Nochmal Thema Stottern..

Hallo zusammen.

Ich hab mal ne frage an euch..
Haben eure Kids im Alter von drei Jahren gestottert und es hörte wieder auf?
Bzw wie habt ihr gemerkt ob es Entwicklungsstottern ist, oder entwickelte sich zu einem Stottern was geblieben ist?

Mein Sohn stottert seit Dezember, ist nun drei Jahre alt.. Die Kinderärztin sagt es legt sich meist.. Man solle warten. Aber wenns richtiges Stottern ist sollte man halt "schnell" zum Logopäden. Jedoch kommt nun die Mimik dazu, das er die Augen mal zukneift etc..  In der Familie gibt es auch jemanden der stottert, hatte mal gelesen das auch familiäre Komponente mit Einfluss haben könnten..

Hat jemand Erfahrung und kann berichten?

Liebe Grüße

1

Hm ich kenne mich damit nicht aus, aber es gibt sicher tolle Übungen um die Muskulatur und aussprache zu trainieren.

Mein Sohn ist jetzt 3 geworden und spricht sehr gut für sein Alter.

Ich mache manchmal ein paar Spiele mit ihm. Er darf mit einem Strohhalm Wasser blubbern, jetzt erst mal in der Badewanne. Ich sage ihm er ist ein Spatz oder Schurke und er sagte dann zu mir ich bin ein Schurke, oder wir machen scharbernack.

Wenn er da ins stolpern kommt wiederhole ich es langsam in Stücke und er brabbelt es nach.

Mein Sohn erzählt aber schon von sich aus viel und vergisst auch mal ein Wort. Abends im Bett berichtet er auch gerne von erlebten aus Kita, Alltag, was besonders schön, aufregend oder gruselig war.

Ich geb ihm Zeit mit seinen Worten zu erklären und bestätige dann was er sagt in dem ich ihn dazu frage oder spannend antworte.

Wenn wir Gute acht Lieder singen oder seine lieblings Geschichte, singe/lese ich vor und hör bei einem bestimmten Wort /Satz auf und er muss es dann zuende bringen.

Ansonsten erzählen wir uns auch gerne quatsch Wörter oder machen rollentausch. Wenn er dann die Mama spielt sagt er mir was er gerade so macht und so tipisch ich ist.

Vielleicht hilft es dir und beruhigt dich da du ihn spielerisch fördern kannst.