Ist das normal ? Kleinkind 14 Monate

Guten Abend ihr lieben Mamis,

Ich weiß nicht ob ich mir unnötig Sorgen mache, aber...

Es fing gestern an, ich war beim HNO zur Untersuchung, weil es mir nicht gut ging, ich hatte meine kleine dabei.
Beim raus gehen, fragte die Ärztin wie alt meine Maus sei, sie war verwundert weshalb sie nicht spricht und nicht läuft .

Meine Maus war während der Untersuchung quengelig und wollte nicht ganz ruhig auf meinem Schoß sitzen.
Wenn sie zickt und ihr etwas nicht passt macht sie laute wie „mmm mmmm mmmmm“ aber bringt keine „Worte“ dabei raus..
Sie fragte mich, ob das alles wäre was sie kann, habe ihr dann erzählt das sie „Baba, Mama, und laute wie Daj, Dis, drrr „ macht.. ihre Antwort „hmm“
WTF „hmmm“ während ich gerade gehe, nichts weiter ?

Unser kleine war immer eine ruhige und hat von Anfang an kaum groß was von sich geben. Mir ist halt schon öfter aufgefallen, das sie oftmals nicht auf ihren Namen reagiert, ich rufe und rufe sie aber sie dreht sich dann nicht zu mir. Sie zeigt mir zb auch nicht, wenn sie was möchte, das sie zb mit dem Finger drauf zeigt oder auch nicht winken. Wenn ich mit ihr spreche, schaut sie mich oftmals gar nicht dabei an, auch wenn ich Blickkontakt suche, erwidert sie dies nicht. Sie versucht mir auch nicht nach zu sprechen oder zu brabbeln
Habe mich auch schon mal gefragt ob sie vielleicht nicht hört aber laut Arzt, bei den U- Untersuchungen sagte der, hören wäre in Ordnung. Auch so reagiert sie schon aber halt nur dies aufgezählten Sachen nicht.


Sie wird am 6.3 14 Monate alt
Motorik:
- sie hat mit 5 Monaten angefangen zu krabbeln
- Mit 6 Monaten fing sie an zu sitzen
- Sie klettert auf die Couch hoch, steigt alleine wieder runter, das hat sie auch früh gemacht

Nur laufen mag sie nicht, seit etwas länger als eine Woche, laufen wir gemeinsam Hand in Hand aber auch nicht allzu lange, dann setzt sie sich wieder hin

Sprache
- Sie sagt : baba, mama, eine Zeit lang „dis“
Nun sagt sie drrr, daaaj, heute zum ersten Mal Papa.

Sollte ich sie lieber beim Kia vorstellen ?
Was konnten oder können eure Mäuse mit 14 Monaten ?

Ich bin seit gestern total durcheinander 😔😔😔

1

Was sollte sie denn nach der Meinung vom hno Arzt machen? Berthold Brecht rezitieren?! Lass dich nicht verunsichern, das klingt alles völlig normal 😉😘

2

Genau das habe ich auch gedacht ☺️

Man merkt, dass die Ärztin keine Kinderärztin war.

13

#rofl#rofl ich hab gerade Kopfkino, Danke!!!!

3

Laufen und Sprache sind aber doch auch soooo unterschiedlich vom Zeitraum her wann es welches Kind tut.

Mein Sohn ist 15 Monate alt. Er fing eine Woche nach seinem ersten Geburtstag an zu laufen. Das tut er mittlerweile sehr sicher, sieht aber noch ziemlich watschelig aus. Von der Sprache her ist er aber meines Erachtens auch nicht viel weiter. Vielleicht ein paar wenige Wörter. Er sagt Mama, Papa, Nö, Da, Baby und den Rest würde ich eher als Laute bezeichnen wie "Tüta (Feuerwehr), sämtliche Tiergeräusche etc.
Ich denke mit 14 Monaten musst du dir da überhaupt noch keine Gedanken machen. Ich lese hier so oft, dass Kinder viel später reden und dann plötzlich direkt ganz viel 😊.

