Auswirkungen corona bei Kleinkind?

Hallo!

Ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken, welche Auswirkungen corona für meinen Sohn, 1,5 Jahre, haben wird.

Wir haben leider kaum bekannte mit Kleinen Kindern und auch in der Familie gibt es nur sehr viel ältere Kinder.

Mein Sohn hat leider im Moment gar keine sozialen Kontakte zu anderen Kindern...das beunruhigt mich langsam und ich mache mir Sorgen was das mit ihm macht..soziale Kontakte sind doch so wichtig für die Entwicklung.

Pekip und spielgruppe sind leider immer nach 3 mal treffen aufgrund von corona wieder ausgefallen. Es hat ihm so Spaß gemacht und nun hat er nur seinen Papa und mich...

Wie macht ihr das zu Zeit?

1

Mein Sohn ist auch 1, 5 Jahre alt. Wir treffen uns einmal die Woche mit einer Freundin, die ich in der Geburtsvorbereitung kennengelernt habe. Ihre Tochter ist 2 Wochen jünger als mein Sohn. Diese Treffen sind aber eher Unterhaltung für mich. Mein Kleiner könnte da auch drauf verzichten 😉. Ansonsten gehen wir ein paar Mal die Woche auf den Spielplatz. Da beobachtet er interessiert die anderen Kinder, aber an dem Alter spielen sie ja noch nicht miteinander.
Ich hätte an deiner Stelle keine Bedenken. Ich habe Pädagogik studiert und da haben wir gelernt, dass in den ersten 2,5 bis 3 Jahren die Bindung zu den Eltern am Wichtigsten ist. Soziale Kontakte zu Gleichaltrigen werden danach wichtig. Zu meiner Zeit kam man mit 4 Jahren in den Kindergarten und aus meiner Generation ist auch was geworden. 😃

5

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass „zu unserer Zeit“ die Einzelkinder noch in der Unterzahl waren, viele sind also mit Geschwistern oder Cousinen oä aufgewachsen.

10

Bestimmt ist die Bindung zu den Eltern in dem Alter am wichtigsten, was aber ja nicht heißt dass der Umgang mit anderen nicht auch wichtig für die Entwicklung ist.

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und sie kam nicht gut damit zurecht, dass alle Gruppen usw abgesagt wurden. Sie tat mir unglaublich leid, weil man immer wenn wir mal andere Kinder gesehen haben gemerkt hat, wie sie sich darüber gefreut hat.
Sie geht jetzt seit einem Monat in die Kita und es tut ihr total gut meiner Meinung nach.

Vorher haben wir uns auch einfach so viel wie möglich mit anderen Mamis aus der pekip Gruppe oder so getroffen. Auf dem Spielplatz oder im Wald ist das ja gut möglich 😊

2

Bei uns gibt es im Umfeld nur unsere Nichte im selben Alter wie unser Sohn. Wir sehen uns ca 1x pro Monat. Ansonsten hatte unser Sohn (jetzt 2) keinen Kontakt zu anderen Kindern. Auf den Spielplätzen traf man hier letztes Jahr auch niemanden - wir waren immer die einzigen. Das hat mir auch echt Sorgen gemacht... Dieses Jahr sind Gott sei Dank mehr Leute auf dem Spielplatz und der Kleine fängt langsam an von sich aus auf andere Kinder zuzugehen die ihm sympathisch sind. Ich denke Kinder sind sehr anpassungsfähig. Sie kennen es nicht anders als es jetzt ist und es bleibt hoffentlich nicht ewig wie es jetzt ist.

3

Mach dir keine Sorgen, Kinder in dem Alter brauchen hauptsächlich die Eltern. Meine Kleine wird jetzt 2, meine Nicht ist gleichalt. Die Mädels spielen vielleicht so seit 4 Wochen miteinander, vorher waren die sich ziemlich egal😂 Wir sehen die 1-2 Mal in der Woche und da bin ich sehr froh drüber, dass wir diesen Kontakt haben.
Mein Großer ist 4,5 und hatte die "klassische" Vor-Corona Kleinkindzeit mit diversen Gruppen. Die hat er immer gehasst 😂 meine Tochter tut sich im Sozialen weitaus leichter, obwohl sie schon immer viel weniger Kontakte hat.

4

Meiner geht in die Krippe, nachmittags sind wir immer auf dem Spielplatz.

