Mittagsschläfchen mit 16 Monaten?

Wie lange schlafen eure Mäuse mittags so? Wir haben momentan das Problem, dass sie mittags wie ein Stein schläft, wenn ich sie nicht wecken würde, auch über 3 Stunden. Dafür ist nachts ab 22 Uhr party und munter, teils bis um 2 Uhr morgens 🤦‍♀️ vormittags ist sie dann super raunzig, weil unausgeschlafen 🙄🤔 habt ihr Erfahrung oder Tipps? Kürzeres mittagsschläfchen oder nicht? 🤔

1

Hey!
Das hatten wir auch bzw. haben wir wenn der Kleine (16 Monate) mehr als 5 h wach ist.
Haben dann wieder auf 2 Tagschläfchen umgestellt.

Lg royalblue

11

Ich vermute auch, dass bei uns die spätere zu Bett geh Zeit momentan das Problem ist und sie einfach schon übermüdet ist 🤔 auf 2 schläfchen umstellen wäre bei uns das komplette Chaos 😅 da muss ich woanders ansetzen 😊

2

Wir hatten tatsächlich das gleiche Problem und haben dann irgendwann einfach konsequent den Mittagsschlaf gekürzt. Es hat ein bisschen gedauert, um eine gute Uhrzeit und Länge zu finden. Bei zu wenig Schlaf war sie abends dann zu müde zum Essen und hatte daher nachts Hunger usw.
Dadurch mussten wir dann aber auch das Abendessen nach vorne verlegen, aber da muss man dann schauen wie es am besten passt.

12

Danke für deine Erfahrung ❤️ wir hatten heute versehentlich ein kürzeres mittagsschläfchen und sind ein bisserl früher abends liegen gegangen. Mal schauen, wie es heute Nacht wird 😅

3

Hallo,

wir wachen um 6.30 auf.
10.30 - 12.30 Mittagschläfchen
19 geht er ins Bett.

LG

4

Bei meiner 18 Monate alten Tochter ist weniger entscheidend wie lange sie schläft, als die "richtige" Uhrzeit. Ich muss sie wirklich von 12/13 bis maximal 14 Uhr hinlegen. Wenn sie danach schläft, wird es abends spät. Sie braucht einfach eine bestimmte Wachphase, um wieder müde zu werden. Sie geht dann ca. 20 Uhr ins Bett. Ich wecke sie also spätestens 14 Uhr...
Ich würde es mal ausprobieren, was sich positiv auswirkt auf den Abendschlaf.

Wenn sie nachts besser schläft, braucht sie mittags vielleicht auch nicht mehr so viel Schlaf.

Aufpassen müsst ihr nur: Auch Übermüdung und überdreht sein, führt zu Schlaflosigkeit. Das ist zumindest bei unserer Tochter so...

13

Durch die Zeitumstellung war bei uns das mittagsschläfchen zwar gleich, aber abends waren wir eine Stunde später dran. Haben das heute mal ein bisschen zeitiger probiert, mal schauen ob es sich irgendwie auswirkt 😂😅❤️

5

Motte schlief mittags 2-2,5 Stunden. Sie ging aber auch erst 21/21.30 ins Bett abends 😂😂

Daher war das nachts kein Problem.
Also : 21.30-8.30 circa und
13.30-15.30 :)

14

Puh, so lange würde meine Maus nicht Durchhalten abends 😅 schläft deine Maus dann durch? 😳

18

Nö natürlich nicht 😂😂 bzw. inzwischen ist sie 2 und schläft wieder anders, aber sie hat mit 16 Monaten nicht durch geschlafen.

Naja, sie war immer ungefähr 5 Stunden am Stück wach und da der Mittagsschlaf so lang ging, war eben erst spät Feierabend 😂

6

Das hatten wir auch. Ich habe dann konsequent nach 2 oder 2,5 Stunden geweckt. Da war sie zwar etwas nörgelig, ist aber brav wieder um 19 Uhr ins Bett gegangen.

Lg, babyelf mit babygirl (2 Jahre) und babyboy (15 Wochen)

7

Hi,
Junior ist 15 Monate und macht noch zwei Schläfchen. wir stehen meistens schon so gegen 05.30-07.00 Uhr auf. Eins früh morgens - so gegen 08.00-09.00 und dann mittags nochmal von 12-13 Uhr und dann so 1-1,5 Stunden.

Abends geht's dann so gegen 19.00-20.00 Uhr ins Bett. 😊

8

3 Stunden am Stück hat meiner noch nie am Tag geschlafen. Von daher ist das schwer vergleichbar. Wenn ich sehe, dass er schon 1,5 Std schläft, mache ich die Tür bei ihm auf und bin etwas lauter. Dann wacht er meistens auf. Aber oft ist Mittagsschlaf 45-60 Minuten.

15

Mittags legen wir uns momentan gemeinsam hin, anders geht's nicht, auch nicht mit meinem Schlafmangel 😅 wie sind dann die Nächte bei euch?

17

Schlecht wie immer. Naja, minimal besser als früher. Meiner braucht anscheinend maximal 11 Std Gesamtschlaf, das schon seit er ein halbes Jahr ist :)).

9

Ich würde es mal mit kürzerem Mittagsschläfchen probieren. Dauert vielleicht paar Tage, sollte sich aber irgendwie einstellen.