Konflikt im Sandkasten

Hallo zusammen 🙂

Mich würde mal interessieren wie ihr folgende Situation seht:

Ich war heute Vormittag mit meinem Sohn auf dem Spielplatz. Ich bin noch etwas ungeübt in Konfliktsituationen im Sandkasten, da es mein erstes Kind ist und mit meinen Babysitterkindern gab es solche Situationen nicht.
Ich bin dafür, dass man die Kids erstmal versuchen lässt, etwaige Streitereien selbst zu klären und halt in der Nähe ist, damit man eingreifen kann, wenn es erforderlich ist. Mein Sohn ist fast 18 Monate alt, da halten sich die Streitigkeiten bisher auch im Rahmen. Wir haben immer einiges an Sandspielsachen dabei und ich bin auch sehr dafür, diese zu teilen. Wenn andere Kids was haben, womit er spielen will, dann übernehme ich das sprechen für ihn (weil er das noch nicht kann) und frage für ihn, ob er sich xy mal ausleihen darf. Meistens ist die Antwort ja, bei einem nein hat er halt Pech. Ich wünsche mir im Gegenzug, dass die anderen Kids (oder deren Eltern) ebenfalls fragen, bevor sie etwas nehmen (vor allem direkt vor seiner Nase). Wenn die Schaufel am anderen Ende des Sandkastens ist oder auch gar nicht ersichtlich ist, dass es unsere ist, dann ist klar, dass fragen keinen Sinn macht. Wie haltet ihr das mit euren Kids?

Heute lief es dann so, dass wir zuerst alleine im Sandkasten waren und dann kamen 2 Mädels (ca 4 und 6 Jahre alt) mit ihrer Mama. Die Mutter saß in einiger Distanz und hat nicht alles mitbekommen, die Mädels sind ja aber auch schon alt genug. Mein Sohn ist mit seiner Schaufel durch den Sandkasten geflitzt und hat neugierig geschaut, was die Mädels machen. Ich saß etwa 5 m entfernt. Ich war dann kurz abgelenkt und als ich wieder zu meinem Sohn geschaut habe, hatte er die Schaufel nicht mehr in der Hand, dafür hatte das ältere Mädchen sie. Er sah nicht sonderlich begeistert aus, hat aber auch nicht geweint. Ich kann nicht sagen, ob das Mädchen gefragt hat oder nicht. Mein Sohn kam dann zu mir und hat sich seinen Rechen genommen und damit war die Situation erstmal "gelöst". Etwa 15 Minuten später haben wir zusammengepackt und da wollte ich natürlich unsere Schaufel wieder haben. Ich bin also zu den Mädels hin und habe sie freundlich gebeten, dass sie mir die Schaufel wieder zurückgeben. Die Ältere hat dann gesagt, dass das ihre Schaufel sei. Ich habe aber alle unsere Spielsachen markiert und ihr das auch gezeigt. Das hat sie nicht wirklich beeindruckt, sie sagte dann, dass mein Sohn sie ihr geschenkt habe. Da ist mir dann alles aus dem Gesicht gefallen. Hab ihr dann erklärt (freundlich), dass er zu klein ist und nicht versteht, was schenken heißt und dass ich die Schaufel wieder haben möchte. Die Mutter der beiden kam dann dazu und hat sich die Situstion erklären lassen. Sie war aber leider keine große Hilfe, da ihre "xy bestimmt nicht lügen würde." Und ich solle mich nicht so anstellen, wir haben ja sogar noch eine 2te Schaufel dabei und dann könnten wir die Schaufel ja entbehren.... da war ich dann echt sprachlos. Hab dann gesagt, dass das ja wohl kein Argument sein kann und wir jetzt bitte die Schaufel haben wollen. Die Mutter hat dann lang auf das Mädel eingeredet, es flossen Tränen, die Mutter hat wieder versucht mich zu überreden und dann wars mir zu doof. Ich bin zu dem Mädchen und habe ihr die Schaufel wortlos aus der Hand genommen. Habe der Mutter gesagt, dass es mir Leid täte, aber ich habe nicht den ganzen Tag Zeit und man die Sachen natürlich gerne leihweise verwenden kann, aber dann ist auch gut.

Jetzt beim Rekapitulieren der Situation frage ich mich, ob ich das anders hätte lösen können. Ich bin echt nicht geizig, aber ich kann doch auch nicht die Spielsachen meines Sohnes verschenken, vor allem nur weil ein kleines Mädchen behauptet, dass er das getan hätte. Ich hab mich sehr bemüht, kindgerecht mit ihr zu sprechen und immer freundlich zu bleiben. Auch als ihr Tonfall immer frecher wurde bin ich höflich geblieben. Hab ich vielleicht zu viel erklärt? Hätte ich "forscher" sein müssen?

Wie hättet ihr reagiert?


Liebe Grüße 🍀

1

Dass das Kind sich so verhält, ist in einem gewissen Alter ja normal. Bedenklich finde ich, dass die Mutter es durch ihr Verharmlosen und "Mein kleiner goldiger Sonnenschein würde niemals lügen!"-Getue noch verstärkt, statt dagegen zu arbeiten.

