Gutenachtgeschichten mit mehreren Kapiteln gesucht

Hallo zusammen,

wir gehören zwar offiziell noch ins Babyforum, aber nachdem ich meine Frage dort gestellt hab, dachte ich mir, dass sie ja hier vermutlich besser aufgehoben sein könnte, daher hier auch nochmal :)

zu unserem Abendritual gehört seit einiger Zeit, dass wir abends gemeinsam eine Geschichte im Kinderzimmer lesen, auch wenn die Kleine dabei meistens rumkrabbelt und spielt und noch nicht den Geschichten folgen kann :) aktuell lesen wir "Eine Kuscheldecke voller Gutenachtgeschichten" vom kleinen Siebenschläfer und sind absolut verliebt in dieses Buch.

Könnt ihr ähnliche Geschichten empfehlen? Das Angebot erschlägt mich ein bisschen und ich weiß nicht so richtig, wonach ich genau suchen soll :)

Lg

1

Ich denke hier braucht es noch ein paar Infos. Wie lange lest ihr? Welche Art von Geschichten werden gerne gelesen? Das vom Siebenschläfer kenne ich zum Beispiel noch nicht.
Wie sieht es mit Bildern aus? Geschichten in Reinform oder normaler Text?

2

Oh stimmt, gute Fragen :)

Reimform mag ich nicht so, lieber "normale" Texte. Die Dauer ist flexibel, aktuell sind die Kapitel ungefähr 7 bis 8 Minuten lang würde ich sagen.

Der Siebenschläfer hat zB seinen Freund Haselmaus als Übernachtungsgast zu Besuch. Die Maus möchte gern eine Geschichte hören damit sie einschlafen kann. Und weil der Siebenschläfer selbst keine kennt, zieht er abends noch los in den Wald und fragt pro Kapitel ein anderes Tier, ob es ihm eine gute Geschichte erzählen kann. Die Tiere kennen aber leider auch keine Gutenachtgeschichten sondern erzählen stattdessen, was ihnen am Tag passiert ist (zumindest bis Kapitel 5, bei dem wir grad sind). Und jedes Mal kann man dadurch etwas lernen- zum Beispiel über Freundschaft oder Zusammenhalt etc.

So was in der Art wäre toll, aber wir testen gern auch was Neues. Schön wäre es eben, wenn es Kapitel gibt und es nicht jeden Tag eine ganz neue Geschichte ist. Wir haben zum Beispiel vorher auch einfach "Laura Stern und der Piratenschatz" gelesen. Keine Gutenachtgeschichte, aber war trotzdem schön :)

3

witzig, vor ein paar Wochen habe ich genau die gleiche Frage gestellt, da auch ich ein vergleichbares Buch zum Siebenschläfer gesucht habe. So richtig fündig wurde ich noch nicht, ich habe neulich bei Aldi ein Buch mit Leo Lausemaus Vorlesegeschichten gekauft, das dem sehr nahe kommt. Und der Händler mit dem großen A empfiehlt mir immer "Gloria Glühwürmchen", das haben wir allerdings noch nicht getestet

4

Ha wie lustig. Dann können wir uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten 🤣

Wie heißt euer Buch mit Leo Lausemaus genau? Davon gibt es ja gaaaaaanz viele

5

Es hieß "schönste Vorlesegeschichten", siehe Link
https://www.aldi-sued.de/de/p.vorlese--erstlesebuch-raetselblock.490000000000707314.html

Aber ob es das auch im normalen Buchhandel gibt, weiß ich nicht. Freue mich aber auf jeden Fall über ein Update, wenn ihr euer perfektes Buch gefunden habt :-)

Top Diskussionen anzeigen