Verhalten rund um den 3. Geburtstag 😁💣

Hallo!!

Wie war es bei euch rund um den 3. Geburtstag. Ist es Einbildung oder wird es da nochmal besonders heftig 😄

Wir tanzen hier an manchen Tagen wirklich auf rohen Eiern um die Bombe nicht zu zünden 😂 Was so eine falsche Gabel am Esstisch anrichten kann ist schon fast erstaunlich.

Das abendliche kuscheln entlohnt zwar, aber ich frage mich wann es denn wieder entspannter und insgesamt harmonischer wird und man nicht mehr ‚zittern‘ muss wie die Laune morgens ist 🙈😅

LG

1

Hallo
Da häng ich mich gern mal dran...
Heute war der zweite Geburtstag unserer Zwillinge und es war nicht schön.

2

Ohja da können wir hier auch gerade ein Lied von singen 😅🙈 mit 4 soll es wohl besser werden 🤣🙈
Ist deiner schon trocken? Zur Toilette gehen wird hier nämlich auch gerade total ignoriert.. 🙄

5

Nein. Ich frage mich auch wie ich ihm momentan IRGENDWAS beibringen soll, er lässt sich nichts zeigen, weiß und kann alles alleine 😅🤷‍♀️

3

Oha, das ist ja spannend! Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und bei uns sind 30-45 Minuten rumbrüllen täglich gerade keine Seltenheit. Hätte nicht gedacht, dass es noch schlimmer wird 😅.

Lg, babyelf mit babygirl (2 Jahre) und babyboy (15 Wochen)

8

Das kommt mir sehr bekannt vor 😅 meine wird zwar erst am 01.05 zwei Jahre alt,aber seit ein paar Wochen ist es noch extremer geworden in allen Lagen.Sei es schlafen oder den Willen durchsetzen.Sie fordert den Ganzen Tag iwas. Sobald ich mich ihr abwende,wird sie richtig hartnäckig und verlangt das ich überall mit dabei bin.Das Gebrüll ist dann natürlich groß wenn ich nicht mitkomme.Sie hat sich aber auch vom Wesen her noch einmal sehr gewandelt. Ich glaube mittlerweile an "terrible two" ist etwas dran 🤣🤣

4

Same here 🤮

6

Wir haben aktuell drei Kinder. Die Jüngste wird im Mai drei. Mir ist auch aufgefallen, dass sie emotionaler geworden ist. Punktuell beinah zwanghaft. Die ältere Schwester ist 4,5 und sie ist nicht mehr ganz so zwanghaft. Ihre emotionalen Ausbrüche sind für uns nachvollziehbarer, aber sie lässt sich viel schwerer beruhigen. Mein Mann sagte Mal: "Ich fühl mich wie ein Diplomat im Gaza-Streifen. Ein falsches Wort und die Bombe geht hoch." Sehr treffend.

Der Große ist 6,5 Jahre. Er war in meiner Erinnerung nie so, liebt es dafür aber zu provozieren. Eine unfassbar schlechte Kombination mit einer sehr sensiblen kleinen Schwester. ;-)

Ich muss dir ehrlich sagen, dass meine Kinder in jeder Phase ihre Baustellen hatten und wir gebetet haben, dass es bald besser wird. Die meisten schwierigen Phasen werden von den nächsten schwierigen Phasen abgelöst und jedes Kind hat es unterschiedlich intensiv.
Das klingt jetzt sehr negativ, aber mit ausreichend Fokus auf das Positive geht es. Und was wir auch merke ist, dass wir von Kind zu Kind entspannter wurden. Das Kind kann man nicht ändern, sondern muss es einfach auch aushalten, aber man kann sich selbst trainieren und sich immer wieder sagen, dass es gar nicht so schlimm ist.

Meine Mittlere ist ein Emotionsmonster. Es ist nicht ganz einfach mit ihr. Es hat geholfen ihre Gefühle für sie zu formulieren. Beispiel: "Du hast dir die Gabel woanders gewünscht und bist jetzt wütend, dass es nicht so ist wie du willst? Das ist okay. Hier, nimm die Gabel und zeig mir mal wo sie hin soll!" Wir haben das immer wieder so gemacht und es hat geholfen, denn mittlerweile kann sie ihre Gefühle selbst besser artikulieren, was ihr hilft das Gefühl des Kontrollverlusts zu mindert, der ja typisch ist für zwanghaftes Verhalten.

9

Danke für die liebe Antwort. Dein Mann ist spitze 😅👍

Es stimmt wirklich, ich bin jetzt beim 2. auch viel lockerer weil ich Sachen viel besser einschätzen kann durch das erste Kind.

LG🌷

7

Hier auch 😅 nächste Woche wird er 3, und ich mach alles nur noch mit Zustimmung von ihm (welcher Teller, welche gabel, das essen wie und wohin auf den Teller legen etc)
Er ist immer so fröhlich und lieb, nur um von jetzt auf gleich loszubrüllen und sich auf den Boden zu werfen, weil ich die Zahnbürste erst nass gemacht habe und dann die Zahnpasta drauf - und nicht andersrum!