Harnwegsinfekt bei Kleinkind?! Tipps!

Hallo in die Runde,

Meine Tochter klagt seit heute Nachmittag, dass ihr „pipi“ in die Unterhose tropft.
Rückblickend habe ich tatsächlich zu spät geschaltet, denn mir ist schon seit gestern aufgefallen, dass sie vermehrt auf Toilette muss als sonst.
Freitag Nachmittag natürlich ein toller Zeitpunkt dafür...
Wir haben jetzt angefangen noch mehr zu trinken,ich hab ihr auch ein halbes Glas cranberry Saft gegeben ( ich hoffe das ist für Kleinkinder okay)
Und würde das übers Wochehende auch geben.Zusätzlich habe ich mir die globulis von Wala geholt.
Ich gebe am Montag früh trotzdem direkt Urin beim Arzt ab um auf Nummer sich zu gehen.
Würdet ihr am Wochenende trotzdem schon irgendwie zum Notdienst?
Schmerzen hat sie keine,aber ich möchte natürlich nicht dass es schlimmer wird.
Habt ihr zusätzlich noch andere Hausmittel oder Tipps?

Danke euch!

1

Cranberrysaft und viel trinken wurde bei uns auch empfohlen beim Kinderarzt, als Auffälligkeiten im Urin waren - da war sie so 3-4 Jahre. Hatte immer Erfolg. Ich würde Montag beim Kinderarzt anrufen wegen einer Kontrolle. Und nur bei stärker auftretenden Symptomen am Wochenende beim Bereitschaftsdienst.

2

Wie sieht der Urin denn aus? Klar, Trübe, Flocken?
Da sie schon nicht mehr richtig halten kann würde ich gar nicht groß warten, die muss nicht schmerzhaft sein. Bei der ersten ist meine Tochter nur oft gelaufen, ist uns gar nicht aufgefallen bis dann das Fieber kam.

Tipp wäre D-Mannose, ich weiß aber nicht ab welchem Alter man die geben darf.

3

Es gibt Urinsticks aus der Apotheke, da kannst du ablesen welche Werte erhöht sind. Grundsätzlich würde ich bei einem harnwegsinfekt direkt zum Arzt. Das kann schnell schlimm werden und dann braucht es ein Antibiotikum.