4

Für mich klingt das auch sehr normal.
Ich denke, dass deine Maus bald frei Laufen wird und wenn sie das dann kann wird sie sich wieder mehr mit der Sprache beschäftigen. Beides gleichzeitig geht bei den wenigsten.

Mein Sohn hat sehr früh begonnen zu Laufen, aber außer Mama kam bis er 18 Monate war nicht viel (außer gebrabbel) und dann ging es plötzlich los.

Also mach dir keine Sorgen und lass ihr noch ein bisschen Zeit.

Das mit dem "nicht hören" wenn man den Namen sagt, bleibt übrigens so bis sie erwachsen sind (sagt meine Schwester 😂)

Glg Mawi

5

Kinder entwickeln sich sooooo unterschiedlich und keins hat ein Lehrbuch gelesen. Unser Sohn hat mit 12 Monaten 5 verschiedene Wörter gesagt, jetzt mit 16 hat er ca. 30. Aber! Er hat dafür auch erst mit 14 Monaten laufen gelernt und bis er sicher laufen konnte war er 15 Monate. Und er ist auch bei der Tagesmutter, da muss er sprechen 😅

Finde es von der Ärztin auch recht unverschämt, dich mit einem schlechten Gefühl zu entlassen, als direkt zu sagen, an was sie denkt.

Wenn die Kiä sagt, es ist alles in Ordnung, ist alles in Ordnung.
Ansonsten würde ich es bei dem nächsten Besuch nochmal ansprechen.

6

Hey, kurz und knapp, meine tochter ist mit 8 Monaten frei gelaufen, jedoch das reden hat sie erst mit 2 Jahren angefangen, bis dahin konnte sie nur mama und das wars, mach dich nicht verrückt, sei froh jetzt ist meine tochter 3 und ihr Mund geht nicht mehr zu meine Ohren bluten am Abend 😅 genieße die Ruhe, auch du wirst dir irgendwann denken kind sei mal kurz ruich.

7

Klingt für mich alles total normal. Sei ganz beruhigt!

8

Hallo
Lass dich nicht verrückt machen melne Tochter ist knapp 2 Jahre und redet noch immer nicht viel .

Auf ihren Namen hat sie erst ja ab 1,5 Jahren gehört davor hat sie mich nur ignoriert 😂

9

Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Unser Krümel fing mit 10 Monaten an zu reden. Mit 14 Monaten waren wir bei mehr als 50 Wörtern. Er plappert den ganzen Tag 😁 (22 Monate alt). Dafür fing er erst mit 8 Monaten an zu krabbeln, sitzen konnte er mit 11 Monaten, laufen mit 15,5 Monaten und klettern macht er erst wirklich seit er 1,5 Jahre alt war.
Der Sohn meiner besten Freundin ist gleich alt. Er spricht nur zwei Wörter, rennt und läuft und klettert dafür schon ewig.
Mein Cousin konnte erst mit 19 Monaten laufen und mit 23 Monaten sprechen.
Wichtig ist, dass sie dich versteht und zumindest meistens auf Ansprache reagiert. Aber du schreibst ja, dass sie oft reagiert. Da wäre ich noch nicht besorgt.

10

Du lässt dich von einem HNO Arzt verunsichern. 🤦🏻‍♀️ Der soll sich mal um seinen eigenen Kram kümmern.

14 monate muss ein Kind weder laufen noch reden können. Da ist jeder Schatz anders. Meine läuft seit sie 11 Monate ist, quatschen ging mit 14 Monaten los. Heute 22 Monate - spricht 3+4 Wort Sätze in 2 Sprachen.
Aber zb die Tochter meiner besten Freundin ist eben erst 2 geworden, davor kein einziges Wort geredet. Ziemlich genau mit 2 Jahre hat sie dann direkt mit 2& 3 Wort Sätzen angefangen.

Jedes Kind ist anders. Wann es passiert ist eigentlich egal. Hauptsache es passiert irgendwann.