Sprechen - 17 Mon.

Ihr Lieben,

Bis jetzt war ich wirklich sehr entspannt und habe mir null Gedanken über dieses Thema gemacht, weil ich eben weiß, dass Kinder keine Maschinen sind und jedes Kind sein Tempo hat.
Nur so langsam frage ich mich halt, ob ich doch mal den Arzt fragen sollte.

Mein Sohn wird in ein paar Tagen 17 Mon alt. Er läuft immer noch an der Wand und an Möbel entlang. Frei laufen klappt immer besser. 3-4 Schritte und er plumpst auf dem Bobbes 😊

Aber er spricht KEIN EINZIGES Wort. Nix. Null. Kein Mama, kein Papa, kein da und keine Tiergeräusche. Er macht immer noch dadadada, nananana.

Jetzt lese ich hier oft, dass Mamas schreiben, dass ihre Kleinen mit 12! Monate paar Wörter konnten und mit 17 Mon wie ein Wasserfall reden 🤯🥶🌷
Wir sind davon Galaxien entfernt 😳🥺
Ich meine wenn er wenigstens 1-2 Wörter oder Tiergeräusche machen würde. Aber.... nix.

Hören tut er mehr als gut. Ich quatsche ihn voll, wir singen, tanzen, ich lese ihm viel vor. Wenn ich ihm ein Buch vorlese und frage "zeig mir das, wo ist das?" Zeigt er mir sofort. Wenn wir die Spülmaschine ausräumen und ich bitte ihn, mir den Sieb, die Kanne usw zu geben, null Problemo...

Aber warum spricht er nicht?

Er hat erst mit 12 Mon angefangen zu krabbeln...
Auch mit dem Laufen sind wir spät.m. und jetzt das Sprechen...

Muss ich mir Gedanken machen?
😳🥺🙈

Er ist ein aufgeweckter Junge. Macht mit uns viel Quatsch, lacht viel, schmust ..

12

Hallo! 😊

Ich vermute, dass grad einfach das Laufen-Lernen im Vordergrund steht bei deinem Schatz. Wenn er das mal perfektioniert hat, kommt bestimmt auch bald der Fokus aufs Sprechen! Beides gleichzeitig geht einfach nicht 😉😅

Ich hatte im Laufe der Jahre in meiner Arbeit (Pädagogin, unter anderem im Krippenbereich) viele viele Kinder, die in dem Alter noch nicht gesprochen haben.
Dafür konnten sie andere Dinge gut. Entweder waren sie motorisch gut drauf, oder aber sie konnten sich schon lange am Stück konzentrieren.
Oder sie konnten sich schon besonders viel merken oder bauten schon schwierige Puzzles.
Oder sie konnten schon tolle Türme aus Bauklötzen bauen.
Manche waren auch einfach besonders hilfsbereit, offen und fröhlich. 😉

Es gibt so viele Dinge, die so ein kleines Menschlein in den ersten Jahren lernen muss. Und Gott sei Dank dürfen die meisten Kinder ganz alleine entscheiden, in welcher Reihenfolge sie was lernen wollen! 🥰

Dein Sohn ist noch soo jung. Und was er schon alles versteht ist doch toll! 😃
Ich würde mir, wenn er alles versteht absolut keine Sorgen machen! Gedanken würde ich mir machen, wenn er mit zwei Jahren noch nichts verstehen würde und keine Anweisungen befolgen könnte. Das kann dein Sohn ja schon ♥

Du redest und liest viel mit ihm. Das ist ganz toll und alles, was du machen kannst!

Wahrscheinlich platzt ihm irgendwann der Knoten und er plappert dann los wie ein Weltmeister! 😉

Und in ein paar Jahren fragt niemand mehr, wann er was gelernt hat.
Mein kleiner Bruder hat mit 22 Monaten Laufen gelernt und bis zwei Jahre nur ein einziges Wort gesprochen (Auto)
Und heute - ist er der sportlichste von uns Geschwistern, und ein absolut redegewandter, schlauer Kerl! 😉😁

13

Vielen lieben Dank für deine aufbauende Nachricht.
💗💗💗💗

1

Ich tippe mal darauf, dass es zuerst das motorische entwickeln muss. Ja, mit laufen ist er wohl einbisschen spät dran, aber das kommt. Und es kann selten alles gleichzeitig kommen ;). Nach dem laufen wird er sicher mit dem sprechen anfangen. Nach dem zweiten Geburtstag kann man sich mal Gedanken zu Sprachschule oder so machen, aber bis dahin ist es noch im Rahmen, würde ich sagen.

3

Sprachschule??? 😳

10

Keine Ahnung wie das heisst, mein Neffe musste mal zu Logopädie. Mach dir mal keine Gedanken, er hat ja noch viel Zeit.

2

Liebe Sonnengelb,
Für mich klingt, das so als wäre er gerade schwer damit beschäftigt, das Laufen zu lernen bzw zu perfektionieren.
Da hat er schlicht weg keine Kapazitäten frei zum Sprechen lernen. 😉
Kinder vernachlässigen ja oft eine Fähigkeit, wenn sie was Neues lernen. Manche machen zb beim Sprechen sogar Rückschritte, wenn sie anfangen zu Laufen.

Also lass im noch ein bisschen Zeit
wahrscheinlich platzt im der Knoten, wenn er das Laufen perfekt beherrscht.

