4. Tetanus Impfung (Grundimmunusierung) steht noch an...Kind im Sand...

Hallo an Alle,
bitte nicht steinigen, aber irgendwie hab ich lir jetzt so Dinge eingeredet und nun etwas besorgt 😬
Meine Tochter bekommt Ende MÀrz die 4. 6facj Impfung, welche ja Tetanus beinhaltet. Jetzt hatte sie 2 kleine Kratzer an der Hand, wahrscheinlich von ihren FingernÀgeln...Nun hat sie heute schön im Sand gespielt...nun mache ich mir Sorgen wegen Tetanus. 3 Impfungen hat sie aber letztes Jahr schon erhalten.
Wahrscheinmich ne total doofe Frage, aber wie handhant ihr das? Oder bin ich nun durchgedreht im Lockdown 😳
Danke an Alle!!

1

Icu glaube da besteht kein Grund zur Sorge. Auch kleine Babies liegen mal im Sandkasten, da ist nichts.

2

Das hat unser Kinderarzt dazu gesagt:

Um sich mit Tetanus anzustecken, bedarf es mehr, als nur einer Wunde und etwas Erde.
Tetanus bekommt man laut unseres Arztes nur bei einer Wundheilungsstörung oder wenn wÀhrend des Heilungsprozesses kein Sauerstoff an die Wunde gelangen kann.
Impfung hin oder her.

Also besteht kein Grund zur Sorge!

3

Danke dĂŒr die sehr informative Antwort. Super da wurde mir schon sehr geholfen.
Noch dazu ist es ein kleiner Kratzer, der ja nicht mal offen war dabei oder so... also denke ich alles gut.
Danke Danke. 😃

4

Du bist anscheinend wirklich ein bisschen durchgedreht. NatĂŒrlich besteht nach 3 Impfungen keine ernsthafte Gefahr. Außer deine Tochter ist Impfversagerin, dann hilft ihr allerdings die 4. Impfung auch nicht.

Die Stiko hat letztes Jahr die Empfehlung bezĂŒglich der 5- bzw. 6-fach-Impfung auf 2+1 statt wie bisher 3+1 geĂ€ndert.
...so haben es ĂŒbrigens diverse europĂ€ische LĂ€nder schon viel lĂ€nger gehandhabt. Also keine Panik.

5

Danke fĂŒr die Antwort. Das neue Impfschema habe ich auch schon mitbekommen, dachte aber das es dann evtl. nochmal andere Wirkstoffe sind, die dann verabreicht werden und nicht so wie die herkömmliche Impfdosis.
Ach ja was der Lockdown so aus einem macht đŸ€—