momentan schlimme Phase

Hallo ihr lieben, und zwar geht es um meinen Sohn (13 Monate ) ..

Momentan ist er wirklich eine ziemliche Klette. Er klebt nur an mir , wenn ich ihn ins Zimmer setze schreit er Hysterisch rum, das selbe wenn ich mich auf die Couch setze und ihn nebendran. Es muss auf mir sein!! Wir kuscheln wirklich häufig .. das ist mir sehr wichtig aber seit einer Woche jetzt, ist er wirklich unausstehlich. Ich muss sagen das ich halt auch Haushalt zu erledigen habe, dann noch eine Tochter habe die Hausaufgaben zu erledigen hat, und das noch nicht alleine kann und dann bin ich dazu noch schwanger und ihn ständig rumzutragen , kann ich nicht. Er ist einfach auf Dauer zu schwer .. wir haben jetzt Gitter gekauft, fürs Zimmer. Das er nicht immer raus krabbelt. Die Tür bleibt natürlich auf, so das er sich nicht so alleine fühlt. Mir ist es aber sehr wichtig das er sich auch alleine beschäftigen kann.. ich setze ihn dann ins Zimmer und lass in 2 Minuten einfach weinen und trotzen. Ich stelle mich dann natürlich in den Flur und schau erst ob er ruhig ist, damit ich schnell meine Hausarbeit erledigen kann. Es klappt am tag vielleicht eine halbe Stunde dann ist gut. Nachmittag ist sowieso gemeinsame Spielezeit, da bin ich immer mit im Zimmer oder wir sind draußen. Laufstall habe ich erst entsorgt , war komplett überflüssig. Aber seit dem er diese Phase hat, bereue ich es etwas das ich ihn weg hab. Er war vor paar Tage wirklich noch ganz anders 😃 das hat von heut auf morgen einfach angefangen . Und er ist auch ein ziemlicher Wutnickel.. er schmeißt jetzt schon Sachen durch die Gegend. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Was ich machen könnte?.. danke im Voraus 🙈😘

1

Also ich finde es eher was viel verlangt von nem 13 Monate alten Kind sich mehr als 30min. Alleine im Zimmer zu beschäftigen. Ich habe heute noch meinen 2jährigen andauernd um mich herum wuseln, wenn ich Hausarbeit mache. Am Besten klappt es immer, wenn ich ihn irgendwie in die Hausarbeit integrieren kann, so dass er mir hilft. Manchmal spielt er auch einfach neben mir, indem er Tupperdosen ausräumt oder so. Aber alles immer in Sichtweite. Ich fühle auf jeden Fall mit dir. Das hört sich sehr anstrengend an. Bin auch grad wieder schwanger (39 SSW) und leider oft am Ende meiner Kräfte.

2

Danke für deine Antwort!

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Nicht 30 Minuten am Stück .. sondern den Tag verteilt. Mich nervt das ja nicht das er bei mir sein möchte, ich habe ihn gerne bei mir. Für mich ist das anstrengende eher das schreien. Er kann mir gern überall hinterher krabbeln, aber ohne schreien 😩 Er schreit sofort wie als wäre er abgestochen worden. Und das die ganze Zeit 😃.. aber danke für deine Idee. Das werde ich auch versuchen, vielleicht klappt es ja dann besser. Wünsche eine schöne Geburt 👍🏼

5

Achso, ja, dann habe ich das wirklich falsch verstanden. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich dabei nur um eine Phase handelt und sich wieder halbwegs schnell legt und du ihn bis dahin vielleicht wirklich etwas zufrieden stellen kannst indem du ihn integriert und nah bei dir spielen lässt. Auch wenn das natürlich nicht immer geht.

weitere Kommentare laden
3

Naja. Also, mein fast 4-jähriger beschäftigt sich kaum mal 30 Min allein. Und wenn ich ihn ins Zimmer setze und ein Absperrgitter schliessen würde, sodass er nicht raus kann, wäre hier der Teufel los. Alleine spielen „lernt“ man nicht, das kommt, wenn man sich wohl und sicher fühlt und wenn man entwicklungstechnisch so weit ist. Ansonsten lernt er einfach nur, dass du ihn jetzt abschiebst.
Klar, du hast noch ein anderes Kind und bist schwanger.. aber der Kleine ist erst 13 Monate alt. Da ist Verständnis von seiner Seite ein wenig viel verlangt.
Und wenn er gerade Körperkontakt braucht, dann wirst du das nicht ohne massive Abgrenzung schaffen, wenn überhaupt.
Mein Tipp wäre, Ansprüche herunterfahren, ihn einbeziehen, wo immer es geht und ansonsten den Haushalt auch mal Haushalt sein lassen.

