen.

Und so aussagen wie, im Kindergarten müssen sie trocken sein, Öhm nein müssen sie ganz sicher nicht.

12

Groß hat unsere zum Glück bisher noch nie in die Wanne gemacht 🙈. Wenn sie es mal ankündigt, dann nur, wenn es eh schon in der Windel ist und wenn man es schon riechen kann, nöööö ich hab nichts rein gemacht 😂. Druck werde ich keinen machen.

Müssen die mit 3 nicht trocken sein, wenn sie in den Kindergarten kommen? Bis dahin ist aber eh noch gefühlt ewig Zeit und Unfälle können ja immer mal passieren.

17

Nein müssen sie nicht!! Das ist veraltet 😅 Gott sei Dank. Viele sind erst danach trocken. Und Druck machen geht ganz schnell - auch wenn du wie oben schreibst sie im Sommer ohne laufen lassen willst und sie sich dann einnässt und merkt es ist doof. Kann auch Druck erzeugen. Und finde es dazu noch demütigend 😅 die kleinen melden sich normal schon wenn se keinen Bock mehr auf Windel haben.

Lg :)

weitere Kommentare laden
8

Meine ist 20 Monate und macht das auch seit einiger Zeit, sogar einmal ihr großes Geschäft 🙈 setze sie meist sofort wenn die Windel weg ist aufs Töpfchen. Wenn sie macht, wird sie gelobt und freut sich richtig. Manchmal setzt sie sich auch von selbst hin, ob sie das schon versteht weiß ich allerdings nicht. Vielleicht könntest du das so einmal versuchen ob das bei euch klappt 😊

13

So schnell hätte ich gar nicht sein können. Sie hat direkt los gepinkelt. Hab sie noch fest gehalten, weil sie beim letzten Mal in der Pfütze ausgerutscht ist 🤣. Ich bin gemein, ich weiß 🙈. Ich bin jetzt aber besser drauf vorbereitet und werde gleich was bereit stellen.

16

Ich hab zumindest immer ein paar Sekunden. Aber vorm Baden schaffe ich es in 9/10 Fällen auch nicht 😂 das Wasser treibt scheinbar enorm 🙈

9

Viele müssen pinkeln wenn sie Wasser laufen hören 😝

14

Stimmt, daran hab ich ja gar nicht gedacht. Das lief da ja auch schon.

15

In dem Alter können viele Kinder die Blase schon ganz gut kontrollieren.
Meine Tochter hat es so gelernt: Sie ist sowieso meist mitgekommen, wenn ich pinkeln gegangen bin (sehr anhängliches Kind...) und ich hab sie dann so ab dem 2. Lebensjahr einfach immer auch mehrmals am Tag auf die Toilette gesetzt. Also, die Windel runter, Kind auf die Toilette, danach Windel wieder an. Sie war so stolz! Vor allem, als dann wirklich mal Pipi kam. Mit der Zeit hat sie ihr Geschäft immer öfter in die Toilette gemacht und auch gelernt, Bescheid zu sagen. Als die Windel eine Woche lang tagsüber zuverlässig trocken war, habe ich sie ganz weggelassen (da war sie so alt wie deine Tochter). Wir hatten so gar keine Unfälle, sie war total zuverlässig trocken.

19

Sehr anhänglich ist meine auch, aber die Toiletten sind auf einer anderen Ebene und da kommt sie nicht immer mit. Nur, wenn wir grad eh oben sind. Ab und zu drauf setzen kann ich auch probieren. Sie hat eh nur noch Pants an.
Normale Windeln verrutschen immer, weil sie so dünn ist.
Das hat bei euch ja dann super geklappt.