Einschlafen reagiere ich über?😪

Hallo ihr lieben sitze hier gerade unter Tränen vilt könnt ihr mir helfen 😔 unsere Tochter 22monate versuchen wir im Moment das sie alleine einschläft l. Hatte vorhin noch mit meinem Mann besprochen das wir es sanft machen sie ins Bett legen hand halten und dabei sein bis sie schläft. Sonst legen wir uns kurz dazu und legen sie dann ins Bett. Gestern hat es prima geklappt sie ist selber ins Bett gegangen und sogar schnell eingeschlafen. Nur heute hat mich was sehr traurig gemacht 😒 mein Mann legte sie hin wollte sie auch wieder alleine ... Ich sass im Wohnzimmer und hört sie erst nur meckern dann aber weinte sie wo ich hingegangen bin. Meine Tochter total am weinen und wollte zu Papa auf dem Arm. Mein Mann legte sie aber immer wieder hin Tochter natürlich weiter weinen mit der Aussage sie muss das jetzt allmählich können und er würde nicht nachlassen. .das machte mich so Traurig und sauer weil wir es noch vorher anders besprochen haben .
Ich hab sie dann hochgenommen und beruhigt und mich zu ihr gelegt. Jetzt schläft sie.
Mein Mann versteht mich nicht meinte ich sei schuld wenn es nicht klappt. Er versteht auch nicht warum Weine legte das damit aus weil ich ja schwanger sei... Zudem ist er sauer auf mich weil ich sie hochgenommen habe und er jetzt der doofe ist... Was würdet ihr sagen bzw schatzt die Situation ein? Lg

4

Darf ich fragen warum die kleine aufeinmal alleine einschlafen soll?

Gab es bei der Begleitung Probleme?

Oder ist es "nur", dass ihr es jetzt für richtig haltet, dass sie alleine einschlafen sollte?

Ich wäre in der Situation auf jeden Fall auch hin gegangen... Scheinbar braucht die kleine einfach eure Nähe und Körperkontakt um ruhig in den Schlaf zu finden... 💞

1

Is natürlich blöd, das du deinen Mann nicht hast machen lassen, er wird sich übergangen fühlen. Andererseits war es anders abgesprochen und ich hätte vermutlich auch eingegriffen.
Meine werden immer noch einschlaf begleitet und die große ist 4.
Ich finde es nicht schlimm und fand es als Kind auch immer wichtig, abends noch gekuschelt zu werden .

2

Ich hätte auch eingegriffen. 22 Monate lang darf das Kind mit Mama oder Papa im Bett kuscheln und dann wird es von Papa so abgewiesen. Klingt halt jetzt nicht so, als hätte er liebevoll mit ihr gesprochen und Geduld gezeigt.
Unsere Kleine wird im März 3 und schläft noch nicht alleine ein - muss sie auch nicht. Wenn mein Mann abends zu Hause ist (alle 2 Wochen), übernimmt er Zähneputzen, waschen, umziehen und Buch lesen. Ich lege mich danach zu ihr und singe sie in den Schlaf. Ich finde das ganz schön so, jeder ist glücklich und es braucht meist nur 10-20 Minuten, bis sie schläft - die Zeit nehm ich mir gern. Irgendwann wird sie alleine einschlafen, war bei ihren Brüdern nichts anderes. Beim Großen war es der Umzug mit 4 Jahren - neues Zimmer, neue Abendroutine. Hat super geklappt. Beim Mittleren war mit ca. 3,5 Jahren der Zeitpunkt da, wo er mich nicht mehr gebraucht hat. Er meinte selbst, es ist in Ordnung, wenn ich schon mal rausgehe, solange die Tür offen bleibt.
Auch unsere Jüngste wird irgendwann so weit sein, aber das entscheidet sie. Sonst hätten wir hier Terror abends 😅 das muss nicht sein.

Wenn es bei euch unbedingt notwendig ist (Schwangerschaft, zweites Kind), würde ich es wohl selbst in die Hand nehmen, da es bei dir gestern ja super funktioniert hat.

Liebe Grüße

3

Hallo, wir haben das Drama bis vor kurzem auch gehabt. Unser Sohn ist 16 Monate alt.

Ich schaffe es auch manchmal nicht meinem Mann das Ruder in dem Moment zu überlassen. Es gibt einfach Phase da hilft nur Mama. Dafür werden aber auch andere kommen, wo dein Mann gefragt ist. Mach dir da bitte keinen Kopf.

5

Nein du reagierst nicht über.

Vermutlich ist deinem Mann einfach nicht bewusst, dass der Stand der Dinge heute ein anderer ist. Ich würde das noch mal in Ruhe mit ihm besprechen und evtl was dazu zu lesen geben (der Blog vom gewünschtesten Wunschkind hat ein paar gute Artikel dazu).

6

An Tagen, wo es nicht geht, lasst es doch einfach und nehmt sie zu euch. Unsere Tochter ist 30 Monate, wir machen das auch so. Sie entscheidet sich im Moment jeden Abend selbst. Ich denke nicht, dass Weinkrämpfe oder Kleinkriege im Schlafzimmer dazu führen, dass Kinder eine Fähigkeit schneller lernen oder dass das Familienleben entspannter wird. Allenfalls werden sie irgendwann aus Resignation oder Angst einfach still daliegen. Im Moment seid ihr halt in einer Phase, wo es an gewissen Tagen geht und an anderen nicht.

Aus meiner Sicht ist wenig einsichtig, warum man das mit 22 Monaten "können" sollte. Es ist ja nicht so, dass eure Tochter in einem Alter ist, wo man häufig demnächst in eine eigene Wohnung zieht. Deinen Mann hat möglicherweise der Ehrgeiz gepackt, es auch zu "können" oder nicht hinter Freunden, Bekannten, Nachbarn nachstehen zu müssen, was die "Fähigkeiten" der Tochter betrifft. Zumal es vermutlich nicht ganz unüblich ist, bei den eigenen Kindern etwas dick aufzutragen, was solche Dinge betrifft.

7

Wir üben das auch gerade. Sie ist jetzt 1.5 Jahre alt. Mal bring ich sie ins Bett, mal mein Mann, mal erst einer und dann der andere (wenns länger dauert). Machen es so, dass wir sie immer erst so 10 Minuten herumtragen und auf dem großen Bett kuscheln, dann legen wir sie ins Bettchen daneben. Wenn sie nicht weint, gehen wir raus und sagen ihr, dass wir nebenan sind und die Tür offen lassen.
Meistens spielt oder singt sie dann eine Weile vor sich hin und fängt an zu quengeln. Dann gehen wir wieder rein und nehmen sie nochmal kurz hoch, versuchen es nochmal. Sobald sie aber wirklich weint, tragen wir sie. Wir lassen sie nicht weinend im Bett sitzen.
Manchmal klappt’s schob mit dem Einschlafen, wenn wir nebenan sind, manchmal gar nicht. Das dauert! Dein Mann braucht viel mehr Geduld. Wenn er es nicht hinkriegt, musst Du sie ins Bett bringen, auch wenns so nicht laufen sollte.