Habe ich "richtig" reagiert?

Guten Abend!

Ich hatte heute auf dem Spielplatz eine Situation mit einem anderen Kind. Jetzt im Nachhinein frage ich mich, ob ich mich richtig verhalten habe.

Hier mal die Situation:
Ich war mit meiner Tochter (gerade 2 Jahre) auf der Wippe. Sie hat in der Mitte gesessen, funktioniert da super. Da kam ein größeres Mädchen (ca 3-4 Jahre) und wollte mit Wippen und hat auch direkt gesagt, dass sie wild wippen möchte. Hatte mich gefreut, meine wippt total gerne wild und dann noch Kontakt mit einem anderen Kind! (meine geht noch nicht in den Kindergarten)

Kaum hatte ich meine auf den Sitz gesetzt, kommt die Freundin von dem Mädchen. Meine Tochter solle runter gehen. Da wurde das Mädchen schon "grob" im Tonfall...
Ich hab dann nur zu meiner gesagt, dass sie nicht muss wenn sie nicht will. Ist aber nach mehreren Aufforderungen abgestiegen und hat gewartet.
Zwischenzeitlich wurde ich auch gefragt was das für ein Nasenring in meiner Lippe sei.
Habe dann erklärt, dass das ein Piercing ist.
Ich wurde dann von einem Kind ausgelacht...
Hab dazu auch nichts weiter gesagt.

Da meine dann recht traurig geguckt hat, habe ich vorgeschlagen, dass wir zur Schaukel gehen. Tada!! Meine freut sich, nur hat das das andere Mädchen gehört.
Sie und Ihr Freundin sind sofort zur Schaukel gerannt (gibt 2 Stück dort).
Auf die eine war nur gerade ein anderes Kind (ca 2 und Mama war dabei) drauf und auf die andere war die Freundin gegangen.
Weil sie nicht warten wollte hat sie richtig das heulen angefangen!
"Das andere Kind soll sofort weg gehen"
Die Mutter von ihr ist dazu gekommen und wollte beruhigen und Lösungsvorschläge machen. Naja, die Mutter mit dem kleinen Kind ist dann gegangen, dabei hat ihr Kind dann auch geweint.
Fand ich dann schon gemein...

So jetzt hinterher denke ich darüber nach, ob ich nicht was hätte sagen sollen.
In dem Moment dachte ich, den Konflikt kann sie alleine versuchen zu lösen. Aber jetzt denke ich es war falsch. Sie kann sich ja noch nicht richtig ausdrücken und ist schüchtern bei Fremden.

Wie hättet ihr die Situation gelöst? Hättet ihr eingegriffen? Bzw wann greift ihr ein?
Über außenstehende Ansichten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

2

Ich denke, du hättest freundlich aber bestimmt eingreifen dürfen. Ja, Kinder können Dinge unter sich regeln, aber die anderen Kinder waren doppelt so alt wie deines. Da ist das Entwicklungsgefälle doch recht gross. Du sagst selbst, deine Kleine konnte sich nicht ausreichend ausdrücken. Da kannst du ihr Vorleben, wie man in solchen Situationen reagieren kann, und sie kann es später dank Lernen am Modell auch :-) Von daher, zeig ihr ruhig wie's geht :-)

4

Danke!

Das nächste Mal werde ich für sie einstehen.
Ab welchen Punkt sollte man das Kindern selbst überlassen bzw wann ist eher Handlungsbedarf?
Oder lernt man diese Grenze auch erst noch selbst mit dem Kind?

5

Das hängt vermutlich stark davon ab, wie alt das Kind und die anderen beteiligten Kinder sind, und wer über welche Fähigkeiten verfügt. Ich lasse mein Kind bei Gleichaltrigen vieles selbst ausprobieren. Wenn ich merke, er kommt z.B. sprachlich nicht mehr weiter oder wird sehr frustriert oder zu körperlich, dann unterstütze ich ihn.

Für mich ist es immer eine Gratwanderung, da mein Mamamherz viel früher eingreifen möchte, als wirklich nötig ist. Da muss man wohl immer wieder reflektieren und einfühlen, was gerade richtig ist :-) Und man darf es auch mal falsch machen, davon geht die Welt nicht unter.

weiteren Kommentar laden
1

Ich hätte zu dem Mädchen bei der Wippe vermutlich gesagt, dass sie kurz warten soll, denn gerade ist deine Kleine dran, aber dass es nicht lang dauert und sie dann dran ist. Kinder verstehen dieses "ich bin dran" und "erst sie, dann ich" meistens ganz gut, so werden solche Probleme ja auch untereinander gelöst.

So wie du es gemacht hast, ist es aber auch nicht falsch, ich würde es nur nicht immer so machen, damit deine Tochter Rücksicht nehmen und sich Durchsetzen von dir abschauen kann.

Und wenn ein Kind recht grob fragt, sage ich auch gerne mal: "wenn du lieb fragst". Man muss sich ja von niemandem anblaffen lassen, auch nicht von einem Kind.

3

Danke für deine Antwort!

Ein nächstes Mal wird bestimmt kommen, da werde ich das besser Umsetzen.
Bin auch noch unsicher in wie weit man ein anderes Kind "angehen" darf. Möchte auch anderen Eltern nicht auf die Füße treten.

Als ich die Mutter des Mädchens gesehen habe, da habe ich auch kurz überlegt sie anzusprechen. Kam mir aber zu nichtig vor.
Oh man, da ist man selbst Mama und dann kommt man sich vor wie 10 und weiß nicht was richtig ist...

7

Ich hätte vermutlich an der Wippe auch gesagt, dass sie warten muss, weil deine Tochter jetzt dran ist, sie aber sofort danach darf.

An der Schaukel hätte ich nicht eingegriffen (höchstens gesagt, dass das jetzt aber nicht so nett war, auszunutzen, dass deine Tochter noch nicht so schnell ist), da wart ihr ja jetzt nicht betroffen, wenn ich es richtig verstanden hab. 😅

8

Du darfst auf jeden Fall etwas sagen, wenn ein fremdes Kind sich zu fordernd, unhöflich, unsozial etc. dir gegenüber verhält. An der Wippe wäre ein "Du kannst gleich wippen, wenn xy fertig ist. Auf dem Spielplatz muss man sich abwechseln" völlig okay gewesen.
Wenn andere Kinder explizit dein Kind so unfreundlich angehen, kommt es auf das Machtgefälle an. In dem Fall war das andere Kind viel älter. Da hätte ich mein Kind unterstützt und ihm vorgelebt, dass so ein Verhalten nicht toleriert werden muss.
Bei Gleichaltrigen würde ich zuerst etwas beobachten und nur dann direkt unterstützen oder eingreifen, wenn ich merke, mein Kind wird herumgeschubst und weiß nicht, wie es sich (freundlich) durchsetzen soll oder es kommt zu Körperlichkeiten.