Wurmbefall?

Hallo ihr lieben. Ich hätte mal eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen schildern..

Meine Tochter klagt seit ca. 1,5 Monaten Bauchschmerzen. Ich habe es darauf „geschoben“, dass jetzt ein neues Geschwisterchen da ist, sie in letzter Zeit vermehrt süßes isst und sich schwer tut beim Stuhlgang absetzten. Meine Tochter ist knappe 3 Jahre. Stuhlgang hat sie ganz normal einmal am Tag. Seit längerem ist mir auch aufgefallen, dass in der Früh weiße Pünktchen um den After sind (3-4 Stk.). Ich habe immer gedacht, dass kommt von der Windel. Wenn ich so zurückdenke, hatte sie im November stärkeren Juckreiz, ihre Pobacken hatten kratzspuren. Jetzt zähle ich halt eins und eins zusammen... momentan kratzt sie sich nicht, sagt einmal am Tag sie habe Bauchschmerzen.

Mein Säugling (12 wochen) hat seit 3 Wochen plötzlich Bauchweh/Krämpfe, habe es auf die 3 Monates Koliken geschoben. Was ist, wenn es doch ein Wurmbefall ist 😨 und deswegen hat sie auf einmal so Bauchschmerzen? Vorher hatte sie nie bis selten schmerzen.. falls es ein wuembefall ist... ist es gefährlich für so einen jungen Säugling? Arzt werde ich am Nachmittag anrufen. Bin ein wenig verzweifelt. Lg und schönen Tag noch

1

Hallo, gleich in die Apotheke und das nötige Medikament kaufen. Das geht ganz gut weg und immer schön Hände waschen. Meine Enkel haben das Beide im Kindergarten abbekommen, beim Baby halt die Windel begutachten. Gruß

2

Hast du den Arzt kontaktiert?
Mein Sohn hat auch immer wieder mal ‚bauchweh‘ seit das Geschwisterchen da ist.
Waren es denn nun Würmer bei euch? So weisse Knötel von der Windel haben wir nämlich auch ab und an dran 🤣 jetzt komm ich grad ins grübeln mit deinem Post.

3

Hi hast du sowas auch im Stuhlgang gefunden? Kannst du googeln ob es vom optischen her Madenwürmer sind? Es macht nämlich einen Unterschied ob es Madenwürmer sind oder evt ein Bandwurm. Ich würde die weißen Kügelchen dem Kinderarzt zeigen. Gegen Madenwürmer bekommst du ohne Rezept recht teures Zeug in der Apotheke. Gegen Bandwürmer nicht ist schon ein bisschen Heftiger. Bandwurm : Das traurige ist an dieser Parasiten Sache das nicht immer zuverlässig mit einer Stuhlprobe ein Befall ausgeschlossen werden kann!!! Selbst bei einem Tier wird AN 3 TAGEN KOT GESAMMELT UND UNTERSUCHT. Davon haben viele Humanmidiziner kein richtigen Plan. 1 TAG REICHT NICHT! Die Probe darf nicht mit Klo Wasser in Kontakt kommen. Dafür gibt es Stuhl Fänger in der Apotheke. Eine Wurmkur sollte in 4 Wochen wiederholt werden und nach 3 Monaten eine weitere Stuhluntersuchung folgen. Ein Bandwurm entzieht wichtige Nährstoffe und lässt dir gerade was zum Überleben. Für ein Kind im Wachstum nicht vorteilhaft. Fuchs und Hundebandwurm findet man nicht im Stuhl. Er bildet Zysten im Körper. Gurkenkernbandwurm kommt auch bei Kleinkinder vor (gelangt eigentlich vom Floh zur Katze und Hund). Das Kind müsste aber sehr engen Kontakt zu Tieren haben damit sowas seltenes passiert. Diese Kinder haben evt bauschmerzen, Hyperaktivität, kein Appetit, Schlaflosigkeit und es finden sich Stücke vom Bandwurm zb in der Windel/Unterhose, im Badewasser. Bewegen sich die weißen Teile minimal? Es gibt soviele Arten. Menschen bekommen hauptsächlich Rind Schwein od fischbandwurm. Ich gehe aber davon aus das Gemüse immer gründlich gewaschen wird ( Gülle damit düngen wir unsere Felder) und nix halb durchgegartes gegessen hat? Diese Wurmerkrankungen sind sehr selten in Deutschland. In der Schweiz gibt es den Rinderbandwurm recht häufig! Madenwürmer : am besten alle Familienmitglieder mitbehandeln und das auch für alle nach Packungsbeilage wiederholen. Alles heiß waschen Täglich mind. solange das Medikament genommen wird , wischen mundschutz beim Bettenmachen. Morgens duschen und Unterhose Schlafanzug Bettwäsche direkt in die Waschmaschine. Stofftiere waschen. Mind 60 crad. Fingernägel kurz usw. Dann könntest du einen Tesafilm Abklatsch 3 tage vom after machen. Dann weißt du zumindest ob es nur diese Biester sind. Das machen aber kaum noch Kinderärzte selbst. Alles in allem ist Hygiene jetzt sehr wichtig, bis du weißt was es wirklich ist. Den sonst hast du die Eier durch die kleinen flinken Kinderhände überall! Dampfreiniger sind tolle Helfer! Denn lass dir eins gesagt sein, Desinfektionsmittel hilft nicht,NUR HITZE!!!Alles Liebe

4

Hi,

Versuche mal den Stuhl aufzufangen. Wir hatten das schon 2 x und haben die Würmer gesehen. Pauschal entwurmen würde ich nicht, die Mittel sind wohl nicht ohne (wir haben sie immer gut vertragen).
Wenn du nix findest, lass es beim arzt trotzdem abklären.

Beim letzten mal war mein jüngster gerade 5 Wochen alt und meine 5 jährige hat ständig über Bauchweh und Juckreiz geklagt. Ich hatte mich angesteckt und die Viecher entdeckt 😖
Baby wurde nicht entwurmt, hatte auch nix. Sollte nur die windel gut beobachten und immer gründlich hände wachen. Das mache ich aber eh immer, bevor ich das baby bzw. Die Nahrung anfasse.