Geschwisterkind für 22monate Kleinkind - Flasche und schnuller?

Hallo.

Unser Sohn 20m (bei Geburt des 2. Kindes 22m) kriegt abends nach dem Abendessen, aber vor dem Zähneputzen und umziehen eine Flasche 3er Milch. Das ist schon lange das einzige Ritual, dass ihm abends etwas runterfahren lässt. Vorlesen u.a. dreht ihn leider wieder auf.
Aber ich würde das eigentlich gerne reduzieren bzw. eliminieren.

Genauso den Schnuller nachts, eigentlich würde ich langsam anfangen wollen, ihn zu ersetzen oder so.

Aber dadurch, dass das Baby bald kommt: macht das vom Zeitpunkt her überhaupt Sinn? Wenn er dann mit einem milchrrinkenden, schnullernden Baby konfrontiert wird - will er das dann nicht erst recht? Und ihm liebe Dinge verweigern, während er sich vll. eh schon zurückgestellt und eifersüchtig fühlt ist vll. auch nicht so prickelnd?

Was sind eure Erfahrungen und Tipps?
Vorher noch abgewöhnen (in 2 Monaten zu schaffen?) oder warten bis deutlich nach Geburt (und auf mehr Verständnis seinerseits hoffen?)

Lg pheromina

1

Ich würde jetzt kurz vor der Geburt nichts mehr ändern. Schnuller und Milch abgewöhnen könnt ihr auch noch mit 2,5 Jahren. Nur dass du das jetzt gerne möchtest, stellt aus meiner Sicht auch keinen Grund dar, das jetzt durchzusetzen.

2

Warum willst du das denn abgewöhnen? Er ist doch noch so klein. Solange er den Schnuller nur im Bett Hat, ist doch alles gut?
Und was ist so schlimm an der Milch? Lass es ihm doch, wenn er die eine Flasche noch braucht.

3

Lass ihm besser seine Rituale und warte bis sich alles mit dem Geschwisterkind eingespielt hat. Beim Baby sieht er dann dass es auch Flasche/Brust und Schnuller bekommt und so hast du sonst nur Theater wenn er das nicht mehr darf. Und einen triftigen Grund wieso das jetzt sein muss gibt es wahrscheinlich nicht.

4

Huhu also mein großer war bei Geburt des kleinen 2,8.
Hatte morgen nach dem aufstehen noch seine pre und auch seinen schnuller. Die pre sind wir relativ schnell los geworden. Er wollte immer die Reste austrinken. Durfte er, von heut auf morgen fand er es ekelig 😂 ist ja nur für Babys... Seid dem bekommt er morgens einen kakao und wir unsern Kaffee 😉
Mir wurde sogar vom Kia geraten nichts zu ändern, gerade am Anfang... Er hat seinen schnuller also behalten dürfen. Den sind wir jetzt seid einer Woche los... Und er fragt immer noch, aber es wurde Zeit...
Also wenn würde ich mit dem angewöhnen erst anfangen wenn er sich an das baby komplett gewöhnt hat und das kann etwas dauern...
Lg

5

Was spricht denn gegen Milch? Stilllkinder werden doch teilweise über Jahre gestillt... Unsere Tochter ist 21 Monate alt und die Flasche Pre am Abend ist noch ganz wichtig für sie. Ich sehe da keinen Grund, die Milch vorzuenthalten, außer dass ich eher Pre statt 3er geben würde.

6

Ich würde ihm Schnuller und Milch auch noch lassen. Es wird sich jetzt genug für ihn ändern.
FunFact: Ich hab damals als mein Bruder auf die Welt kam (ich war 5) aus Eifersucht jeden morgen auf eine Milchflasche mit Kakao bestanden. Und meine Eltern haben es tatsächlich eine Weile mitgemacht. ;-)

Aber mal zu meinen Erfahrungen. Ich hab damals bei meinem Sohn (2) auch genau deshalb nicht den Schnuller und die Flasche abgewöhnt weil ich hochschwanger war und dachte das würde die Eifersucht beflügeln. Dann kam Kind 2 und wollte NIE einen Schnuller und hat auch partout kein Fläschchen akzeptiert. Man steckt einfach nicht drin ;-)

Mit 2,5 hab ich dann die Flasche wegdiskutieren können und mit 3,5 hab ich ihn dann endlich vom Schnuller entwöhnen können.

Ich wünsche dir eine entspannte Entbindung! #klee

7

Huhu! Ich würde jetzt so kurz vor der Geburt weder die Milch noch den Schnuller nehmen. Er wird mit dem Geschwisterkind in ein paar Monaten eine ganz große Veränderung erfahren. Die Gewohnheiten die er jetzt hat werden ihm helfen in der Zeit.

Meine Große war 22 Monate als der Kleine kam und eigentlich wollte ich bis zum 3 Lebensjahr keinen Schnuller mehr für sie haben. Das hat sich dann erst mit 3 1/2 Jahren ergeben. Erst kam das Geschwisterkind, dann die Krippe/Kita und dann das Trockenwerden. Der Schnuller blieb leider.🙈 Hat erst kurz vor Weihnachten geklappt. Aber am Ende spielt es keine Rolle ob mit 3 oder 3 1/2 Jahren.

Ich finde jedes Kind hat da seinen Zeitpunkt. Viel gibt er den Schnuller auch irgendwann freiwillig ab? Aber in seinem Alter kann man ihm den auf jeden Fall noch lassen.

8

Ich würde ihm beides noch lassen. Er ist doch noch so klein und das Erscheinen eines Geschwisterchens wird ein einschneidendes Erlebnis sein.

Unsere Tochter war 20 Monate alt bei der Geburt unseres Sohnes. Sie hat morgens noch eine Flasche Milch (Kuhmilch) bekommen und nachts den Schnuller. Seit 2 Wochen sagt sie nun von selbst, dass sie die Milch aus einem Becher trinken möchte. Den Schnuller möchte sie weiterhin nachts und das darf sie auch. Sie hat auch gefragt, ob sie den Schnuller tagsüber bekommt ("wie Baby"), aber das haben wir abgelehnt. Das hat sie akzeptiert.

Seit neuestem möchte sie öfter mal wie ein Baby getragen werden und sagt sie möchte "Baby sein". Wir spielen dann auch mit und schaukeln sie entsprechend in unseren Armen. Sie versteht aber, dass wir nur Spaß machen.

Lg, babyelf mit babygirl (22 Monate) und babyboy (9 Wochen)

9

Ich zitiere mal meinen Zahnarzt: Schnuller ist bis 2,5 Jahre ok. Allerdings hatte sein eigenes Kind ihn fast bis 3,5, weil da kam dann ein Umzug, dann kam das Geschwisterchen....

Ich würde ich mich warten...