12

Danke für deine Antwort. Mir geht es nicht um den körperkontakt. Habe ihn gerne bei mir , nur wenn ich ihn auf den Boden setze oder neben mir auf die Couch , schreit er sofort hysterisch rum. Also muss es immer auf meinen Schoß sein, oder wenn ich ihn an die Hand nehmen will und paar runden laufen möchte (er kann noch nicht laufen) dann schmeißt er sich hin und bekommt einen totalen Wutanfall 😃 manchmal erschrecke ich da selbst. Und das Gitter, dient dafür das wenn ich wische, (wir haben überall fließen) das er sich nicht verletzt. Er rutscht sonst aus, oder ist überall nass. Sobald ich fertig bin , wird er wieder raus genommen oder ich gehe zu ihm.

14

Ja, das Geschrei kann einem ganz schön auf die Nerven gehen.. aber sieh es mal so: wie soll er sich denn sonst äussern? ER kann ja noch nicht wirklich sprechen, nehme ich mal an? Gleichzeitig ist er aber schon so weit, dass er sehr viel versteht und vielleicht auch sagen möchte, es aber einfach nicht kann. Da kommt schon mal Frust auf.
Vielleicht hilft es, ihm dann zu sagen: ich sehe dich, ich höre dich, du willst gerade das und das. Ich mache jetzt schnell dies und dies und dann bin ich gleich bei dir. DU kannst so lange auf dem Hochstuhl sitzen, während ich putze, koche,...?
Wenn du wischen musst, würde ich schauen, ob das grosse Kind in der Zeit nicht mit ihm ein Buch anschauen kann? Oder der Papa wischt abends oder ihr am WE wenn alle da sind?
Du bist eh schwanger, du musst nicht dauernd wischen. ;-)

4

Nun ja,hinter Gitter sitzen und die geliebte Mama sehen. Der Mensch zu dem man unbedingt hin möchte. Schaut einen an, bleibt hinter dem Gitter und nimmt einen doch nicht hoch. Also ich wäre da schon einsam...
30 Minuten alleine spielen ist wirklich viel für das Alter.

Am einfachsten ist es hier, sie zu integrieren. Ich Sauge, sie bekommt Staubwedel etc. Und zur Not: Trage, allerdings mit Babybauch schwer. Evtl Rücken tragen?
Es sind Phasen, sie gehen vorbei. Wie du sagst, vor kurzem war alles anders.

Die Wut immer begleiten und seine Gefühle verbalisieren. Verständnis zeigen und Aufmerksamkeit schenken. Auch diese Phase geht vorbei. Das Gehirn entwickelt sich und es kommt zu keinen Kurzschluss Reaktionen mehr.

Liebe Grüße

10

Danke für die Antwort . Naja das wäre ja in einem Laufstall nicht anders oder? Den hab ich aber weg, aber ich fande es einfach so eingeengt, und in seinem Zimmer hat er nun trotzdem mehr Platz. Und ich stehe nicht nur vor dem Gitter und schau dem Kind zu, wenn es weint. Wenn er sich beruhigt , nehm ich schnell den Staubsauger und sauge durch, und danach wische ich. Und da muss ich das Gitter leider zu machen, weil wir überall Fliesen haben und er dann ausrutscht und überall nass ist, würde ich es dann auflassen. Sobald ich fertig bin, setz ich mich mit ins Zimmer oder nehme ihn raus, das weiß er aber auch 😃

21

Puh, nasse Fließen sind natürlich gefährlich.
Vielleicht wäre es eine Option mit ihm zu reden oder ihm zuzugrufen während du arbeitest und er noch weint und wartet. Aber das hast du bestimmt probiert.
Ich würde jetzt wieder aus dem Satz lesen "wenn er sich beruhigt hat, nehme ich den Staubsauger...", dass du , solange er weint, vor dem Gitter wartest und ihm zusieht.
Ich denke aber, dass du solange mit ihm spielst, bis er was gefunden hat, und du dich dann zurück ziehst.
Es ist ein echt schwieriges Alter.
Ich habe weder Gitter noch Laufstall.

7

Wir haben die Gitter nur in der Wohnung, um das Kind von gewissen Bereichen fernzuhalten - z.B. einen Teil vom Wohnzimmer, wo eben die empfindlicheren Sachen (Technik, Porzellan und Co.) stehen, oder die Küche, wenn niemand dort ist, der aufpassen kann. Das halte ich persönlich für viel sinnvoller, als damit einen Bereich FÜR das Kind abzugrenzen - das würde hier sowieso niemals funktionieren. Man will eben in dem Alter immer da hin, wo Mama, Papa oder die Geschwister sind.

Hier klappt es am besten, wenn ich in dem Zimmer, wo gerade geputzt werden soll, irgendwas zum Spielen hinstelle. Das kann alles sein, in der Küche räumt sie z.B. immer die Schachtel mit Puddingpulver und anderen Tüten aus und wieder ein. Und an den allerschlimmsten Tage habe ich einfach den Mittagsschlaf abgewartet, bis irgendwas ging :-D Manchmal geht es eben nicht anders.

11

Danke für deine Antwort. Die Gitter sind nur zu wenn ich wische, wir haben über all fließen, entweder er rutscht aus oder er ist über all nass. Sobald ich fertig bin , kommt er wieder zu mir oder ich gehe mit ihm ins Zimmer ☺️

8

Mit 13 Monaten halbe Stunde..?
Was verlangst du bitte von deinem Kind...?

