Trotzphase und Schnuller

Hallo zusammen,

meine Kleine (20 Monate) ist von heute auf morgen in eine extreme Trotzphase geschlittert. Sie tobt und weint, als ob wir sie hier foltern würden.
Z.B. holt sie sich ein Buch, setzt sich und dann passt ihr das Buch doch nicht und fängt dann das Geschrei an. Sie ist allgemein plötzlich sehr unselbständig geworden.
Sprich, wir nagen hier alle am Zahnfleisch.
Ich kann und will mich nicht dauernd ihrem Willen beugen.
Sie darf hier viel, aber es gibt eben gewisse Grenzen und Regeln.
Wir versuchen schon viele "Trigger-Situationen" zu vermeiden. Sie findet dennoch dauernd etwas, was ihr nicht passt😂

So. Nun zu der Schnuller-Geshichte. Sie hat schon als Baby den Schnuller nur zum Schlafen bekommen.
Jetzt auf einmal verlangt sie den auch bei ihren Anfällen. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich reagieren soll.

Nicht geben?- Geschrei setzt sich fort und sie muss sich (mit Begleitung) selber regulieren.
Geben? - lernt sich nur mit Schnuller in den Situationen zu beruhigen. Habe Angst, dass sie dann häufiger den Schnuller tagsüber möchte.

Würdet ihr da ihrem Wunsch nachkommen?

1

Mein Sohn ist 16 Monate alt und kann das mit dem Toben auch schon seeeehr gut. Ich bin ehrlich - bei uns gibt's den Schnuller dann wenn er sich dadurch schneller beruhigt 😅. Bei uns gibt's den aber generell auch in gewissen Situationen tagsüber.

2

Ich merke bei meiner Tochter, dass sie sich dann ganz schnell merkt, wann sie den Schnuller bekommt.
Haben vor paar Wochen angefangen auf dem Wickeltisch den Schnuller zu geben, weil sie sich partout weigerte angezogen zu werden.
Und schwupps - sobald sie nun auf dem Wickeltisch ist, verlangt sie nach ihm.

Deshalb meine Sorge, dass sie sich ganz schnell angewöhnt, dass sie beim Ausflippen einen Stöpsel bekommt🙈😂
Es fällt mir aber schwerer und schwerer da nicht nachzugeben. Es soll ja jetzt auch kein Machtkampf werden, aber ich möchte mir da auch nicht ins eigene Fleisch schneiden 🙈
Es war soooo harmonisch die letzten Wochen und plötzlich ist ein kleines Wutmonster geboren 😩

3

Hei...

Dein Kind sucht scheinbar nach einer Beruhigung. Solang sie den Schnuller nicht den ganzen tag im mund hat würde ich mir da keine Gedanken machen.

4

Hi,
also mein Sohn hat seinen schnulli auch tagsüber - von Anfang an. Er ist aber auch erst 14 Monate.
Wenn ich meinen Kind schon beigebracht hätte, dass es diesen nur noch zum Schlafen geben soll (da wollen wir natürlich auch hin), dann würde ich den Rückschritt nicht eingehen. 😅
Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schwer ist auch so zu auszuhalten, aber ich kann mir eben auch vorstellen, dass wenn man dann nachgibt, das Kind einfach trotzig wird um den Schnuller zu bekommen oder es den dann generell auch öfter tagsüber möchte.

Vielleicht findet ihr ja eine andere Lösung um zu regulieren ?

Wenn es dich nicht stört, dann kannst du ihr den natürlich geben. Es ist der einfachste Weg und dein Kind wird den schnulli wohl im Teenie Alter so oder so nicht benötigen. 😄

5

Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und kommt nun gerade ins "Level 2" der Trotzphase 😬 (sie trotzt seit sie 12 Monate alt ist). Seit ca. 3 Wochen verlangt sie auch wieder nach ihrem Schnuller ("Nucki haben, Nucki haben!"), wenn sie sich zu dolle aufregt. Normalerweise bekommt sie ihn nur abends zum Einschlafen. Deshalb waren wir ziemlich überrascht und haben erstmal verweigert. Das führte zu wahren Tobsuchtsanfällen (30-40 Minuten Schreien/Weinen/Toben). Ein-, zweimal haben wir ihr den Schnuller gegeben, da es eh kurz vor der Schlafenszeit war. Sie hat sich sofort beruhigt 😌.

Geben oder nicht geben? Was richtig ist weiß ich nicht 😅. Ich versuche es immer zu vermeiden ihr den Schnuller zu geben. Aber wenn meine Geduld erschöpft ist (z.B. abends) oder sie sowieso schon ziemlich fertig zu sein scheint, bekommt sie ihn.

Ich finde es nicht sooo schlimm, wenn sie ihn verlangt. Im Gegenteil finde ich es enorm, dass sie selbst weiß wie sie sich am besten beruhigen kann und es mir sagen kann. Eigentlich eine tolle Leistung!

Man könnte versuchen andere Möglichkeiten zur Beruhigung aufzuzeigen, z.B. Kuscheltier, Wut-Kissen etc.

Lg, babyelf mit babygirl (2 Jahre) und babyboy (14 Wochen)

6

Das musst du ganz individuell entscheiden. Motte bekommt ihren Schnuller durchaus. Sie nimmt ihn erst, seit ich abgestillt habe (13 Monate war sie) und jetzt haben wir sie in die Kita eingewöhnt, sie schnullert extrem viel 😅

Aber ich nehme es aktuell so hin. Sie braucht es wohl 🤷‍♀️ Es kommt nämlich noch ein Backenzahn und ohne Nucki haben wir Geschrei und am Finger lutschen 🙈😅

Aber wenn du das nicht möchtest, musst du standhaft bleiben und ihr alle da durch 🤷‍♀️ Meist zahlt es sich dann langfristig ja aus 😊

7

Hallo,
War bei uns genau so der Schnuller gab es nur zum schlafen und auf einmal von heute auf morgen wollte sie in auch in ihrer trotzphase haben habe ihr den dann auch gegeben solange wie sie den Schnuller nicht den ganzen Tag im Mund hat ist das doch ok. Jetzt sind wir soweit das sie den Schnuller nur zum einschlafen nimmt und sobald sie tief schläft fällt der Schnuller von alleine raus 😊 und dann braucht sie ihn auch nicht mehr.