Erste Schuhe

Hallo ihr Lieben,

ich steh gerade auf dem Schlauch.
J läuft jetzt seit Januar und so langsam braucht er echt richtige Lauflernschuhe. Er hat bisher nur Überzieher/Krabbelschuhe oder Lederpuschen angehabt.
Das Problem: hier sind die Schuhläden dicht wg Corona.
Bestell ich jetzt auf gut Glück online welche?
Diese verschiedenen Weiten machen mir auch Kopfschmerzen.

Ich hatte mir mal 2 Modelle von Freundinnen ausgeliehen.
Ricosta Pepino in 22 und schmal. Da passt er vorne und hinten nicht rein. Hab die Sohle auch mal rausgenommen. Denke die sind von der Nr her zu klein.
Dann noch Winterschuhe auch in 22, die sind deutlich zu groß, aber auch zu eng. Dabei ist sein Fuß gar nicht so breit, finde ich als Fußbewertungslaie.

Hat jemand einen Tipp? Markenempfehlung? Ich glaub ich stell mich einfach nur doof an, aber jeder sagt mir man MUSS unbedingt zum Profi zum ausmessen 😬 geht ja aber nicht. Hilfe?
Lieben Dank ❤️

1

Hi,
ich würde Mal bei einem Schuhladen anrufen.
Denn Babyfachmarkt Geschäfte dürfen ja geöffnet haben. In den größeren Städten gibt es also auch Schuhläden die geöffnet haben für Kinder.
Und bei uns wir wohnen in Ostfriesland - also alles sehr klein und ländlich, aber hier gibt es 2-3 Läden, die trotz geschlossener Läden (momentan sind sie hier offen), die Kinder ausmessen und beraten.

Ich persönlich würde nicht einfach Schuhe blind kaufen. Schon gar nicht bei dem ersten paar. 😊

Liebe Grüße kath 🍀

2

Lieben Dank für deine Antwort.

Hmm..also hier ist momentan nur mit Termin. Ab Montag dann zu wegen Inzidenz über 100. Wohnen in NRW.

Termine krieg ich heute und morgen nicht mehr. Groteskerweise geht ja jetzt jeder nochmal los wenns an Montag wieder nicht mehr geht 🙈

Aber vielleicht dürfen große Schuhläden die Kinderabteilung offen haben oder ähnliches. Ich telefoniere mal rum 😅

3

Erkundige Dich bei anderen Müttern, wo man bei Euch gut Schuhe kaufen kann. Rufe dort an. Es findet sich eine Lösung. Wir haben die ersten Schuhe in NRW auch im Lockdown mit Anprobe vor Ort erhalten. Die großen Kinder haben Schuhe zum Anprobieren mit nach Hause bekommen.

4

Falls du keinen Schuhladen in deiner Nähe findest zu dem du gehen kannst:

Messe die Fußlänge und Fußbreite und schau zb bei Dreizehn.de vorbei, dort werden einem Schuhe nach diesen Maßen vorgeschlagen.

Die Größenangaben auf Schuhen (zb22) sind nicht ausreichend und nicht genormt!

Wir kaufen Schuhe von froddo,filii,tikki oder wildlinge. Aber viel wichtiger als eine Marke ist, dass der Schuh zum Fuß passt!

LG und viel Freude beim laufen ;)

5

Freizehn.de ! Blöde Autokorrektur 🙈

6

Nevermind. Laschet macht wieder irgendeinen Quatsch und macht die Notbremse nicht richtig mit 😂 ich werde noch irre mit den Regelungen.

Hab mir jetzt nächste Woche einen Termin gemacht und hoffe bis dahin bleibt es offen 🙏

7

Das ist natürlich unglücklich. Evtl gibt es ja Schuhfachgeschäfte, die Online Beratung machen. Beratung ist auf jeden Fall sinnvoll. Mein Sohn läuft seit Dezember sicher frei und hat da seine ersten Schuhe von Naturino bekommen. Er hat zu dem sehr schmale und große Füße (im Verhältnis zur Körpergröße) wo die meisten Schuhe gar nicht passen. Er trägt jetzt mit 2 Jahren Größe 23. Er diese Woche sein zweites Schuhe Paar bekommen. Haben uns nach einem Beratungstermin im Schuhhaus wieder für welche von Naturino entschieden. Hat Glück seit Gestern ist auch wieder zu.

9

Genau wegen sowas, möchte ich ja eigentlich am liebsten auch Beratung. Für wenig Schuh zahlt man ja relativ viel Geld und da will ich beim ersten Mal schon das mir jemand das mal einordnet. Sehr schmal, sehr breit usw usw.

8

Okay. Dann drücke ich dir die Daumen.

10

Ich hab die Füße von J Nass gemacht und ihn damit auf ein Blatt Papier gestellt. Dann hab ich den Nassen Abdruck nachgemalt und abgemessen. Haben dann Ricosta Pepino in 19 und 20 bestellt. Die in 19 haben gepasst. Bei uns war nämlich auch alles zu als J Schuhe gebraucht hat.

11

Ich würde auch anrufen und nachfragen. Im Lockdown haben die bei uns trotzdem vermessen, aber es konnten keine 5 Schuhe anprobiert werden. Die Geschäfte sind da mittlerweile ganz gut drauf eingestellt und bieten im Rahmen ihrer Möglichkeiten dennoch viel an.

12

Versuch einen Termin zum ausmessen zu bekommen oder fahr ins nächste Bundesland. Die ersten sind definitiv kein Fall für Online Shopping. Das haben wir uns erst mit über 2 getraut.