Kein krabbeln

Hallo, meine Tochter war schon immer motorisch etwas spät dran, was aber OK ist, da sie trotzdem immer Fortschritte gemacht hat. Nur eben später. Sie sitzt schon seit längerer Zeit sehr sicher und zieht sich immer besser an Möbeln hoch und auch entlang. Nur von krabbeln keine Spur. Sie geht zwar ab und zu in den vierfüßler und bleibt da kurz oder krabbelt ein paar Zentimeter zum Sofa um sich hochzuziehen, aber sonst nicht. Meine Frage ist, ob das krabbeln für die Entwicklung sehr wichtig ist oder einfach eben auch ausgelassen werden kann 🤔 danke für eure Erfahrungen

1

Hallo! 😊
Wie alt ist denn deine Tochter?

Dass sie sich schon hochziehen und sitzen kann, ist doch toll!
Auch, dass sie den Verfüßler kann und auch kurze Strecken krabbeln.

Wie bewegt sie sich denn sonst fort? 😊

Es soll wohl tatsächlich Kinder geben, die nicht krabbeln.
Ich persönlich habe das noch sehr selten erlebt. Und ich habe beruflich mit Kindern diesen Alters zu tun.

Bei Kindern, die alle Entwicklungsschritte selbst erlernen dürfen (selbst aufsetzen...) kommt auch das Krabbeln irgendwann! 😉
Ich vermute, dass es bei deiner Tochter recht flott gehen kann, nachdem sie es grundsätzlich ja schon beherrscht! 😉

2

Danke für deine Antwort. Sie ist 13 Monate alt und sonst robbt sie. Nur mit den Armen, sieht aus wie ein Bundeswehr Soldat im Einsatz 😄

6

Meiner hat sich auch nur so fort bewegt.... Ist dann einfach irgendwann aufgestanden und los gelaufen....

Krabbeln konnte er auch, aber wirklich nur wenn er mit dem robben nicht voran gekommen ist 😂

Tipp: Das Kind einfach mal in eine ungemähte Wiese setzen 🤣

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
vielleicht kommt das aber auch noch.
Junior konnte auch lange nur robben und hat sich dann hochgezogen und stand, ist an den Möbeln entlang gelaufen und konnte sich nur aus dem Stand hinsetzen.
Und plötzlich kam der Vierfüßler und dann langsam auch das krabbeln.
Das war hier dann so mit 11 Monaten.

Und km Nachhinein habe ich ganz häufig gelesen, dass Kinder erst an den Möbeln entlang laufen und dann krabbeln.

Würde mir da also wirklich keine Gedanken machen und sonst gibt's auch Kinder, die einfach nicht krabbeln. Das soll wohl für den Rücken nicht soo gut sein, wenn das übersprungen wird ist aber nun auch kein Garant, dass das Kind Probleme haben wird.

4

Unsere Tochter ist nie wirklich gerobbt und krabbeln war erstmal auch nicht ihrs. Sie hat sich lieber gleich hingesetzt, ist dann schnell aufgestanden und an Sachen entlanggelaufen.
Erst nachdem sie laufen konnte ist sie dann auch mal gekrabbelt, weil sie es bei anderen Kindern in der Kita gesehen hat 😊

Im Endeffekt interessiert es in ein paar Jahren niemand mehr, ob und wann ein Kind sich wie fortbewegt hat.
Und selbst wenn, könntest du sie ja kaum dazu zwingen mehr zu krabbeln 😉 Daher brauchst du dir da auch keine allzu großen Gedanken darum machen...

5

Ok danke. Ich hatte gestern mit meiner Freundin gesprochen, die wohl mal gelesen hatte, dass es ziemlich wichtig ist, dass Kinder krabbeln. Bezüglich der Koordination und der räumlichen Wahrnehmung ?! 🤷🏻 Aber dann bin ich (weiterhin😉) entspannt.

