Hausbett - mit oder ohne Rausfallschutz?

Wir ziehen bald um und dann soll unser Kleiner ein Hausbett bekommen. Er ist dann fast 15 Monate alt.
Wir haben geplant, eine 120x200er Größe zu nehmen, damit einer von uns sich zur Einschlafbegleitung mit rein legen kann und auch mal nachts bei ihm schlafen kann.
Ich tendiere dazu, eins mit Rausfallschutz zu nehmen, da mein Sohn schon jetzt immer eher an der offenen Kante liegt. Er schläft zur Zeit in einem großen Beistellbett bei uns. Aus dem Hausbett könnte er ja dann rausrollen und dann wach werden.
Ich habe aber nun Sorge, dass der Rausfallschutz uns Große behindern oder das Aussteigen erschweren könnte.

Hat von euch jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße
Cara mit Pups (fast 13 Monate)

1

Wir haben ein Hausbett mit Rausfallschutz, genau aus dem Grund, den du beschreibst.

Bei uns ist es völlig unnütz 🙈 wir haben das Stillkissen so hingelegt, dass er nicht rausfallen kann, dass reicht absolut. Außerdem stürzt er sich immer über den Schutz, mit dem Kopf zuerst 🙈

3

Unser Räuber war kein Fan vom Ausfallschutz. Er hat sich nachts mit Kissen und Decke auf den Teppich gelegt.ich habe irgendwann aufgehört ihn nachts immer wieder ins Bett zulegen. Erst als wir den Schutz abgebaut haben hat er wieder im Bett geschlafen. 🙈

2

Wir haben einen zum einklemmen unter die Matratze von Abus. Der geht nicht ganz über die komplette Länge und wir Eltern steigen dann dort ein und aus wo keiner ist... das reicht und komplett.. 😊

4

Wir haben eins mit rausfallschutz, mein Sohn ist 2 und wühlt viel rum nachts, ohne wäre mir zu unsicher. Das kann man dann später wenn nicht mehr nötig abmachen.

5

Haben auch eins mit Rausfallschutz und zusätzlich gepolstert mit dem stillkissen. Mich als Erwachsener stört es überhaupt nicht, ist sogar eher bequemer damit.

6

Ich dachte bei der 3 jährigen, dass man sowas nicht mehr braucht.... Aber: man brauchte 😁

Für Erwachsene wäre ohne einfacher... Aber die Alternative ist, nachts dauernd durch plumpsende Kinder geweckt zu werden 😁

7

Wir haben ein 120x200 Hausbett (Selbstbau) mit abnehmbarem Geländer drum herum (etwa 15cm hoch).
Wenn wir das nicht hätten, würde mein Sohn wirklich jede Nacht etwa 5x aus dem Bett fallen.
Der Rausfallschutz bringt also etwas. Da Bett ist fast direkt auf dem Boden, sodass nix passiert, wenn er über das Geländer klettert - und das macht er neuerdings (20 Monate alt) sehr gerne!