Sprachverständnis

Hallo meine lieben,

Leider bin ich noch nicht richtig zum antworten gekommen da die Woche echt mit einigen arztterminen verbunden war - daher kommt auch jetzt eine Frage die mich sehr beschäftigt

Wie schon erwähnt hat mein Sohn 3,4 ( Hören ausgeschlossen, starker Verdacht auf frühkindlicher Autismus ) große Probleme mit dem Sprachverständnis ( er spricht auch noch Garkein einziges Wort jedoch geht es mir jetzt in diesem post primär um das Sprachverständnis )

Diese Woche kam unter anderem raus dass sein Sprachverständnis ca auf dem Niveau eines 1-jährigen ist .

Nun zu meiner Frage : wer kann mir Erfahrungsberichte geben - wessen Kind hatte auch große Defizite im Sprachverständnis und konnte dieses zumindest ein bisschen aufholen ( abgesehen von aktiver Sprache )

Ich danke euch jetzt schon mal herzlichst und werde mich sobald ich dazu komme ausführlich melden

Alles Liebe

P.s
Verzeiht etwaige Rechtschreibfehler- wurde übers Handy getippt

1

Unser frühkindlicher Autist (geboren 8/2015) sprach mit knapp 3 Jahren seine ersten Wörter.
Da war er schon knapp 5/6 Monate in logopädischer Behandlung.
Er hört gut (Pädaudiologisch 2x abgeklärt), versteht bis zum heutigen Tag teilweise die gesprochene Sprache sinngemäß nicht

Nun ist er 5,5 Jahre alt und sein Sprachverständnis/Wortschatz ist bestenfalls auf dem Stand eines 3-jährigen (laut der Kinder- und Jugendpsychiaterin diese Woche). Sein IQ ist unterdurchschnittlich (IQ 75), die Sprache wurde dabei nicht gewertet.

Er hat 2 kleinere Geschwister (3 3/4 Jahre und 2 Jahre alt), da wird uns tagtäglich deutlich vor Augen geführt, WIE anders er ist und seine sprachlichen Defizite fallen nochmal besonders auf. Aber wir sind sehr dankbar, dass er überhaupt spricht.
Er macht step by step bis heute Fortschritte.

Ich wünsche euch nur das Beste 😘😘.