Kleinkind Einschlafen beim Papa - geht's auch ohne Drama?

Vielleicht hat ja jemand was Ähnliches durch und kann mir/uns einen Tipp geben 🥺

Unser Sohn lässt sich von Anfang an nur von mir ins Bett bringen. Mein Mann macht ihn immer bettfertig, liest ihm was vor, putzt Zähne und kuschelt noch was. Das ist immer alles super, sobald er aber ins Bett kommt, soll Papa umgehend weg, ich still ihn kurz und er schläft dicht an mir, manchmal halb auf mir ein, dann steh ich auf und geh.
Nachts ist es genauso. Wenn er wach wird lässt er sich von Papa nicht mals anfassen, drückt die Hände weg, heult und flüchtet so weit wie möglich.

Mein Mann möchte ihn gerne ins Bett bringen und nachts beruhigen können. Grundsätzlich fänd ich das auch für uns alle drei super. Aber wir brauchen einen Plan, jetzt gerade ist es so dass mein Mann es allein probiert aber unser Sohn schreit und weint wie verrückt. Ich weiss ja dass er nicht allein ist, die beiden eigentlich total dicke miteinander sind aber ich kann das Ausmaß des Weinens kaum ertragen.

Wenn mein Mann dann meint es reicht und ich soll hochkommen und übernehmen ist das Kind komplett verheult, nass geschwitzt und zittert.

Ich will meinem Mann da nicht im Weg stehen weil es ihm wirklich wichtig ist aber es muss doch auch anders gehen. Hat jemand eine Idee? Ähnliches durch? Oder stell ich mich an und wir müssen das einfach weiter probieren? Abwarten bis wir nicht mehr Stillen?

Sohn ist 16 Monate alt, schläft bei uns im Bett und ignoriert meist sein Gitterbett nebendran. Tagsüber macht er beim Trösten o. Ä. kaum bis keine Unterschiede zwischen uns Eltern.

Lieben Dank schonmal 🙂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Helfen kann ich hier leider nicht, da es bei uns haargenau so ist.
Ich denke auch, dass es am Stillen liegt und finde das ganz normal.
Unser Sohn (20 Monate) mag Nachts nur mich bzw meine Titi als Beruhigung und wir werden erst wieder anfangen, dass der Papa ihn ins Bett bringt, wenn er größer ist und ich nicht mehr stille.
Davor hat das, zumindest bei uns, garkeinen Sinn :)

2

Hey, also bei uns ist es sehr ähnlich.

Bis vor 2 Monaten hat sie noch komplett bei uns geschlafen, jetzt schläft sie bis 23/24 Uhr in ihrem Zimmer im Bett und kommt dann zu uns.

Und dort schafft mein mann es aber jetzt auch sie mittags ins Bett zu legen. Abends und nachts gehts gar nicht ohne Mama 😒 ich wäre so froh mal entlastet zu werden weil sie echt zeitweise oft wach wird, aber sie weint dann echt fürchterlich und ich löse ihn ab und sie schläft gleich ein.

Ich lese mal nur auf der Suche nach Tipps 😁

3

Bei uns war es laaaange Zeit genauso, obwohl ich schon im 5. Lebensmonat meine Tochter abgestillt habe.
Unsere Tochter war genau 16 Monate alt als mein Mann sie zum 1. Mal erfolgreich allein ins Bett gebracht hat. Zuvor war es einfach absolut nicht möglich. Geschrei, Gebrüll und Tränen über Minuten bis zu einer Stunde lang, bis ich wieder übernommen habe.

An einem Abend haben wir es "durchgezogen". Wir hatten ihr schon tagsüber mehrmals erklärt, dass der Papa sie heute ins Bett bringen wird. Es gab zwar Tränen, aber der Papa hat sich selbst ein Ritual ausgedacht um sie zu beruhigen. Er spielt ihr mit ihren Kuscheltieren eine kleine Geschichte vor. Das liebt sie!

Von dem Tag an haben wir uns konsequent immer mit dem Zubettbringen abgewechselt. Ausnahmen gibt es nur in Notfällen. Mittlerweile machen wir es mit unserem Sohn genauso.

Lg, babyelf mit babygirl (23 Monate) und babyboy (11 Wochen)

4

Mein Sohn ist heute genau 16 Monate alt 😅
Vielleicht haben die beiden einfach noch nicht "Ihr Ding" miteinander gefunden. Bin echt ahnungslos.
Aber das gibt mir ja schonmal Hoffnung.

5

Bei uns hat es bis vor kurzem (Sie ist jetzt etwas über 2) nur funktioniert, wenn ich nicht da war.
Habt ihr das mal versucht? Wie ist es denn mittags?

10

Mittags ist es ähnlich. Wenn ich nicht da bin, packt mein Mann ihn ins Tragetuch und da schafft er meistens so 20-40 min zu schlafen. Mehr war noch nie drin. Ist nicht optimal aber geht wenn ich mal nicht da bin für mittags. Abends wäre das nix, besonders weil unser Sohn sich nicht umbetten lässt, auch bei mir nicht.
Abends hatten wir erst 2-3 mal (Corona - wo soll man sich da rumtreiben), da bleibt er dann halt wach, mein Mann trägt ihn rum, liest vor, streichelt usw. aber er schläft nicht ein.