An der Kinderfront hättest du meiner Ansicht nach nicht viel anders handeln können. Bei der Mutter wäre ich schon deutlich schneller am Ende meiner Geduld gewesen. Das ist einfach unverschämt, aber leider kennt wohl jeder solche Personen, die einem dann noch selbst die Schuld zuschieben - offenbar ist man ja leider geizig, überempfindlich, verbissen...such dir was aus.

Ich persönlich würde die Sache beim nächsten Mal deutlich an der "Mutter-Front" verkürzen. Die Teile sind markiert, sie gehören dem Kind nicht, wenn sie es ihm nicht selbst wegnehmen will, musst du das tun (kann man ja vorher ankündigen). Fertig. Man kann da leider wenig ausrichten, auch wenn es einen in den Fingern juckt, da zum großen Vortrag anzusetzen :-D

17

Danke für deine Antwort. Ja, im Nachhinein betrachtet habe ich da wohl echt zu lange abgewartet bzw zu viel "verhandelt". Ich war auch echt einfach baff, wie dreist die Tochter drauf war und wie wenig die Mutter darauf reagiert hat. Ich kenne die Hintergründe nicht und versuche nichtbzu urteilen, aber fremdes Eigentum zu achten wäre mMn schon eine wichtige Regel, die jedes Kind beherzigen sollte.

Aber gut, wenn ich den dreien beim nächsten Mal auf dem Spielplatz begegne weiß ich zumindest schon, was ich zu erwarten habe.

2

Hey 👋🏻 hätte genauso reagiert wie du, wenn nicht sogar noch unfreundlich dabei 😅
Unglaublich...
Lg juju:)

19

Hey 😃
Danke, ja ich glaub ich muss da einfach noch ein wenig abgebrühter werden. Also bestimmter meine ich. Bin da oft noch ein bisschen arg abwartend unterwegs, will niemandem auf die Füße treten... aber Sohnemann soll ja auch lernen, dass er sich behaupten darf.

Lg 😊

3

Hallo 😊
Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht.

20

Dankeschön 🙂
Es beruhigt mich schon ein wenig, dass hier alle auch so oder sehr ähnlich reagiert hätten.

4

Also das Mädchen hat denke ich für ihr Alter normal reagiert. Der Mutter gegenüber hast du auch völlig normal reagiert. Evtl hätte die Tochter etwas mehr Zeit benötigt um zu verstehen bzw die Mutter hätte etwas eindeutiger ihrer Tochter gegenüber sein müssen.

Aber grundsätzlich hast du mMn richtig reagiert. Also alles gut.

LG

9

Das Mädchen ist 6 Jahre alt. So normal ist das in dem Alter nicht mehr. Das Kind sollte wissen, dass es nicht seine ist und sollte auch verstehen, dass kleine Kinder eben Mama fragen sollten, bevor sie irgendwas verschenken.
Ich bezweifle hier auch, dass er Junge, die Schaufel wirklich verschenkt hat. Sondern eher, dass das Mädchen fragte "Schenkst du mir die? ." und der Kleine nickte.

Sie ist wohl mit so einem Verhalten schon öfters durchgekommen.
Das Problem lag hier aber eindeutig bei der Mutter.

10

Ja, sie hat sehr clever agiert - sofortiges Ändern der Taktik, wenn Variante 1 nicht funktioniert. Da ist jemand sehr geübt oder wahnsinnig talentiert :-D. Manche Kinder haben eine stärkere Veranlagung zum Lügen als andere, und wenn man da nicht rechtzeitig eingreift, hat man in ein paar Jahren wirkliche Probleme. Ist eben schwierig, wenn die Mutter das noch positiv verstärkt...

weitere Kommentare laden
5

Ich hätte es am Ende auch einfach aus der Hand genommen. Finde aber das ist eigentlich Aufgabe der anderen Mutter. Ich hatte wahrscheinlich gesagt "wir nehmen unsere Schaufel jetzt mit. Wollen Sie sie mir geben oder soll ich sie selber nehmen?" Man ist ja selbst aus dem Kindergartenalter raus.

Würde gar nicht auf die Idee kommen dass mein Kind Spielzeug anderer Leute behält. Auch wenn die 15 Schaufeln dabei haben.

Ärger dich nicht, vielleicht hatte die andere Mutti einfach nur einen furchtbaren Tag, hat nicht alles mitbekommen, die Kommunikationsfähigkeit deines Sohnes überschätzt oder gedacht du würdest Lügen unterstellen usw usw. Man weiß ja nie was bei anderen so abgeht 🤷🏼‍♀️

22

Hm, da ist auch was Wahres dran, so hab ich das noch nicht gesehen, danke dir.

