Brauche euch - Sprache

Hallo meine lieben,

Leider bin ich noch nicht richtig zum antworten gekommen da die Woche echt mit einigen arztterminen verbunden war - daher kommt auch jetzt eine Frage die mich sehr beschäftigt

Wie schon erwähnt hat mein Sohn 3,4 ( Hören ausgeschlossen, starker Verdacht auf frühkindlicher Autismus ) große Probleme mit dem Sprachverständnis ( er spricht auch noch Garkein einziges Wort jedoch geht es mir jetzt in diesem post primär um das Sprachverständnis )

Diese Woche kam unter anderem raus dass sein Sprachverständnis ca auf dem Niveau eines 1-jährigen ist .

Nun zu meiner Frage : wer kann mir Erfahrungsberichte geben - wessen Kind hatte auch große Defizite im Sprachverständnis und konnte dieses zumindest ein bisschen aufholen ( abgesehen von aktiver Sprache )

Ist schlechtes Sprachverständnis ein eventuell negatives Zeichen für die Chance dass er sprechen lernt ?


Ich danke euch jetzt schon mal herzlichst und werde mich sobald ich dazu komme ausführlich melden

Alles Liebe

P.s
Verzeiht etwaige Rechtschreibfehler- wurde übers Handy getippt

1

Hallo

Du schreibst es wurde festgestellt das sein Sprachverständnis auf dem Niveau eines 1 jährigen ist. Wie wurde das gemacht?
Ich frage, weil Kinder sich ja oft schwer tun vor Fremden in einer unbekannten Umgebung ihre Fähigkeiten zu zeigen. Gerade eine ASS könnte dieses Verhalten ja noch verstärken.
Wie erlebst du deinen Sohn? Ist es auch dein Gefühl? Wie ist sein passiver Wortschatz?
Entschuldige, falls du schon vorher etwas darüber geschrieben hast, ich habe deinen anderen Beitrag nicht gelesen.
Liebe Grüsse

2

Hallo und vielen lieben Dank für deine Antwort:)

Also ich kann das mit dem schlechten passiven Wortschatz auf jeden Fall so unterschreiben - ich bin mit der Sorge zu 2 kinderpsychologen (Ass Spezialisten) - beziehungsweise es ist eigentlich eindeutig .. bis vor ca einem halben Jahr verstand er nur die Anweisungen komm her und nein .. also so gut wie garnix .. mittlerweile sind auch ein paar Worte wie Becher, Bett und drücken dazu gekommen .. ich schreibe mit und ich komme vielleicht auf 20-30 Wörter passiven Wortschatz die er wirklich rein vom Wort her erkennt und versteht

Ich frage mich ob dies ein Zeichen dafür ist dass die aktive Sprache wohl nie kommen wird :(

Liebe Grüße

4

Ich habe in meinem Beruf ganz unterschiedliche Entwicklungen erlebt und mir ist bewusst das nicht jeder meine Meinung teilt. Ich denke wichtig ist, dass ein Mensch kommunizieren kann, egal in welcher Form.
Wenn dein Kind mit der gesprochenen Sprache nicht zurecht kommt, könntet ihr andere Arten versuchen. Sei es über Handzeichen, Piktogramme usw. Auch abhängig davon wo seine Stärken liegen (du kennst ihn ja am Besten und weisst, was ihm zusagen könnte. Da würde ich ansetzen)

Sich als Mama von der Vorstellung lösen zu müssen dass das eigene Kind reden wird ist bestimmt schwer. Vielleicht braucht er aber auch einfach eine Alternative die ihm hilft erstmal kommunizieren zu können. Ich habe öfter erlebt das die gesprochene Sprache wie eine Fremdsprache behandelt wurde. Also sie konnten zwar reden wenn es sein musste, bevorzugten aber ihre Art der Kommunikation.

Vielleicht wäre das ja auch ein Ansatz für euch, auch um etwas Druck aus dem ganzen zu nehmen.

3

Hmmm, also auch mit einem Jahr hat mein Sohn mehr verstanden (und er wächst zweisprachig auf).

Ob dein Kind je sprechen wird, können wir hier nicht wissen, aber es scheint eine deutliche Entwicklungsverzögerung vorzuliegen. Muss aber nicht heissen, dass er nie sprechen wird, warscheinlich aber wird er nicht viel oder besonders gut sprechen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld und, vor allem, Liebe!

5

Hat dich niemand über den frühkindlichen Autismus aufgeklärt? Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ein AZ, wo du einen Termin ausmachen kannst. Die sollen dich mal ausführlich beraten!

Ganz kurz:

Kinder mit ASS haben oft keine intrinsische Motivation, sprechen zu lernen. Das bedeutet nicht, dass sie nie sprechen lernen werden, aber es kann sein, dass sie ihr Leben lang nur 2-Wort-Sätze sprechen.

Bei frühkindliche Autismus kommt dann noch der kognitive Aspekt dazu, die Kinder lernen es häufig nicht so leicht. Da gibt es aber verschiedene Therapiemöglichkeiten.