6

Huhu!
Unser Sohn wird im Mai drei und seit einem Jahr wechseln mein Mann und ich uns abends mit dem Zubettbringen ab. Die beiden sind tagsüber auch extrem Dicke und ein tolles Team, aber wenn unser Sohn insbesondere Abends die Wahl hätte, würde er immer lieber mit mir ins Bett gehen.
Die ersten Tage hat er abends auch doll geweint, obwohl mein Mann das wirklich toll macht.
Wir haben es dann trotzdem eine Woche durchgezogen, bis es geklappt hat. Wenn es geht, würde ich dir raten, das Haus / die Wohnung zu verlassen. Die Mäuse wissen, dass Mama da ist und du kannst dich ja vorher verabschieden und sagen, du gehst eine Runde spazieren. Es ist wirklich ein Unterschied, ob sie wissen, Mama ist da, oder eben nicht.
Bei uns gibt es aber auch Nächte, in denen geht einfach nur Mama. Wenn mein Mann nachts zu ihm geht, weil er ruft, wird er auch oft quasi aus dem
Zimmer geworden, weil ich kommen soll.
Da ich aber gerade hochschwanger bin und es einfach nicht gehen wird, dass ich demnächst nachts für zwei Kinder da bin, machen wir es jetzt auch schon so, dass mein Mann nachts zu ihm geht, wenn was ist. Er darf ihn auch oft nicht anfassen. Er setzt sich dann erstmal auf den Boden in Sichtweite, versucht es mit etwas Quatsch und seinen Geschichten, die sonst gut ankommen. Meist sagt unser Sohn dann trotzdem erst einmal, er soll aus dem Zimmer gehen und Mama soll kommen, aber mein Mann erklärt ihm dann ruhig, dass Mama schläft und jetzt nicht kommen kann. (Ich bekomme das oft übers Babyphone mit)
Wenn er wirkliche Albträume hat und gar nichts geht, holen wir ihn zu uns, aber sonst klappt es auch bei anfänglicher Gegenwehr nach ein paar Minuten, dass er aufhört zu weinen und dann sagt, Papa soll sich zu ihm kuscheln.
Als er noch deutlich jünger war (unter zwei) hatten wir aber auch Nächte, in denen einfach nichts mit Papa ging. Die Zeit vergeht und das ist glaub ich normal. Mama ist halt Mama ❤️ Wenn die Mäuse allerdings richtig Stress haben, panisch werden und sich gar nicht beruhigen lassen, würde ich es nicht bis aufs letzte ausreizen.
Anfangs würde ich aber halt auch nicht jeden Tag wechseln, sondern den Papa erst einmal ein paar Tage am Stück machen lassen, damit etwas Routine für beide Seiten rein kommt und mich erst dann wieder abwechseln.

LG

7

Huhu...

Stört es dich denn sehr, dass der kleine sich lieber von dir ins bett bringen lässt?... Wenn es da keine Probleme gibt(konnte ich jetzt nicht raus lesen) ... Warum möchtest du an dem Ritual abends etwas ändern?...

Es ist doch für euch alle 3 eine stressige Situation... Kind möchte Mama und schreit... Papa ist deprimiert... Und du ebenfalls, weil dir das lange weinen leid tut...

Von "durchziehen" halte ich nichts... Dein kleiner ist 16 Monate alt... Lass ihn die Zeit am Abend mit dir... Solang es für EUCH BEIDE passt... Und da er sonst tagsüber dicke mit Papa ist... braucht dein Mann auch nicht traurig sein, weil der kleine lieber von dir ins Bett gebracht werden möchte...

Die "Männerabende" für Papa und Sohn werden kommen💞

11

Naja stören wäre zuviel gesagt aber klar wäre es toll wenn ich nicht immer dran wäre. Ich hab seit der Geburt keine Nacht mehr durchgeschlafen 😅, keinen Abend verplant. Wenn es mal länger dauert mit dem Einschlafen, hab immer ich gar keinen Abend, kann meinen Sport nicht machen usw.
Das gleiche wenn er ne schlechte Nacht hat.

Außerdem ist mein Mann die treibende Kraft, von sich aus. Ich fänds ja selber auch schön aber ungern zu dem Preis dass unser Sohn so krassen Stress hat. Und ob es dann was bringt ist ja auch fraglich.

8

Solang wie du ihn stillst, wird sich das nicht ändern.

Meine Motte ist 18. Monate und wir NUR von Papa abends ins Bett gebracht
Bei mir ist es so, dass es bei mir nur mir "runhampeln" klappt.

Also bring ich sie nur ins Bett, wenn es nicht anders geht, 🤣

Seit dem ich abgestillt habe haben wir uns das wochen weiße geteilt

9

Nei uns half nur abstillen und Haus verlassen 🙈

12

Lieben Dank für eure Erfahrungen, das hat mir auf jeden Fall schon geholfen.
Eventuell müssen wir einfach warten bis er abgestillt und etwas älter ist, damit er uns besser verstehen kann.
Ich bespreche das nochmal mit meinem Mann. Eventuell quatier ich ihn schonmal für den Mittagsschlaf in sein Zimmer und gucken dann mal wie es weitergeht.
Lieben Dank euch Allen ❤️