Zu dem Zeitpunkt wo ich die Schaufel genommen habe, war ich mit meiner Geduld echt am Ende und auch ziemlich genervt von der anderen Mutter. Ich hab eigentlich keine Lust, die anderen Kids am Spielplatz auch noch zu erziehen. Das mache ich beruflich schon zur Genüge 😅 Aber es stimmt, vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag. Wenn ich der Familie nochmal am Spielplatz begegne, bemühe ich mich unvoreingenommen zu sein und wenn sich die Mädels wieder eine Schaufel ausleihen wollen, kein Thema. Aber ich hätte sie dann dieses Mal auch gerne wieder zurück 🙂

6

Ich wäre wahrscheinlich sowohl den Kindern als auch der Mutter gegenüber Forscher gewesen.

23

Danke dir 🙂
Ja, daran muss ich noch arbeiten. An der nötigen "Forschheit". Da bin ich meist noch unsicher wann und in welchem Ausmaß ich eingreifen soll. Aber ich hoffe, dass auch hier die Übung den Meister macht.

7

Ehrlich gesagt hätte ich das Theater gar nicht so lange mitgemacht und dem Kind die Schaufel sofort weggenommen, nachdem ihr erklärt wurde, daß es unser Eigentum ist.
Mit geschätzt 6 Jahren sollte das wohl verstanden werden.
Bei der anderen Mutter fehlen mir die Worte.

24

Ich denke an einem anderen Tag hätte das durchaus so laufen können. Aber heute Vormittag war ich durch das schöne Wetter endlich mal wieder so richtig schön ausgeglichen und hab die Zeit mit meinem Sohn einfach genossen. Ich war wild entschlossen mir diesen Tag nicht verderben zu lassen und dachte einfach, dass man da mit Erklärungen weiter kommt als mit Ermahnungen.
Ich denke bei einem erneuten Aufeinandertreffen werde ich situationsabhängig eventuell bestimmter handeln. Kann aber auch sein, dass sowohl Mutter als auch Kind heute einen schlechten Tag hatten. Fremdes Eigentum sollte man natürlich trotzdem respektieren und sollte es da nochmal einen Vorfall geben, dann bin ich da wohl auch nicht mehr so geduldig.

8

DU hast absolut richtig reagiert. Darüber solltest du dir jetzt auch im Nachhinein auch bitte nicht mehr den Kopf zerbrechen. Ok, vielleicht brauchst du beim nächsten mal nicht ganz so verständnisvoll sein, aber das ist ja auch sehr vom Typ abhängig 😊

Das Mädchen hat altersentsprechend reagiert, ihre Mutter absolut daneben. Ich wage mal die Voraussage, dass sie in wenigen Jahren richtig Spaß mit der kleinen haben wird. Aber erfahrungsgemäß liegt das dann am Kind, welches einfach furchtbar schwierig ist, und nicht an ihrer verpassten Erziehung. Das kannst du aber nicht ändern und somit zeige deinem Sohn, dass man auch für sein Recht einstehen und sich manchmal einfach behaupten muss.

25

Danke dir. Ja, ich weiß, dass ich da manchmal noch zu abwartend und unsicher bin. Für mich ist das meist noch eine Gratwanderung. Soll ich schon eingreifen oder warte ich noch ab? Wie greife ich ein. Erkläre und verhandele ich oder ermahne ich und setze dann meine Prinzipien durch?
Ich hoffe einfach, dass da Routine das Zauberwort ist. Solche Situationen wie heute brauche ich definitiv nicht auf einer regelmäßigen Basis, aber so generell gibt es ja sehr vielfältige Situationen auf dem Spielplatz, wo man dann doch mal eingreifen muss.
Und man will ja den anderen Eltern eigentlich auch nicht auf die Füße treten. Allerdings muss ich da einfach die Rechte meines Kindes über die "Angst" sich einzumischen stellen.

12

Selbst wenn es die 10. Schaufel ist, kann ich nicht einfach davon ausgesehen, dass meine Dreijährige die haben darf. Und selbst wenn die Schaufel wirklich geschenkt ist, also auch die Mutter sagen würde, dass wir diese haben dürfen, würde ich mich für das Ausleihen bedanken und sie anschließend trotzdem zurückgeben. Mit 3 Jahren darf meine Tochter wissen, dass man Spielsachen von anderen Kindern wieder zurückgeben muss. Sie will ja die ihren auch wieder zurück. Und mit 6 Jahren sollte dieses Verständnis eigentlich bereits vorhanden sein. Aber die Mutter scheint dieses Verhalten ja zu unterstützen, denn ihr braves Mädchen würde wohl nie lügen 🙃
Du hast richtig reagiert 👍

26

Danke dir.
Ja, so sehe ich das auch. Ich würde ein Geschenk von einem wildfremden Kind auch sehr skeptisch sehen und erstmal nicht annehmen. Vor allem, wenn dieses Kind noch nicht mal sprechen kann. Dass die Tochter nicht überreißt, dass mein Sohn keine Vorstellung von Schenken und Leihen hat, kann ich mir vorstellen. Aber da muss dann die Mutter erklärend eingreifen. Und das kann man den Kids auch schon früh beibringen.