Mit Besteck selbst essen

Hallo mein kleiner ist fast 14 Monate vor 3 Monaten hat er Abends sein Brei immer schön selbst gegessen und von einem Tag auf dem anderen war der Löffel nurnoch ein Spielzeug für ihn. Seitdem matscht er damit nurnoch rum und will nichtmehr selbst essen.

Wann konnten eure Kids selbst mit besteck essen? Habt ihr Tips wie ich ihn dazu ermutigen kann?

1

Meine fast 3-jährige hat immer noch Tage, an denen sie keine Lust hat, mit Besteck zu essen.

Dein Zwerg ist doch noch so klein. Das kommt ganz von selbst. Gib ihm immer wieder sen Löffel in die Hand. Wenn er nicht will, dann halt nicht. Es kann von Tag zu Tag unterschiedlich sein. Nimm es, wie es kommt.

2

Wir haben BLW gemacht und Motte eh immer schon selbstständig gegessen. Mit ziemlich genau einem Jahr forderte sie aktiv Besteck.

Sie ist 22 Monate und klar wird mal mit der Hand nachgeholfen oder gegessen, wenn es nicht schnell genug geht. Das lassen wir einfach unkommentiert und es ist wirklich die Ausnahme 🤷‍♀️

3

Original gleich hier, 2,5 Jahre alt. Das ändert sich wie alles immer mal wieder 🤷‍♀️😅

10

Alles was er mit der Hand essen kann macht er auch selbst aber alles was nicht mit der Hand geht oder sich für ihn eklig anfühlt wie Nudeln mit Soße wird nicht gegessen außer ich fütter ihn.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben blw gemacht und unser Sohn hat schon immer allein gegessen. Mit 1,5 hat es dann auch allmählich mit dem Besteck funktioniert.
Er ist jetzt 2,5 und wenn ich ihn lassen würde, würde er an manchen Tagen selbst Suppe mit den Händen essen 😒

Aber dein Kind ist noch so klein. Es muss noch nicht mit Besteck essen. Das ist eine motorische Höchstleistung und anstrengend 😊

5

Mein Sohn ist 2,5 Jahre.. er konnte eigentlich von Anfang an, also ca. Mit nem jahr, sehr gut mit Besteck essen..händelt auch Löffel und Gabel gleichzeitig echt gut. Er ist ein super Esser. Im Moment hat er aber eine echt faule Phase und möchte am liebsten gefüttert werden.. mal komplett, mal langt es ihm wenn ich das Essen auf die Gabel/Löffel lege und er nimmt das volle Besteck dann und gibt es mir leer wieder.🤦‍♀️
Meist mache ich das Spiel mit, die Phase wird schon wieder vergehen. Allerdings muss er auch mal einen Moment warten wenn ich selber gerade esse.

6

Lass ihn einfach machen und biete es an 🤷🏼‍♀️ Meine mochte kaum Brei, daher gab es überwiegend Fingerfood (hat sie immer selber gegessen) und mit 16 Monaten konnte sie mit der Gabel umgehen, mit 18 Monaten mit dem Löffel. Es gibt immer noch Dinge, die sie jetzt mit 2 Jahren am liebsten mit der Hand isst.

7

Huhu! Einfach immer mal wieder anbieten, aber nicht zur Pflicht machen. Sie schauen sich das früher oder später von uns oder anderen Kindern ab. Unser knapp dreijähriger isst oft mit Löffel oder Gabel aber auch genauso gut noch mit den Fingern. Eigentlich ist es doch gut, wenn Kinder mit ‚allen Sinnen‘ essen und das spüren von Konsistenzen ist sogar total wichtig. Bei unserem Sohn kommt es je nach Müdigkeit auch immer mal vor, dass er fragt, ob ich ihn nicht füttern kann. Er hat sehr früh durch BLW auch allein gegessen, aber er ist halt trotzdem noch so klein, dass wir ihm auch den Wunsch immer mal erfüllen. Er dippt total gerne Gemüse in irgendwelche Cremes oder auch ausnahmsweise mal den Finger. Würden wir sagen, er soll den Löffel dazu nehmen, hätte er viele Dinge garantiert noch nie probiert. Das Essen soll Spaß machen, dadurch probieren Kinder viel mehr aus, ist unsere Erfahrung. ‚Tischmanieren‘ kommen von ganz allein, wenn man es vorlebt. :)

8

Bei meinem Sohn funktioniert das immer unterschiedlich gut. So mit 1,5 Jahren hat er angefangen ganz gut mit dem Löffel zu essen. Dann wollte er plötzlich, dass wir ihm den Löffel voll machen, dann wollte er gefüttert werden, dann hat er mit der Hand gegessen.

Heute, mit fast 2,5 möchte er grundsätzlich alles mit Besteck essen. Er gabelt oder löffelt z.B. Auch Brot oder Pizza auf.

9

Bei uns gibts solche und solche Tage. Mal wird fein sauber (naja, fast 😂) mit Löffel oder Gabel gegessen, dann wieder total rumgematscht oder der Teller ausgeschüttet... gerne greift sie sich auch voll mit den schmierigen Händchen ins seidige Haar 🥴 Ich denke, bis sie wirklich zuverlässig so isst, wie man sich das als Erwachsener so ideal vorstellt, dauert es noch lange. Ich hab mich darauf eingestellt und mach sie und den Tisch halt nach dem Essen sauber. Meistens koche ich ihr was, das nicht allzu flüssig und matschig ist, das erleichtert einiges 😉