Alptraum Haare waschen

Liebe Muttis, ich brauche Rat..

Hat jemand wirklich hilfreiche Tipps bezüglich des Haare waschens bei kleinen Kindern? Unsere Tochter ist 18 Monate und es ist momentan gefühlt unmöglich ihr die Haare zu waschen. Wenn sie einfach nur dabei meckern oder weinen würde, würde ich auch sagen, dass sie da einfach durch muss.. Aber sie fängt jetzt an sich währenddessen wie eine wahnsinnige selbst den Bauch zu zerkratzen, sodass es sogar blutet. Das bricht mir das Herz, dass sie sogar Schmerzen in Kauf nimmt nur um nicht die Haare gewaschen zu bekommen. Sollte ich es einfach erstmal sein lassen? Oder hat jemand den ultimativen Tipp für mich? Lieben Dank schon mal und allen noch einen schönen Sonntag!

5

Also unser Sohn lässt sich partout nicht die Haare waschen.
Also mache ich es mit einem Lappen. Lappen nass machen, Haare damit abwaschen und dann etwas festes Shampoo an die Haare. Dann nehme ich den Lappen und wische sie quasi sauber. Immer wieder mit neuem Wasser. Aber nie so nass, dass etwas tropft.

So geht es wunderbar.

Ich würde mein Kind nie zu etwas zwingen.
Wenn es bei euch so schlimm ist, probiere andere Methoden.
Außerdem reicht ja selteneres Haarewaschen bei kleinen Kindern aus....Es sei denn, das ganze Essen landet drin (wie bei uns fast täglich).

1

Unser Sohn hat seit ein paar Wochen auch keine Lust. Deshalb wasche ich sie ihm momentan nur mit einem Waschlappen.

2

Meine ist jetzt 2 und fing mit knapp 1 Jahr an das doof zu finden. Seitdem setze ich mich mit ihr zusammen in die große Badewanne und wasche ihr das Shampoo mit einem Becher oder einem Waschlappen aus, weil sie den Schlauch und die Duschbrause nicht mag. So klappt das super, anders wäre nur Geschrei.
Immer gucken dass nix ins Gesicht läuft, das Shampoo brennt schon in den Augen.

3

Hi,

wir hatten das auch meine Schwiegermutter hat es dann mi einem Messbecher gemacht und es ging. Wir hatten dann also einen Messbecher bzw. später eine kleine Gießkanne zum Haare waschen.
Meine hat aber auch nur fürchterlich geschrieen. Nur mit einem Waschlappen, wie schon geschrieben wurde, sollte auch gut funktionieren.

Grüße Anorie

4

Meine Schwägerin (4) hat einen Shampooschutz, den man um den Kopf machen kann, dann läuft nichts in die Augen. So klappt's bei ihr.

6

Puh das klingt heftig. Meiner hat nur getobt und gebrüllt und ich hatte immer Angst er haut sich den Kopf am Badewannenrand. 1-2 Mal pro Woche musste er da durch. Es war ca 6-8 Monate richtig schlimm. Das war so zwischen 2. und 3. Lebensjahr. Jetzt ist er immer ganz stolz und sagt "Mama hörst du was weinen?", weil er eben nicht mehr weint.

Achso er musste immer den Waschlappen selbst vor die Augen halten. Damit wären ja die Hände bei euch auch "beschäftigt" und sie könnte sich nicht mehr kratzen.... vielleicht eine Möglichkeit.

7

Motte macht es eigtl super mit, ich halte mit einer Hand ihre Augen und mit der anderen Spüle ich. Sie hat aber kaum Haare und es geht echt schnell 😂

Bei meiner Nichte halt eine Taucherbrille. Seitdem gibt es kein Theater mehr. Oder dass man mit einem Becher ausspült, so wollte ich es als Kind. Je nach Haarmenge geht auch ein Waschlappen.

Haare nicht mehr waschen wäre für mich keine Option. Eine gute Lösung wird sich definitiv finden 😊

8

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Mit Messbecher und Gießkanne hatten wir es auch schon versucht was leider nach hinten losgegangen ist.. Dementsprechend werde ich es wohl mal mit dem Waschlappen ausprobieren. Bin froh, dass ihre Haare nicht so schnell schmuddelig aussehen und man es jetzt vllt erstmal etwas ruhen lassen kann.

9

Bei unserem Sohn hilft auch immer der Wachlappen vor dem Gesicht, was ich auch aus meiner eigenen Kindheit noch kenne. Zudem darf man auf keinen Fall die Brause nehmen. Davor hat er einfach Angst und das akzeptieren wir. Bei ihm kommt hinzu, dass er extrem Wärmeempfindlich ist. Man könnte ihm vermutlich wirklich eher Eiswasser über den Kopf schütten, als dass es auch nur ein Grad zu warm sei darf. Als er noch nicht sprechen konnte, wussten wir manchmal nicht, warum er nicht in die Wanne will. Wir hatten natürlich ein Thermometer benutzt und es war theoretisch nicht zu warm, aber für ihn halt scheinbar schon. Er wird jetzt im Mai drei Jahre alt und fühlt nun immer selbst, wie warm es sein darf, auch beim Auswaschen der Haare und ich bin jedes Mal erneut erstaunt, wie wenig warm das Wasser selbst in der Wanne nur sein darf. Vielleicht ist es eurer Tochter auch zu warm oder zu kalt?! Unser Sohn hat auch wirklich bitterlich geweint, als wir noch nicht wussten, was das Problem ist.

10

Ich würde es mal mit einem feuchten Waschlappen versuchen, ganz ohne Bad oder Dusche. Hab das neulich gemacht, weil wir nicht zuhause waren und sie sich Essen ins Haar geschmiert hatte. Hat ganz gut geklappt. Shampoo brauchen Kinder eigentlich eh keins. Vielleicht könnt ihr so verfahren, bis es eines Tages besser klappt?