Trocken werden die tausendste..

Mein Kind ist noch nicht ganz 2.5jahre und möchte neuerdings im Kindergarten keine windel mehr haben.
Wir fragen sie morgens ob sie eine möchte, manchmal will sie, manchmal nicht. Dem Wunsch kommen wir gern nach. Aber nach dem ersten windel wechseln in der kita, will sie keine mehr haben. Das klappt wohl soweit auch ganz gut, angeblich geht sie öfter auf Toilette.
Aber ich bekomme jeden tag nasse Klamotten mit nach hause. Das ist nicht schlimm, die wasche ich und gut. Zu hause geht sie nie von selbst auf Toilette, sie muss auch nie wenn man fragt. Ich nehme sie aber nach 2 bis 3h mal mit und siehe da, es kommt dann auch meist etwas wenn sie auf dem klo ist. Von alleine gibt sie nicht bescheid, außer morgens nach dem aufstehen.

So jetzt zur Frage. Ich weiß schon das es alles was mit Hirnreife zu tun hat. Sie sagt auch stolz sie sei groß und braucht keine windel mehr.
Aber denkt ihr das sie wirklich schon so weit ist?
Eben weil sie eigentlich nie alleine bescheid sagt..

Wie kann ich sie unterstützen?

Danken fürs lesen 💕

1

Als sie ihre ersten Schritte gemacht hat, hast du sie ermutigt oder nach dem ersten Sturz gemeint, dass es wohl noch noch zu früh sei und es nach einem halben Jahr wieder probiert?

Weiter machen und die Missgeschicke in Kauf nehmen. Weltweit sind die meisten Kinder in dem Alter längst trocken. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass unsere Hirne so viel langsamer reifen. Ich denke eher, dass wir mehr Angst vor Flecken, nassen Hosen usw. haben und unsere Kinder nicht üben lassen.

2

Also meine kleine war etwas über 1,5 und wir haben sie dann halt ohne gelassen wenn sie nicht wollte :) navh 2 Wochen gabs auch keine Unfälle mehr, nicht mal nachts.
Ich vermute dass sie im Kiga mit den "Großen" aufs klo mitgeht und auch dazugehören mag eventuell

3

Wir haben unsere Kinder seit dem ersten Geburtstag 2-3 mal täglich vor und nach dem Schlafen aufs Töpfchen gesetzt, um sie daran zu gewöhnen.
Dann nach dem 2. Geburtstag haben wir das trocken werden trainiert. Das hatten uns die Erzieherinnen so erzählt.
Am ersten Tag die ersten Stunden alle 10 min. aufs Töpfchen setzen. Kleines Fingerspiel machen oder Buchseite anschauen, wenn was drin ist loben, freuen und wenn nicht, dann eben nicht, Hose hoch und weiter spielen. Mit dem Handy einfach die Zeit immer stoppen. Dann die Zeiten langsam erhöhen, nachmittags ist es schon eine halbe Stunde und am nächsten Tag eine Stunde usw.
Das war ein sehr anstrengendes WE aber es hat sich gelohnt. Nix vornehmen... keine Autofahrten oder so.
Die Windel bleibt ab und kommt nur zum Mittagsschlaf dran.
Bei uns waren beide Kinder innerhalb von wenigen Tagen trocken. Und es ist normal, dass sie nicht gleich wissen Bescheid zu sagen, dass lernen sie erst mit der zeit. Am anfang entscheiden die Eltern, dass auf die Toilette gegangen wird.
Wir hatten eine Woche frei, danach ging's wieder in den Kiga, dort gehen sie auch regelmäßig auf Toilette.
Später ist es dann wichtig die Regelmäßigkeit zu bekommen, z.B. vor dem Schlafen gehen oder vor dem rausgehen wird auf die Toilette gegangen, auch wenn sie sagen sie müssen nicht. Wir sagen immer wenigstens einmal hinsetzen, wenn dann nichts kommt ist es okay, aber es kommt fast immer was.
Ich finde es auch, dass es wichtig ist, dass man dem Kind sagen muss, es hat jetzt keine Windel mehr dran und es Bescheid sagen soll wenn es mal muss. Und daher kann dann auch nicht manchmal eine Windel dran sein und manchmal nicht. Ausnahme ist nur das schlafen. Selbst im Auto geht es gut schnell anzuhalten und das Kind abzuhalten.

Vielleicht hast du ja Lust das auszuprobieren.
Bei Fragen kannst du mir gern schreiben.

Vg Anke