Nochmal Thema Stottern..

Hallo zusammen.

Ich hab mal ne frage an euch..
Haben eure Kids im Alter von drei Jahren gestottert und es hörte wieder auf?
Bzw wie habt ihr gemerkt ob es Entwicklungsstottern ist, oder entwickelte sich zu einem Stottern was geblieben ist?

Mein Sohn stottert seit Dezember, ist nun drei Jahre alt.. Die Kinderärztin sagt es legt sich meist.. Man solle warten. Aber wenns richtiges Stottern ist sollte man halt "schnell" zum Logopäden. Jedoch kommt nun die Mimik dazu, das er die Augen mal zukneift etc..  In der Familie gibt es auch jemanden der stottert, hatte mal gelesen das auch familiäre Komponente mit Einfluss haben könnten..

Hat jemand Erfahrung und kann berichten?

Liebe Grüße

1

Hm ich kenne mich damit nicht aus, aber es gibt sicher tolle Übungen um die Muskulatur und aussprache zu trainieren.

Mein Sohn ist jetzt 3 geworden und spricht sehr gut für sein Alter.

Ich mache manchmal ein paar Spiele mit ihm. Er darf mit einem Strohhalm Wasser blubbern, jetzt erst mal in der Badewanne. Ich sage ihm er ist ein Spatz oder Schurke und er sagte dann zu mir ich bin ein Schurke, oder wir machen scharbernack.

Wenn er da ins stolpern kommt wiederhole ich es langsam in Stücke und er brabbelt es nach.

Mein Sohn erzählt aber schon von sich aus viel und vergisst auch mal ein Wort. Abends im Bett berichtet er auch gerne von erlebten aus Kita, Alltag, was besonders schön, aufregend oder gruselig war.

Ich geb ihm Zeit mit seinen Worten zu erklären und bestätige dann was er sagt in dem ich ihn dazu frage oder spannend antworte.

Wenn wir Gute acht Lieder singen oder seine lieblings Geschichte, singe/lese ich vor und hör bei einem bestimmten Wort /Satz auf und er muss es dann zuende bringen.

Ansonsten erzählen wir uns auch gerne quatsch Wörter oder machen rollentausch. Wenn er dann die Mama spielt sagt er mir was er gerade so macht und so tipisch ich ist.

Vielleicht hilft es dir und beruhigt dich da du ihn spielerisch fördern kannst.

Ich selber hatte als Kind auch eine leichte Sprachstörung und habe Logopädie bekommen. Meine Mutter sagte das hielt sie für Quatsch und es hat sich dann auch irgendwann gelegt.

2

Huhu.
Die Logopädin meiner Tochter meinte zu mir, dass es meistens kein Stottern ist. In den meisten Fällen ist es eine Entwicklungsstörung d.h. der Kopf ist schneller als der Mund. Auf keinen fall darfst du dem Kind sagen es stottert! Weil dann kann es sein, dass das Kind deswegen zum Stottern anfängt.
Am besten wenn es wieder in so einer Phase ist, auf die höhe des Kindes gehen und ihm zeigen, dass es Zeit hat dir sein gesagte in Ruhe sagen zu können und evtl das "Stottern" auch ignorieren. Sag das auch deiner Familie.
Bei meiner Tochter hat das bisschen schon wunder bewirkt und sie hat dieses "Stottern" nur noch ganz selten.

Wenn du dir aber unsicher bist, dann setz dich doch mal mit einem Logopäden in Verbindung. Ich habe mit meiner Tochter damals wegen was anderen mit Logo angefange und habe das Stottern angesprochen und sie hat mir gleich das gesagt was ich oben geschrieben habe.
Das hatte mich schon beruhigt.

LG

4

Danke für die Antwort.
Ne ich spreche das im Beisein meines Sohnes nicht an, da habe ich mich genug belesen, auch dsd man die Sätze nicht zu Ende bringen soll etc.

Ich hoffe es legt sich bald.. Abwarten.
Danke dir

LG

3

Hallo,
Ich bin Logopädin und würde auf jeden Fall eine Logopädin aufsuchen, wenn schon mitbewegungen auftreten. Eine Logopädin kann dir auch Hilfestellung geben wie du dich richtig gegenüber dem kund verhältst. In dem Fall lieber zu früh, als zu spät!

LG

5

Danke dir.
Aber man braucht ja eine Überweisung vom Kinderarzt oder?
Wir waren erst vor 2 Wochen zur U7a, da sagte sie wir sollten halt noch warten.. Wenns arg schlimmer wird wieder kommen und dann schauen wir weiter.

Das mit den Augen zuzwinkern hab ich bisher nur 2 mal erlebt, dachte aber es wäre nicht verkehrt es zu erwähnen. Sonst schaut er dabei nach links oder rechts oder mit den Augen nach oben als würde er überlegen..

6

Leider haben die Ärzte oft die Tendenz zu sagen, einfach mal abwarten.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es in Deutschland aussieht mit Verordnungen. (Bin aus AT)
Auch das mit den Augen bewegen sind mitbewegungen.
Ich würde auf jeden Fall mal in einer logopädischen praxis anrufen. Termine gibt es ja meist auch nicht so schnell.

LG

weiteren Kommentar laden