6

Uns geht es auch so!
Unser Sohn wird im Juni 2 Jahre alt und ich kenne nur eine Mama mit einem Kind im selben Alter und die sehen wir alle 3 Monate mal. Dazwischen null Sozialkontakte.

Das Verhalten unseres Kindes ist anderen Kindern ggü. sowieso sehr zurückhaltend, schüchtern und beobachtend. Spielen mag er auch mit der Tochter meiner Bekannten nicht viel bzw. immer nur minutenweise.

15

Unser Sohn ist auch eher zurückhaltend und seit zwei Wochen versteckt er sich sogar hinter mir wenn uns andere entgegen kommen 🙈. Wahrscheinlich nur eine Phase aber ihm würden mehr Kontakte so gut tun.

7

Unser Sohn ist auch 1,5 Jahre. Vor corona waren wir in vielen Babygruppen. Pikler, Babymassage, Krabbelgruppe, Babyschwimmen. Fand er alles toll. Dann kam corona und von jetzt auf gleich fiel alles aus- für mich deutlich schlimmer als für ihn.

Jetzt geht er zur Kita und ich bin froh drum. Er liebt es, dorthin zu gehen, freut sich auf die anderen Kinder, auf das Spielzeug... aber er ist da auch ein Typ für.

16

Vielleicht ist es für mich auch schlimmer als für ihn. Ihm geht es ja gut , er ist auch total zufrieden nur würden ihm Kontakte zu anderen Kindern gut tun. Er hat sich in der spielgruppe immer so gefreut die anderen Kinder zu sehen, sie zu beobachten etc. Das fällt nun grad alles weg.
Naja, kann man ja eh nichts dran machen 🙈

8

Hallo,

meine Tochter (21 Monate) liebt andere Kinder und entgegen einiger Meinungen hier braucht sie den Kontakt auf jeden Fall.

Wir treffen uns regelmäßig mit meiner Schwägerin und deren 2 Töchtern (2 und 4 Jahre). Mit der Größeren spielt sie super und sie guckt sich unheimlich viel von ihr ab.
Ehrlich gesagt treffen wir aber hin und wieder auch andere Mütter mit gleichaltrigen Kindern, dann aber draußen im Garten oder auf dem Spielplatz. Unsere Tochter freut sich immer total über jedes andere Kind und weint, wenn es heißt, Abschied zu nehmen.

Ich persönlich würde ihr nicht zumuten wollen, wochen- oder sogar monatelang keine anderen Kinder zu treffen.
Meiner Meinung nach brauchen Kinder natürlich primär ihre Eltern, aber andere Kinder gehören zu einer gesunden Entwicklung mit dazu.

Wenn man schon keine Treffen mit anderen Familien und deren Kindern eingeht, sollte man aber zumindest auf den Spielplatz gehen und dort dem Kind die Möglichkeit geben, mit anderen Kindern in Kontakt zu treten.
Es gibt so viele Dinge, die wir als Eltern/Erwachsene unseren Kindern nicht beibringen können, da wir ganz anders mit ihnen umgehen als Kinder untereinander.

Liebe Grüße
Reechen89

17

Hätte auch so gerne jemanden mit dem ich mich zusammen mit den Kids treffen könnte.
Ich glaube auch, dass es wichtig ist mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen.
Und wie du schon sagst..wenn es nur das beobachten , abschauen ist.

Kinder agieren ja nochmal ganz anders zusammen und das kennt er nun so gut wie nicht mehr. Das macht mich schon traurig.

Werde mal versuchen ob man auf dem Spielplatz Kontakte knüpfen kann aber das war bisher auch nicht so möglich

9

Mache dir nicht so viele Gedanken... In dem Alter brauchen Kinder nicht zwingend Kontakt zu anderen Kindern um sich "normal" bzw gesund entwickeln zu können... Wichtig ist, dass ihr als Eltern da seid💞

Ihr geht doch bestimmt auch mal auf den Spielplatz oder er sieht die Kinder aus eurer Familie... Auch wenn diese schon älter sind😊

Meist spielen Kinder in dem Alter noch gar nicht miteinander... Sondern "nebeneinander her"

Lg🍀

11

Ich glaube mit 1,5 ist es schade, hat aber noch keine bleibenden Auswirkungen.

Ja, peer groups sind wichtig, aber wenn er die erst in einem halben Jahr bis Jahr bekommt, wird das wohl auch reichen und er wird dann „aufholen“.

Trotzdem natürlich schade, grade wo er andere Kinder anscheinend sehr gerne hat. Hoffentlich ist bald wieder mehr möglich!