Jeden Abend zu Eltern ins Bett

Guten Morgen zusammen,

seit mittlerweile 2 Monaten wird unser Sohn pünktlich um 23 Uhr wach und schläft nur weiter wenn wir ihn zu uns ins Bett holen.
Ehrlich gesagt macht es mir nichts aus, ich frage mich allerdings wie und ob man es ihm wieder „abgewöhnen“ sollte/kann?
Er ist 26 Monate alt,und eigentlich ein gute Schläfer. Lässt sich ohne Probleme abends in sein Bett bringen,schläft innerhalb von 10 min ein,macht keine Anstalten zu uns ins Bett zu wollen.
Aber bumms um 23 Uhr ist es vorbei. 🤣
Da gilt nur noch „Mama - Papa -heia“

Ps: ich frage für meinen Mann 😂


Liebe Grüße und einen schönen Tag 🍀

1

Ist bei uns gerade auch so, unsere Tochter ist 16 Monate. Einschlafen geht im eigenen Bett (allerdings auch schon mühevoll), und um 23 Uhr wird sie wach und will eine Flasche. Danach müsste man entweder wieder 30 Minuten am Bett stehen oder sie mit ins eigene nehmen...und oft siegt da der Wunsch nach Schlaf ;-) Es ging auch schon mal anders, deswegen hoffe ich, dass die Phase einfach bald vorbei ist :-D

2

Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und schläft auch bei uns.
Also sie schläft in ihrem Bett ein, das bei uns im Schlafzimmer steht und irgendwann nachts will sie zu uns ins Bett. Oft schau ich gar nicht auf die Uhr, aber es ist tendenziell schon am frühen Morgen.
Ich versuche es so, dass ich mir und ihr z.b. sage "nicht vor 4 Uhr ". Also wenn sie früher kommt, dann in ihrem Bett und danach darf sie. Sie kann natürlich noch keine Uhr, aber sie versteht schon "zu früh" "erst später " etc.
Dadurch erhoffe ich mir, dass sie im Laufe der Zeit immer länger in ihrem Bett bleibt.
An manchen Tagen schafft sie es tatsächlich ganz in ihrem Bett.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie zu uns kommt. Platzmäßig geht es und sie schläft dann ruhiger und dadurch auch.

3

Hallo.
Hier ist es ähnlich. Unser Sohn ist 20 Monate und kommt in 5/7 Nächten auch irgendwann nachts (mal 23 Uhr, mal 5uhr und alles dazwischen) zu uns rüber, weil das weiterschlafen im eigenen Bett viel mehr Zeit beansprucht als ihn mit rüber zu nehmen.
Uns ist derzeit v.a. Wichtig, dass alle ihren Schlaf kriegen. Zumal ich wieder schwanger bin, und bisher noch gearbeitet habe.
Über das abgewöhnen haben wir natürlich auch nachgedacht, aber für uns kann der Zustand durchaus noch einige Zeit so gehen. Solange sich niemand gestört fühlt.

4

Hier auch so, 15 Monate alt 😁.
Er hatte eigentlich immer wunderbar zwischen 6 und 10 Std erstmal in seinem Bett geschlafen. Manchmal war er ganz kurz nach ner Std nochmal wach weil er keinen Schnuller gefunden hatte aber schlief dann weiter direkt. Er geht auch noch sehr frisch in die Kita, macht da seit letzter Woche seinen Mittagsschlaf. Vielleicht muss er einfach Nähe von tagsüber irgendwie nachts nachholen. Wer weiß was in den Mäusen vorgeht. Zudem war er schon immer sehr anhänglich. Wir hatten diese Phase immer wieder mal, dass alleine schlafen nicht gut ging. Haben es einfach immer beibehalten, dass er zuerst in sein Bett ging und irgendwann kam bisher immer der Tag, an dem ich plötzlich nachts aufgewacht bin und er noch friedlich dort schlief. Die aktuelle Phase dauert allerdings schon etwas länger als die bisherigen 😂🙈.
Wenn er ja dann bei uns auch wenigstens richtig gut schlafen würde 🙄🙄. Aber er schläft aktuell auch soooo unruhig und ich frage mich wieso alle sagen "Schlaf im ERSTEN Lebensjahr....", das ZWEITE ist bei uns bisher viel schlechter vom Schlaf 🙈.

Also fühle mit dir (auch wenn ich keinen Tipp habe 😉)

5

Hallo, haben Sie schon versucht ihn nach einigen Minuten wieder in sein Bett zu bringen ?

6

Ja,absolut erfolglos. Es sei denn,ich lege mich zu ihm ins Bett. Das ist mir aber zu eng 😊

7

Die meisten Menschen schlafen lieber zusammen mit anderen und nicht alleine in einem eigenen Zimmer, weil es sich zusammen sicherer und geborgener anfühlt. Wenn es die Eltern nicht stört, ist das doch wunderbar! Jedes (normal entwickelte) Kind wird sicher irgendwann von selber im eigenen Zimmer schlafen wollen, höchstwahrscheinlich noch deutlich vor der Pubertät. Solange es euch nicht stört, muss man also nichts machen!

8

Kinder suchen Nähe, das ist völlig natürlich, gerade in dem Alter ist. Dass Kinder in ihrem eigenen Bett einschlafen und aufstehen ist eine gesellschaftliche Erwartung die eigentlich keine evolutionäre Grundlage hat. Abgewöhnen finde ich daher den falschen Ansatz. Wenn es die Eltern natürlich stresst muss man andere Lösungen suchen, aber ansonsten ist meine Erfahrung, dass Kinder generell besser schlafen und dem Thema Schlaf positiver begegnen wenn sie das Gefühl haben dass sie die Nähe von ihren Eltern im Schlaf bekommen wenn sie diese suchen.

Irgendwann siegt dann auch bei den Kleinen die Faulheit und sie sind nicht mehr bereit Nachts aufzustehen um das Bett zu wechseln sondern schlafen im eigenen Bett durch. Wann das der Fall ist kann von Kind zu Kind verschieden sein. Ich kann auf jeden Fall sagen dass mein 7jähriger nicht mehr kommt, meine 5jährige nur noch manchmal und meine 2 jährige fast jede Nacht ;-)

9

Also meine Tochter ist 4 und kommt immer noch zu 90 Prozent in der Nacht zu uns rüber. Da ich nie mit Kind im Bett schlafen konnte hatte sie schon immer ein eigenes Bett bei uns im Schlafzimmer stehen. Das bleibt einfach da stehen bis es nicht mehr gebraucht wird. Sie kommt seit sie ungefähr 2 Jahre ist selbstständig rüber, meistens so leise das ich es gar nicht merke und weiter schlafe. Ich seh da kein Problem solange es keinen stört. Es hört sicher irgendwann auf und sie wird zu "cool" um bei Mama und Papa zu schlafen.