Tierhaarallergie kleinkind 1 jahr

Hallo ihr lieben,
Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit tierhaarallergien hat? Speziell beim kleinkind? Wie sah das bei euch aus? Wir haben seit etwa 8 jahren 2 katzen und seit 8 Wochen einen hund. Seitdem der hund da ist( in etwa, ganz genau auf den tag jann ich es nicht sagen) hat mein jüngster ganz schlimme Gesichtshaut. Wangen, kinn und jetzt ist auch das auge schon betroffen. Wir haben sämtliche cremes durch, auch selbstgemischte vom arzt und sind mittlerweile bei einer creme mit kortison. Leider hilft nichts, es wird einfach nicht besser eher schlimmer. Kortison haben wir seit 2 tagen. Schnupfen und augen Tränen nicht,wirklich nur die schlimme Haut und das auch nur im gesicht.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter,wir machen morgen einen allergietest obwohl ich ihm das gerne erspart hätte. Die angst ist natürlich groß, das unser hund vielleicht dahinter stecken könnte:(

1

Ja hier auf Katzen.
Allergie Test war dann auch positiv auf Hund und Katze mit 10 Monaten.
Hatte Hautausschlag und tränende Augen und schnief nase .
Katzen weg alles gut ......

2

Darf ich fragen wie der hautausschlag war und wo? Bei meinem sohn ist er schon fast flächendeckend im gesicht. Rot, ganz rau,zum teil kleine rote pünktchen, mal mehr mal weniger die pünktchen, der rest wird schlimmer und breitet sich mehr aus, aber nach wie vor nur im gesicht

3

Der ganze Körper war voll. Mit kleinen grieseligen Punkten. Besonders Bauch und rücken

4

Huhu!

Mein Sohn hat auf unsere Katze leider exakt so reagiert wie euer Sohn 😔 Ausschlag ähnlich wie Neurodermitis nur im Gesicht. Hat ihn auch ziemlich gejuckt und er hat sich stellenweise blutig gekratzt. Ansonsten hatte er keine typischen Allergieanzeichen wie Schnupfen, Husten oder tränende Augen. Deshalb wollte unser KiA auch erst keinen Allergietest machen... Ich hab drauf bestanden da in unserem Urlaub ohne Katze seine Haut vieeel besser wurde.

Täte mir sehr leid für euch falls es eine Allergie gegen eins eurer Haustiere wäre. Ich musste für meine Katze ein neues Zuhause finden und hab sehr drunter gelitten...

Alles Gute euch und deinem Sohn gute Besserung!

5

Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort.unser sohn krabbelt noch, also tiere und baby nutzen den gleichen boden, müssten die hände dann nicht auch betroffen sein? War nur so ein Gedanke der mir kam. Unser arzt hat tatsächlich ähnlich reagiert aber wir haben gestern blut abnehmen lassen weil es mir einfach keine ruhe lässt. Unser arzt sagte es sei eine winterhaut allerdings creme ich seit 2 monaten zig mal am tag, es müsste doch eine Besserung eintreten oder?

6

An sich kommt dein Kind am ganzen Körper mit den Allergenen in Berührung. Unser Sohn hat auch nur im Gesicht so empfindlich reagiert, obwohl die Katzenallergene nach über 10 Jahren in unserem Haushalt sicherlich überall waren und wahrscheinlich an jedem Kleidungsstück anhafteten etc. Unser Sohn hat als baby mit gerade mal 3 Monaten die Symptome entwickelt, da war er noch gar nicht mobil. Uns wurden auch zig Cremes verschrieben und nichts hat geholfen, es wurde immer schlimmer. Es hat ihn auch so gejuckt im Gesicht und sah echt schlimm aus 😔 Uns ging erst ein Licht auf im Urlaub ohne Katze... Unser Arzt hat mich glaub für eine komplett hysterische Übermutter gehalten weil ich ständig bei ihm in der Praxis aufgetaucht bin und letztendlich auf den Allergietest bestanden habe. Er war ziemlich kleinlaut als dann das eindeutige Ergebnis vorlag. Es hat dann auch ohne Katze noch ein weilchen gedauert bis die Haut wieder komplett gut war. Die Allergenen halten sich leider ein weilchen in der Wohnung und setzen sich in Sofas, Teppichen, Kleidung fest. Seeehr gründlicher Wohnungsputz ist dann angesagt und der Waschetrockner holt auch einiges an Haaren etc. aus der Kleidung raus.

Ich weiß, logisch sind die Symptome nur im Gesicht nicht... Aber bei uns war's auch so und es lag eindeutig an der Katze. Jetzt arte aber erstmal das Ergebnis vom test ab! Vielleicht habt ihr auch beim Essen etwas eingeführt dass er nicht verträgt?!

weiteren Kommentar laden