7

Ja, da gibt es tatsächlich Studien zu. Ich bin nie gerobbt und habe zum Beispiel eine Rechts-Links-Schwäche 🙈

Aber es ist nicht erwiesen, dass sowas nur und ausschließlich vom auslassen von irgendwelchen Bewegungsformen kommt und selbst wenn das bei euch mal ein Problem sein sollte, kannst du es ja nicht verhindern. Die kleinen entscheiden selber was sie wann machen und wenn sie etwas nicht oder nicht intensiv machen, dann ist das halt so.
Es ist ja nicht so, dass du sie daran hinderst. Sie entscheidet ja selber es nicht zu tun, obwohl sie es eigentlich könnte. Und genau da liegt der Unterschied...

weiteren Kommentar laden
8

Mein Sohn hat erst wenige Tage bevor er freigelaufen ist angefangen zu krabbeln. Davor ist er nur gerobbt und an Möbeln entlang.

9

Wir hatten exakt dieselbe Geschichte - alles sehr verzögert, kein Krabbeln, dafür aber Hochziehen. Der Kinderarzt empfahl uns damals, trotzdem mit der Physiotherapie daran zu arbeiten, weil das Krabbeln für die Entwicklung des Gehirns schon recht wichtig wäre. Haben wir auch gemacht und es hat auch geklappt - sie krabbelte dann wie ein Weltmeister und für sie selber war es auch schön, denke ich. Denn bis man laufend so richtig mit Tempo vorankommt, dauert es ja ;-) Ich würde also die Physio in Erwägung ziehen. Selbst wenn es dann nicht klappt, ist das ja kein Beinbruch - ich bin auch selber nie gekrabbelt, der Bruder meines Mannes auch nicht, insofern ist es vielleicht auch genetisch bisschen bedingt, dass sie keine Lust hatte oder es nicht begriff. Ich würde mir keine Sorgen machen, aber mir Unterstützung suchen und gucken, ob es noch klappt.

10

Krabbeln hilft ungemein dabei das Zusammenwirken von rechter und linker Gehirnhälfte zu verbessern. Es gibt auch spezielle Übungen die das Selbe erreichen, das fällt dann in den Bereich von Ergotherapie. Spätfolgen können zb auch erst im Schulalter auftauchen zb Matheschwäche. Ich habe eine Schulfreundin die sich in der Grundschule immer schwerer getan hat als wir andere, bis ihre Eltern, damals in den 80er Jahren noch "alternative Ökos" ;-) mal mit ihr zu einer Ergotherapeutin sind die mit ihr spezielle Übungen gemacht hat, jetzt hat sie ihren Masterabschluss.

Was Du jetzt schon tun kannst ist: Google mal nach "Die Maus hat rote Socken an". Das ist so ein Sing-Bewegungsspiel in dem die Extremitäten über Kreuz bewegt werden. Quasi alles was "über Kreuz" passiert hilft da.
Was da sehr gut helfen kann (später) sind so diese Kinesiologie-Übungen bei denen eine Hand eine Bewegung mal gleich und mal gegengleich zur anderen ausführt.

Ich würde empfehlen wenn es Dein Kind auf Dauer ausgelassen hat vor der Einschulung mal mit einem Ergotherapeuten zu reden und dir eventuell Übungen zeigen zu lassen. Ist also nix wo man aktut Sorge haben muss, aber was wo man auf Dauer im Kindergartenalter vielleicht mal tätig werden sollte.

13

Das macht total Sinn, lieben Dank.

16

Die Quelle würde ich gerne mal sehen die sagt, dass Kinder die nicht krabbeln eine Matheschwäche aufweisen.

weitere Kommentare laden
12

Wie alt ist sie denn?

Krabbeln ist schon ein „wichtiger“ Zwischenschritt. Den lassen aber ein paar Kinder durchaus weg ;) bzw. krabbeln sie dann später vermehrt. 😁

Also, je nach alter würde ich entspannt bleiben :)

14

Hallo 🤗
Meine Tochter hat das Krabbeln ausgelassen zumindest Reihenfolge geändert 🙈 Sie lief eelativ früh. Krabbeln kam mit 18 Monaten für ca. 2-3 Wochen. Seitdem krabbelt sie nur wenn sie muss 🙈 an ihrer Entwicklung merke ich bis jetzt (bald 3) nichts besonderes.

Viele Grüße 🍀

15

Mein Sohn ist zwar gekrabbelt, ich selbst aber nicht 🤪 ich hab mich wohl immer nur hingesetzt und so über den Boden geschoben. Danach bin ich gleich gelaufen.

Achja: und ich bin recht gut gelungen - bin zwar keine rhythmische Sportgymnastik, aber sonst alles gut!