Tipps Kleinkind eigenes Zimmer

Hey mein Sohn wird jetzt im April 3 und er schläft immer noch bei uns im Zimmer mit seinem Bruder der wird jetzt 1 Jahr ich wollte jetzt ab April versuchen die beiden in ihr eigenes Zimmer zu legen ich denke bei dem kleinen wird das nicht ganz so schwierig weil er noch so klein Ist aber bei dem großen weis ich nicht wie ich das machen soll ich wollte ihm so ein Auto Bett holen und dann wollte ich es versuchen habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie das bei euch geklappt hat?

1

Wenn ihr den Platz habt, dann würde ich gleich ein großes Bett holen, wo sich dann im Zweifelsfall mal einer von euch Eltern dazu legen kann. Und zwar so, dass ihr am Morgen keine Rückenschmerzen habt 😉

Maus hat schon sehr früh im eigenen Zimmer geschlafen, daher kann ich dir zum ausquartieren an sich keine Tipps geben. Aber mit 3 Jahren kann man ja doch schon einiges erklären. Ich denke wichtig ist, dass er weiß, dass ihr dennoch immer da seid wenn er euch braucht.

2

Hallo,

unsere Tochter ist im Dezember drei geworden und wir haben kurz vorher auch angefangen, sie an ihr eigenes Zimmer zu gewöhnen.
Wir haben ein Nachtlicht gekauft, sie hat ein "Bett für große Mädchen" bekommen (90x200cm) und schöne Wandsticker durfte sie sich aussuchen. Am Anfang haben entweder ich oder ihr Papa auf einer Matratze neben ihrem Bett geschlafen.
Sie war dann sehr stolz auf ihr schönes gemütliches Zimmer. Haben ihr auch gesagt, dass ihr Zimmer viel schöner ist als unser Schlafzimmer 😄😉 hat super geklappt

3

Ich glaube es ist eher eine Sache, wie man als Eltern mental dazu eingestellt ist.
Wir haben unserem Sohn gesagt, sobald wir umgezogen sind, wird er ein eigenes Zimmer haben und auch dort schlafen. Wir waren alle bereit dafür und es hat dann auch gut geklappt. Er war da 2,5 Jahre alt.
Dazu muss man sagen, dass er zwar in unserem Zimmer geschlafen hat, aber in seinem eigenen Bett.
Im neuen Zimmer hatte er dann das selbe Bett und auch sonst alles an Möbel, die er kannte, wie Kleiderschrank, Teppich, Nachttische, Spiegel und Spielzeuge, sodass es für ihn natürlich eine vertraute Umgebung war. Außerdem haben wir ihm immer abends gesagt, wenn etwas ist, muss er nur Mama oder Papa rufen und wir kommen sofort zu ihm.
Also eine Methode ist es natürlich durch Motivation aufgrund von einem neuen Bett denen es schmackhaft zu machen oder so wie wir, erstmal auf vertraute Umgebung setzen.

Aber das wichtigste, erwartet nicht zu viel und ganz entspannt. Euer Weg und eure Entscheidung wird schon die richtige sein. Vertraut auf euer Bauchgefühl ❤

LG Nastja

4

Unsere beiden haben sehr früh ein eigenes, cooles Bett bekommen. Der Große schlüpft durch eine Baggerschaufel in die Federn, die Kleine hat eine Rutsche am Bett. Das waren bestechende Argumente, ins eigene Zimmer zu gehen.
Übrigens haben beide ein 140x200cm Bett, damit man zu Not auch mal bei ihnen schlafen kann. Gemütlich. Am Anfang habe ich jeweils die ersten Nächte bei den Zwergen geschlafen, dann ging es irgendwann von alleine.