Vokalisiere- Dyspraxie der Sprachentwicklung?

Meine lieben Mamas,
es geht wieder mal um die Sprachentwicklung meines großen Sohns.
Wir waren beim Pädaudiologen, alles soweit ok, Voraussetzungen sind da. Die Sprache ist auch "vorhanden" die Entwicklung schreitet aber irgendwie nicht voran.
Kurz:
- 2 Jahre und 4 Monate
- 4 Wochen zu früh geboren, starke Gelbsucht mit häufiger Lichttheraphie; Abbau des Billrubin sehr langsam.

-Motorisch keinerlei Defizite, alles zeitgerecht und mit großer Freude an der Bewegung.

Sprachentwicklung:
Lallphase vorhanden, relativ normal entwickelt bis zum 2 Lebensjahr.
Jetzt kommt alles irgendwie ins stocken:
Er versteht alles und kann alles umsetzen, worum wir ihn bitten. Er macht tiergeräuche auf Nachfrage perfekt (Wie macht der Esel: IiAa), genauso wie Sirenen oder andere Geräucharten ( elektrische Zahnbürste)
Seine Lieblingsworte ersetzten sehr viel, bis hin zu allem, er erzählt quasi Geschichten mit dem Wort 'Auto'. Er Vokalisiert, spricht nur Vokale eines Wortes wie Banane, Aae. Er nöhlt und streckt sich nach etwas auf dem Tisch, kriegt aber das Wort nicht raus.
Trotzdem kann er manches überdeutlich aussprechen: Baby, Neu, Mama, Papa, Auto, Bagger, Ball, Mama geh, Ausziehn, nein, heiß, aus, Bauch, cool!, doof, Pizza, bitte, Kacka.
Aber solche einfachen Sachen wie Oma, Opa, Saft, hoch...
Bie Maja klappt und er füllt viel mit A E I O U, da und bei.
Soll ich einen Termin beim Logo erbitten?
Könnte es Dyspraxie sein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wir singen, lesen, erzählen, reden deutlich, stellen Fragen, unterstützen motorisch.
Ich wäre über Erfahrung dankbar.

1

Ich finde, das hört sich eigentlich noch nach normaler Sprachentwicklung an, er ist halt vielleicht einfach später dran? Der Sohn meiner Freundin ist über 2 und sagt nur Mama, sonst gar nichts. Versteht aber fast alles, was man ihm sagt. Ihr Kinderarzt sieht keinen Grund zur Beunruhigung.
Ich würde einige Monate abwarten, manchmal geht das plötzlich total fix und sie plappern innerhalb weniger Wochen wie die Weltmeister 😊
Unser Neffe ist 3.5 und macht nur ganz seltsam dumpfe Laute... da ist definitiv was im Argen (leider weiss man noch nicht genau, was). Er hat noch nie ein normales Wort gesagt oder Tierlaute oder sonstwas...

2

Also für mich klingt es irgendwie nach völlig normaler Sprachentwicklung. Er sagt doch einige Worte richtig gut, andere eben noch nicht. Das ist doch ok?

Ich bin aber auch kein Experte 🤷‍♀️

3

Hallo :)
Wie meine Vorredner auch gesagt haben sehe ich da noch keinen akuten Habdlungsbedarf. Geht ihr Sohn in die Kita? Oder dann mit 3? Als Erziehern hab ich viele Kinder mit 3 erlebt die wenig/schlecht sprechen und im Kindergarten machen sie dann Riesen Fortschritte weil sie es da eben dann auch bei anderen Kindern sehen und nachahmen.
Beim Logo bekommt man auch sehr schwierig nur einen Termin- ohne Überweisung vom kia wird das sehr schwer. Ihr Sohn spricht Vokale das ist super aber auch explosive Laute wie P und K das summende M ist dabei.. das ist eigentlich ne ganze Menge und deckt einen großen Teil an den Kinder brauchen um mehr Wörter sprechen zu können👍 Vielleicht ist einfach noch Unsicherheit da und es gibt sich von allein 🙃 ich würde noch etwas warten und um den 3. Geburtstag herum nochmal mit dem Kinderarzt sprechen.
Von meinem Sohn kann ich noch berichten er wird im juni 2 und „fehlerfrei“ schafft er bisher nur Mama Papa und Doktor 😂alles andere ist noch sehr undeutlich .. oder wie bei euch nur Vokale und Laute die in die Richtung des Wortes gehen. (Bsp der Baum ist Ba , Zack ist Hack, Hocker ist oga usw...)
Alles Gute
Hibbeline mit Christopher

5

Ich hatte einen Text verfasst, dann war das Internet futsch. Also danke erstmal. Kita besucht er, sehr gestückelt wegen der ständigen Schließungen. Dort macht er tatsächlich ab und zu mal Sprünge. Ich warte jetzt mal ab, es scheint vielen hier ja doch noch im Rahmen zu sein.

4

Klingt auch total ähnlich wie bei meinem Sohn, der fast 2 Monate älter ist.
Auch er spricht einige Worte sehr deutlich, bei anderen lässt er die Konsonanten komplett weg. Auto -Auto -Auto... sagt er auch total gerne. Tiergeräusche kann er auch sehr gut.
Ich würde jetzt erstmal sagen, alles normal, aber ich kenne dein Kind ja nicht.
Logopädie wird eigentlich erst später gemacht.
Mein Sohn hat auch einen Freund, der einen Monat älter ist als er und noch gar nicht spricht und bei ihm ist das wohl auch alles noch im Rahmen.

6

Ja, man will als Mama kein Defizit übersehen. Wir warten mal weiter ab.