Rollenspiel Bauernhof

Hallo zusammen,

Oooooh Mann - ich bin so unkreativ :D meine Tochter liebt es gerade, ihren Bauernhof rauszuholen und mit den Tieren Rollenspiele zu machen. Mehr als "oooh Hallo Kuh, hast Du Hunger?" :D fällt mir nicht ein. Ich mach Rollenspiele gar nicht gern. Ich puzzle gern mit ihr, spiele verstecken, ich male und knete gern mit ihr, aber Rollenspiele???? Ööööh ich find das so ätzend :DD

Haut mal raus wie das bei euch so läuft? Geht ihr da richtig auf in eurer Fantasie?

LG

1

Ich muss hier immer imaginäre Telefonate führen. Ich hasse telefonieren 😂😂 aber ich rede gerne, also oft fällt mir doch was ein 😂😂

Und wenn es nur Unsinn ist - total egal 😂😂😂

Also z.B.: „Hallo Kuh, schmeckt dir dein Essen? Hast du heute Spaziergänger gesehen? Waaaaas, da kam ein Hund und der hat lustige Sachen gemacht? Und dann hat die andere Kuh erzählt, dass xy passiert ist? Und hast du auch den Traktor gesehen?“ blaaablaaablaa 😂😂 (P.S.: ja, das macht meine Tochter auch oft gerne, wenn ich rede. Dann sagt sie „blablabla“ 😂😂)

3

🤣🤣🤣Die sind so gemein, die Kinder 🤣🤣🤣 hat meine große bei mir auch schon gemacht🤣
Die kleine ist sprachlich noch nicht ganz so weit, aber ich bin sicher das kommt auch bald noch 🙈

9

Meine telefoniert auch viel, aber immer mit dem Papa im Home-Office :D da bin ich also fein raus :P

2

Ist jetzt auch nicht so Meins, aber ja 😅 da müssen wir durch 😬
Ich muss immer weinen 🤷🏼‍♀️ das nervt ein wenig. Wenn das Schaf die Rutsche runter purzelt, die Kuh nicht in die Badewanne möchte, sich Pferd und Ziege über ein Spielzeug streiten oder das Pferd sich beim Kochen die Hufe verbrennt - "Mamaaa, du musst weinen!!" Sie übernimmt den Part des Tröstens, aber ich muss immer heulen 🙈

6

Haha :D Das erinnert mich stark an meine Nichte. Als sie mal hier übernachtet hatte, wollte sie von morgens bis nachmittags das immer gleiche Rollenspiel machen. Sie hat die Kuh gespielt, die der Mama wegläuft und die Mama muss weinen, bis sie sie wieder hat. Und von vorne... und wieder, und nochmal :P

4

Bei uns heißt es immer, du bist jetzt elsa, Anna, Bibi, Tina,....
Und dann muss ich mir auch was einfallen lassen... Den ganzen Tag.
Ich kanns nachvollziehen, ist schon ganz schön schwer manchmal. Irgendwas fällt mir dann schon ein. manchmal gibt sie mir meinen Text aber auch vor, wenn ihr was nicht passt🙈
Ich freu mich schon wenn die kleine richtig sprechen kann. Vielleicht werd ich dann ja auch mal verschont🙈🤣

7

Wenigstens darfst Du richtige Charaktere spielen :D und hast ne Souffleuse! :P

Naja, morgen auf ein neues. Da leg ich mich mal richtig ins Zeug - bei dem Gedanken, nicht die einzige Mama zu sein, die wiehernd durchs Wohnzimmer trabt :P

11

🤣
Schau vielleicht noch ne kindertierdoku zu Bauernhoftieren... Zur Vorbereitung 😉

5

Mir ist es sehr wichtig, echt und authentisch zu sein im Umgang mit meinem Sohn. Im normalen Alltag mache ich deshalb kaum Rollenspiele mit, weil ich die ebenfalls so gar nicht mag. Mein Sohn hat da sowieso auch schon immer ein gutes Gespür dafür gehabt, er spürt genau, ob ich etwas gerne mache oder nicht und schlägt dann normalerweise begeistert immer wieder die Aktivitäten vor, bei denen ich beim letzten Mal auch Freude hatte. Momentan ist es wegen Corona aber deutlich schwieriger, es fehlt an anderen Spielpartnern und sozialen Kontakten. Allgemein haben wir beide ziemlich Lagerkoller und das tut mir so leid für den Kleinen, deshalb mache ich dann doch ein paar mehr Rollenspiele mit als sonst

8

Die Kleinen machen doch auch soviel mit uns, wo sie gerade eigentlich keine Lust drauf haben ;) soll natürlich nicht heißen, dass man auch hin und wieder mal nein sagen kann, wenn sie was bestimmtes spielen wollen - also nicht falsch verstehen ;)

10

Das stimmt natürlich vollkommen! Aber so lange es eine Alternative gibt, die beide mögen (backen, toben, Spielplatz etc.) nutze ich das halt gerne ;-)

12

Hier ist der Bauernhof auch sehr beliebt und bei uns ist richtig Action 😂 Erst stehen die Tiere auf der Weide, der Bauer mistet den Stall aus, dann kommt ein Gewitter und alle müssen in dem Stall. Durch das Gewitter gibt es wahlweise eine Überschwemmung oder der Blitz schlägt ein. Die Tiere müssen alle wieder raus und die Feuerwehr rückt an. Der Bauer fängt die Tiere wieder ein und füttert sie. Dann ist der Kuh langweilig, sie wirft den Zaun um und versteckt sich oder frisst die Zimmerpflanzen. Irgendjemand z.b. das Schwein sucht sie und schimpft mit ihr. Die Katze klettert auch gern auf das Dach... wieder kommt die Feuerwehr. Dann muss das Pferd ausgeritten werden und erlebt auch so einiges... usw.
Meine Tochter spielt gern nach was sie in Büchern sieht - das finde ich als Anregung super.

13

Oh ja,,da ist ordentlich was los bei euch :D Danke für die Anregungen, ich glaub unser Bauernhof brennt morgen auch mal:D tolle Ideen :)

LG