Ab wann Buchstaben wie ‚R, S, F, CH‘

Hallo!

Ab wann konnten eure kleinen diese Buchstaben aussprechen?

LG

1

Hallo,

Glaub das ist ganz verschieden.... Meine hat erst sehr spät zu sprechen begonnen so mit 2 1/2 Jahren dank mehr. Sie lässt aber jetzt noch 1 Jahr später immer mal wieder was aus bei den Buchstaben. R... Geht gut weil ihr Name mit r beginnt, k und sch ist noch schwer.

2

Hm ich kann es nicht genau sagen aber mein Sohn hat zwar spät gesprochen aber dafür gleich deutlich. Er ist jetzt 3 und spricht manchmal etwas schnell aber deutlich.

Nur bei schw oder so verschluckt er Buchstaben.

3

Interessante Frage! Das findenixh auch sehr spannend. 😊👍
Mein Sohn ist 2,5 und spricht sehr viel und auch schwierige Worte aber recht undeutlich. Er nuschelt manchmal etwas und kann „sch“ meist nur als „s“ sprechen. Außerdem dreht er manche Buchstaben um (Schubkralle statt Schubkarre bspw). Ich hätte vermutet dass es jetzt so langsam deutlicher wird, aber er spricht einfach noch mehr und schneller und kommt dadurch manchmal in eine abgehackte Sprache. Kinderarzt sagt (in diesem Alter) einfach laufen lassen und beobachten und nicht aktiv korrigieren (das heißt aber xyz) sondern nochmal unauffällig „richtig ausgesprochen wiederholen“.
Wie ist es denn bei euch?

4

Mein kleiner (gute 2,5) spricht genau diese Buchstaben nicht aus und ersetzt die meist durch ein D oder H.
Der Kinderarzt meinte bei uns auch das ist völlig ok und wird erst ab 4 Jahren näher angeschaut.
Wir lesen viel daran kann es zumindest nicht liegen, dann dauert es wohl wirklich einfach noch seine Zeit ☺️
Das mit dem richtig wiederholen mache ich auch so 🥰

5

Sind ja auch echt schwierige Buchstaben.. 😊
Bei unserem Kleinen habe ich seit ca 6 Wochen vorsichtig (und auch nicht immer) angefangen die Worte korrekt und etwas übertrieben betont nachzusprechen und habe jetzt schon erste Verbesserungen. Er sagt zum Bsp jetzt Schubkarre von sich aus obwohl es ewig lang halt immer Schubkralle hieß.
Ich bin von dieser Methode wirklich angetan. 🥰 bin auch sehr gespannt wie das so weitergeht, finde es total faszinierend ... 😅

weiteren Kommentar laden
7

Hallo :)
Meine Tochter ist knapp 3 Jahre alt.
Das "R" spricht sie nur beim Namen einer Freundin, sonst nutzt sie stattdessen ein "H".
"F" und "S" konnte sie schon recht früh, zwischen 1 und 1,5 Jahren. Aber sie spricht nach wie vor kein "Sch". Manchmal verwechselt sie noch "G" und "K" mit "D" - zum Beispiel sagt sie "Ich bin hindefallen".
Das "Ch" spricht sie bei manchen Worten, bei anderen nicht. Also können - ja, aber fällt ihr wohl noch recht schwer.
Sie spricht schon lang und viel, grammatikalisch meist richtig (auch in verschiedenen Zeiten) aber oft so schnell, dass man nicht immer alles versteht. Ich schon, aber Außenstehende müssen oft nachfragen oder sie darum bitten, etwas langsamer zu reden, dann geht es 🙈

8

Die verschiedenen Zeitformen klappen hier auch schon gut 😄👍 wenn auch nicht immer richtig eingesetzt 🙊

9

Motte ist knapp 23 Monate. Einzeln kann sie diese aussprechen, in Wörtern noch nicht 😜 („Tinken“ statt „Trinken“ usw, sagen wir aber „mach mal R“, macht sie „rrr“.)

Wird schon kommen 😅

10

R,S und F spricht unser Mini (19 Monate) sehr deutlich aus seit er etwa 16 Monate alt ist.

CH kann er noch nicht :)

11

Hallo.

Ich schreibe dir mal auf, in welchem Alter die Laute von 75 bzw. 90% mindestens zweimal korrekt realisiert werden.
R: 2;6 -2;11 Jahre
S: 2;0-2;5 bzw. 2;6-2;11 Jahre, wobei über 1/3 der Kinder den Laut interdental bildet, also lispelt
F: 2;6-2;11 Jahre
Ch1 (wie in „ich“): 3;0-3;5 Jahre
Ch2 (wie in Dach): 2;6-2;11 Jahre

Konsonantenverbindungen wie tr, fr usw. muss man extra betrachten.

Quelle: A. Fox, kindliche Aussprachestörungen

Liebe Grüße
Orchifee mit kleinem Bub

12

Hey danke für die Mühe ☺️
LG

13

Gern geschehen :-)

14

Ich glaube das ist ganz unterschiedlich. Mein Sohn ist im Dezember drei geworden und spricht seit dem 1. Geburtstag gut und viel. Ich müsste eigentlich eher überlegen welche Laute er nicht aussprechen kann und dabei fällt mir keines ein. Er ist schon ein Meister darin, die komplizierten Namen von Dinosaurier auszusprechen..Ich scheiter gelegentlich noch bei der korrekten Aussprache von " Triceratops" 😅

15

Ohne angeben zu wollen 😉, meine Tochter (21 Monate) spricht diese Laute bereits alle korrekt aus, auch im Wort (zb "schlafen", "trinken", "auch" ).

Das kam vor einigen Wochen mit einer regelrechten Explosion im Wortschatz und den ersten Sätzen

17

Quatsch, das ist doch kein angeben. ☺️
Man darf doch ruhig sagen wenn das Kind etwas tolles kann.

Bei uns ist das zB beim Schlafen so, da traue ich mich auch nie sagen dass meine Kinder scho so extrem früh durchschliefen. Da sollte es wirklich keinen Neid geben man kann es ja alles nicht groß beeinflussen 🌷