Mein Sohn hat auch erst mit knapp 18 Monaten angefangen, so richtig zu sprechen.
Seitdem ging es Schlag auf Schlag und inzwischen bin ich froh, wenn mal kurz Ruhe ist 😂

Alles Liebe
Mawi

4

Danke liebe Mawi!! 🌷💗
Ich mach mir halt Gedanken, weil wir mit Krabbeln und mit dem Laufen auch so spät anfingen... jetzt auch noch das Sprechen :(

Hab langsam Angst, dass er dann bei allem der letzte sein wird 🙈😳🥺

5

Ach das ist doch absoluter Quatsch!
Wenn er in ein paar Jahren seinen Abschluss mit Auszeichnung macht, fragt kein Mensch mehr, wann er zu sprechen oder Laufen angefangen hat. 😉😄
Oder weißt du von deinen Arbeitskollegen wann sie das gelernt haben?

Nein im Ernst, das Thema beschäftigt uns Mamas natürlich sehr und das ist auch verständlich, aber nur weil dein Sohn jetzt etwas gemütlicher unterwegs ist, heißt das nicht dass er immer der Letzte sein wird.
Mach euch keinen Druck!

weitere Kommentare laden
7

Hey, 😊

ich verstehe dich gut. Ich habe selbst mal recherchiert, wie viel Kinder in dem
Alter sprechen und bin meisten nur auf Berichte von Müttern gestoßen, von denen die Kinder schon früh viel konnten. Unsere Tochter konnte mit 17M. vllt schon Mama/Papa und wenige Tiergeräusche, aber so richtig angefangen hat es jetzt erst ein paar Wochen vor ihrem 2. Geburtstag. Jetzt ist irgendwie der Knoten geplatzt und auf einmal spricht sie jeden Tag neue Worte und konnte auch zur U7 viel mehr, als gefordert wurde. Bei deinem Sohn wird es sicher auch dann irgendwann losgehen, dafür dann richtig!
Solange er „alles“ versteht und deinen Anweisungen folgen kann (auch wenn er vielleicht nicht immer möchte 😬), musst du dir keine Gedanken machen.

Liebe Grüße!

9

Hallo, lieben Dank für deine Antwort. Aber auch du schreibst z.B., dass dein Kind in dem Alter paar Wörter sprechen konnte.
Ich glaube, dann wäre ich auch beruhigter und könnte denken, "der Rest kommt noch."
Aber mein Kleiner spricht halt null. Er macht immer noch Silbenverdopplungen - mamamama, nananana, dededede....

8

Bei uns ist es sprachlich das selbe... er ist 16 Monate und spricht NICHTS. Kein einziges Wort. Langsam bin ich auch besorgt... aber verstehen tut er alles und er zeigt auch im Buch wenn ich frage wo der Hund ist.

Laufen tut er zwar schon seit er 12 Monate ist.

Ich hab mir selbst mal die Grenze von 18 Monaten gesetzt und dann haben wir sowieso einen KiA Termin und dann werde ich es besprechen.

Er ist sonst auch aufgeweckt, aktiv und fröhlich.

Ich denke wir müssen einfach geduldig sein.

14

Mein Sohn hat in dem Alter auch wirklich noch gar nichts gesprochen, nur geplappert.
Mit 2 Jahren konnte er etwa 3 Wörter, Heizung, Rauchmelder, sowas. Mama und Papa definitiv nicht.
Der Kinderarzt bei der U7 war völlig entspannt und meinte wenn er im folgenden halben Jahr anfängt zu sprechen ist alles gut.
Und das hat er. Jetzt mit 2,5 spricht er unzählige Wörter und auch erste Sätze.
Mit 17 Monaten wäre ich da noch völlig entspannt, erst recht wenn er gerade motorisch so beschäftigt war. Mein Sohn war das nichtmal, er lief schon mit einem Jahr, obwohl er fürs Robben, Krabbeln und Hochziehen ziemlich spät dran war.

15

Fragen kostet nichts - vielleicht beruhigt dich das hingegen sogar sehr, weil dir der Arzt sagen wird, wie groß das Spektrum ist. Man sollte auch nicht vergessen, dass es in der Natur der Menschen (und besonders in der von Müttern ;-) ) liegt, die Errungenschaften ihrer Kinder etwas zu glorifizieren. Gerade im Nachhinein sind viele Kinder wahre Genies gewesen, die alles viel eher konnten als die anderen...

Aus Erfahrung bei unserer Tochter (auch 17 Monate) kann ich dir sagen: Es kommt :-D Grobmotorisch war sie so sehr hinterher, dass ich selber schon ungeduldig wurde. Krabbeln konnte sie mit 12 Monaten und nach langer Physiotherapie, es war wirklich frustrierend. Und dann konzentrierte sich alles auf das Laufenlernen...während dieser Zeit passierte sprachlich auch nicht wirklich was, viel mehr als "Mama" und "Papa" und "Wauwau!" (für JEDES Tier) kam da ewig nicht. Seit einem Monat läuft sie nun und man merkt deutlich, dass ihr Gehirn jetzt Kapazitäten für den Rest hat ;-) Plötzlich sagt sie wie aus dem Nichts Worte, die wir ihr nicht absichtlich beigebracht bzw. mit ihr geübt haben, und wir sind jeden Tag erstaunt, was da passiert.

Warte mal ab, bis das Laufen klappt - dann geht da sicher was! Den Arzt würde ich trotzdem fragen, um mich beruhigen zu lassen. Hilft ja immer auch, wenn der Profi entspannt ist und abwinkt ;-)