Eingewöhnung Krippe ratlos 🤔

Hallo ihr Lieben ,
Mein Sohn besucht seit zwei Wochen die Krippe und ist 1 Jahr alt. Er hat zu Beginn der Eingewöhnung angefangen zu laufen ... nun zu meinem Problem. Er wacht morgens gegen 6:00 Uhr auf und geht um 8:30 Uhr in die Krippe... frühstückt dort auch mit. Spätestens um 9:30/10:00 Uhr ist er total müde und wird dann sehr anhänglich... von einem Trennungsversuch sind wir daher noch weit entfernt :(
Mein Problem ist nun dass ich dann meistens mit ihm nach Hause fahre wo er dann auch zwei Stunden erstmal schläft... da er so müde ist haben wir garnicht die Gelegenheit einen Trennungsversuch zu starten.

Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten? Wir haben schon versucht ihn vorher nochmal hinzulegen aber dennoch sind es zu viele Eindrücke die ihn einfach ermatten.
Irgendwie habe ich das Gefühl es plätschert so vor sich hin und wir kommen nicht weiter ... die Erzieher haben heute gesagt dass wir ihn in der Krippe hinlegen könnten aber dafür müsse er ja erstmal „ankommen“ ... die Katze beißt sich also in den Schwanz und ich habe keinen Rat 😔

1

Früher bringen und gleich (so nach 15 Minuten) trennen? 1,5 Std allein dort wäre schon mal ein Anfang :). Haben wir heute (nach einer Woche mit nur kurzen Trennungen) auch gemacht. Je mehr man dabei ist, desto schwerer wirds vielleicht sein zu vermitteln, dass sie dort eigentlich ohne Mama bleiben müssen.

2

Das Gefühl habe ich auch ... die ersten zwei Tage liefen so super dass am dritten Tag schon einmal getrennt wurde ... am nächsten Tag auch dann die zweite Trennung ... durch die Müdigkeit könnte aber nur ich ihn dann trösten ... nun hat er den Braten gerochen dass ich gehe und lässt mich seitdem nicht mehr aus den Augen ... wir sind dann nochmal zurück gerudert und seitdem verbringe ich die ganze Zeit im Gruppenraum.... und er bekommt gleich Panik wenn ich mich entferne (aufstehe um zum Beispiel ein Taschentuch in den Mülleimer zu bringen )

3

Hm, doof. Wir haben es letzte Woche auch so gemacht, dass ich gleich am dritten Tag in den Nebenraum ging. Ist es möglich, auch mal nachmittags erst dorthin zu gehen?

4

Ich bin selber Krippenerzieherin und würde früher beginnen oder früher trennen. Wie ist er denn beim Frühstück? Isst er gerne,können ihn die Erzieher damit gegebenenfalls besser ablenken. Und da er die Trennung jetzt raus hat würde ich sehr schnell trennen,aber dafür kurz. Vllt ein paar Tage erstmal nur 10 Minuten?!

5

Unsere hat zu dem Zeitpunkt auch immer noch zwei Schläfchen benötigt.
Wir waren zu Beginn immer eine Stunde gemeinsam dort,aber nur in der Spielzeit.
Später bin ich bereits nach 15 Min raus..hab sie dann nach einer Stunde abgeholt.
Irgendwann war ich nach 5 Min schon raus und sie war 2 Stunde dort.

Da Mädels dort haben dann,sobald diese 2 Stunden richtig gut liefen,angefangen sie dann in Kinderwagen zu packen,so konnte sie dabei sein und hat trotzdem kurz geschlafen, so konnten wir die Zeit danach noch weiter ziehen.

Dazu muss ich aber sagen,das unsere eh lange nur im KiWa geschlafen hat,dass war dann für sie der Rückzugsort.

Mittlerweile schläft sie nur noch einmal am Tag und das zu der normalen Mittagsschlafzeit,auch im Bettchen.

Wir haben zugesehen, dass das mit der Trennung auch nicht zu lange dauert.

Vllt versucht ihr langsam,dass du Mal eher rausgehst. Und wenn dein Kind gelernt hat,auch alleine dort zu bleiben (idealerweise während der Spielzeit),könnten die ja gucken ob sie ihn schlafen legen können,zur Überbrückung. Der Rhytmus muss sich ja erstmal einspielen. Seither steht unsere auch erst um 7 auf...sonst war sie auch immer schon um halb 6/6 wach. Das ist dann zu lange für sie bis zum Mittag.

Viel Erfolg weiterhin.

6

Die erste Trennung war natürlich nicht gleich eine Stunde 😅🙈 das hab ich blöd geschrieben. Es ging erstmal mit "Mama geht Mal auf Toilette" los,für 5 Min in Nebenraum..dann wurden es 10 Min usw...wir hatten ein Codewort dass ich wusste wann ich rein soll...nach einer Woche waren wir dann bei der besagten Stunde.😅

7

Ich würde vorschlagen entweder früher kommen und nach 10 min die erste Trennung beginnen oder später kommen erst um die Mittagszeit und es dann versuchen.

8

Könntet Ihr versuchen, ihn abends später hinzulegen, damit er nicht so zeitig aufwacht? 6 Uhr ist ja arg früh, da hält er nicht bis zum Mittagsschlaf in der Krippe durch. Würde ich probieren. Wann geht er denn abends ins Bett?

9

Er geht zwischen sieben und acht ins Bett. Haben es eine Zeit lang schon versucht ihn erst ab acht hinzulegen. Jedoch hat dies nichts an der Zeit morgens verändert... und abends ist er totmüde ins Bett gefallen weil er es dann nicht mehr schaffte... mittags schläft er immer von 12:00 bis 13:30/14:00 und danach dann auch nicht mehr sodass es abends dann auch für ihn schon relativ spät ist. Ich werde heute mal mit den Erziehern sprechen. Zum Glück sind die super lieb !!!
Entweder kommen wir dann später wenn er nochmal geschlafen hat und er könnte es bis Mittag schaffen oder wir müssen früher hin! Vielen lieben Dank für die Anregungen von euch allen !!! Die Situation scheint ja nicht ausweglos zu sein 🥰

10

Bei uns war die Eingewöhnung auch nicht einfach. Meine Tochter ist sehr fixiert und braucht lange, bis sie sich auf neue Bezugspersonen einlässt.
Die ersten 2 Tage war sie nur ca 1h in der Krippe und ich war dabei.
Am 3. Tag sollte ich dann für ein paar Minuten in die Garderobe sitzen.
Nach ein paar Tagen hieß es, ich solle 1 h weg bleiben, z.b. beim Bäcker einen Kaffee trinken. Beim gehen war riesen Geheul, das hat mir schier das Herz gebrochen. Aber als ich zurück kam, war alles in Ordnung, die Erzieherinnen konnten sie gut beruhigen.
So ging das ein paar Tage, bis ich sie tatsächlich ohne Geheul abgeben konnte.

Ich glaube, wenn man die Trennung zu lange herauszögert, wird es umso schwerer.

Und unsere Kita hatte angeboten, ich solle gehen und sie rufen mich an, wenn das Kind nicht mehr weint und das haben sie auch wirklich gemacht, so dass ich dann beruhigt wusste, sie hat sich trösten lassen und spielt nun.
Ich durfte auch selbst jederzeit anrufen und fragen, wie es läuft.