Meine ist fast 2 und schafft gerade mal 15 min höchstens.

9

Eine halbe Stunde am Tag!!!!!!!!!!! Nicht am Stück!!!!!!!!!!! Bitte vorher vielleicht meine obere Nachricht lesen, bevor man etwas schreibt. Und in diesen 15-30 Minuten spielt er sehr gerne in seinem Zimmer.

15

Wir hatten das mit 11-14 Monaten auch extrem.

Was mir geholfen hat war dass ich wirklich nur das absolut Wichtigste gemacht hab (während er wach war) und mir eine feste Zeit vorgenommen hab. Davor und danach war Junior dran aber dann hab ich eben was erledigt.
Ohne feste Zeit hatte ich sonst den ganzen Tag das Gefühl ich schaff nix und Kind ist trotzdem unzufrieden 🙈 Außerdem spüren die kleinen Monster wenn man was erledigen will und klammern nochmal stärker.

Beim Wischen hab ich uns immer Musik angemacht, Sohn mit Möhrchen in den Hochstuhl und was vorgetanzt beim wischen. Bad hab ich geputzt während er in der Wanne saß. Bei fast allem anderen hat er mir dann "geholfen". Ich weiß dass es anstrengend ist aber versucht euch eine gute Zeit zu machen.
Alles Liebe

17

Dankeschön für deine Antwort. Schön, das jeder andere Ideen hat. Da schau ich mir gerne was ab😃👍🏼🥰

16

Huhu, hier ebenfalls 13 Monate und am liebsten bei Mama:-). Im riesenlaufstall wird auch losgebrüllt beim reinsetzen. Sie ist aber recht schnell abgelenkt, wenn ich die toniebox ihrer Schwester mit reinstecken und einen lustigen tonie mit kinderliedern anmache.. dann klatschend und tanzend rausgehen.. sie strahlt und ist abgelenkt *lach* .. die Phase geht vorbei.

18

Hallo 🙋🏼‍♀️ danke für deine Antwort. Ja, hier mache ich immer paar kinderlieder in YouTube an, da müssen alle natürlich mittanzen. Auch Mama🙈😂😃 ja natürlich, das vergeht. Trotzdem neu für mich auch als 2-fachmama. Meine Tochter war das komplette Gegenteil 😂😂😂😂

19

Hallo meine Maus ist jetzt auch 13 Monate alt und bei uns ist es genau gleich auch wenn wir alle gemeinsam im Wohnzimmer sind wo sie ihre spielecke hat muss sie unbedingt zu mir auf die Couch.

Hab nebenher noch 2 Kinder im Schulalter und bin auch Schwanger 😅.

Sobald das Gitter zu ist (wir haben eine Treppe deshalb muss ein Gitter sein) beginnt die Schreierei.

Ja ist eine Phase eine anstrengende aber sie geht auch wider vorbei. Alleine gespielt wird wenn es gut geht auch nur 20 bis 30 Minuten am Tag immer nur so 5 min am Stück.

Fühl dich gedrückt wir schaffen das schon 🙃😊

20

Hallo, danke für deine Antwort . Sehr lieb 🥰
ja , das ist bei uns auch so. Er hat eine kleine Ecke im Wohnzimmer .. aber die ist uninteressant wenn ich nicht in der Nähe bin. 😂🙈 ja so ist das auch bei uns .. 5 vielleicht 10 Minuten wenn er wirklich in etwas vertieft ist. Dann wird er wieder ungemütlich.

Natürlich schaffen wir dass🥰 🙏🏻

22

Diese Phase hatten wir auch um den ersten Geburtstag herum.
Ziemlich anstrengend und teilweise echt nervig. Aber es geht vorbei. Ich glaube bei uns hat es ca 6 Wochen gedauert, danach war der Spuk genauso schnell vorbei, wie er angefangen hat.

Alleine in ihrem Zimmer kann sie sich übrigens immernoch nicht beschäftigen. Sobald ich von ihrer Seite weiche, rennt sie hinterher. Mal weinend, mal lachend, mal vollkommen verzweifelt und mal absolut tonlos. Sie wird Ende des montas 2 Jahre alt.

Ich beziehe sie in den Haushalt mit ein. Wenn ich die Spülmaschine ausräume, hole ich erst alles was kaputt gehen oder gefährlich werden kann, den Rest darf sie (soweit sie dran kommt) rausholen.
Wenn wir das Bad putzen, bekommt sie einen nassen Lappen und putzt den Mülleimer und die Schränke ab.
Beim saugen darf sie auch mal halten.
Wenn wir Wäsche machen, darf sie die Knöpfe drücken.
Nur beim Wischen darf sie mir nicht helfen, sondern muss warten. Ich hasse es, wenn mir jemand durch das frisch gewischte läuft, da man es auf unseren Fliesen extrem sieht sobald es trocken ist.