Fahrrad für 3 Jährige

Hallo :)
Unsere Tochter bekommt zum dritten Geburtstag ein Fahrrad. Welches und wie groß es sein muss, wissen wir aber noch nicht.
Welches Fahrrad haben/hatten denn eure Kinder?
Unsere Tochter wird dann wahrscheinlich so 94/95 cm groß sein. Wie viel Zoll sollte das Fahrrad denn haben?
Danke euch und einen schönen Abend wünsche ich ❤

1

Größe würde ich jetzt auf ein 12 zoll tippen, ist aber oft auch von Marke zu marke unterschiedlich.
Empfohlen wurden uns die Marken Kania, Cube und glaub auch Scott. Leichte Räder sind auf jeden Fall besser.
Wir haben ein 12 zoll Puky, aber damit konnte keins meiner Kinder mit 3 Jahren fahren. Selbst mit 4 noch schwer.
Ich würde im Laden (wenn es wieder geht) probieren oder online nach gebrauchten schauen, die man probieren kann

3

Versuchen Sie es mal mit Woom. Puky Alu funktionierte bei uns gar nicht. Als sie auf dem Woom saß ist sie einfach losgefahren

2

Ich finde Woom ganz toll. Das Verhältnis Körpergewicht zum Rad passt richtig gut. Wir würden nie wieder ein anderes Kinderrad kaufen. Der Preis ist hoch, aber das Kind strampelt sich nicht einen ab und das Handling ist vom Gewicht her schon perfekt

4

Wir haben zwar erst ein Laufrad, sind aber auch absolute Woom-Fans!
Ich finde auch der Preis relativiert sich, wenn man schaut zu welchen Preisen die Räder gebraucht noch verkauft werden.

5

Vielen Dank :) hab ich mir gerade angesehen.
Laut Shop ist das 14 Zoll Fahrrad leider nicht verfügbar ...

weitere Kommentare laden
8

Hi. Wir hatten das zwölf Zoll von Puky. Das ist wirklich ein schönes Fahrrad. Meine Kinder haben schnell drauf gelernt Fahrrad zu fahren ohne Stützräder. Die haben wir gar nicht erst angebaut. Vg

10

Mein Großer bekam es auch mit 3Jahren. Und meine Tochter hat es geerbt.

11

Wie groß waren denn deine Kids mit 3 Jahren? Und wie lang hat dieses Fahrrad dann gepasst?

weitere Kommentare laden
15

Fahr in ein Fahrradgeschäft, alles andere ist Quatsch!

Da kann sie ausprobieren was passt.

Allerdings halte ich ein richtiges Fahrrad für ungeeignet in diesem Alter.

Fährt deine Tochter Laufrad?

17

Wieso findest du ein richtiges Fahrrad Quatsch? Was ist denn kein richtiges Fahrrad für dich? Mein Sohn konnte mit drei Jahren schon locker 3km zum Spielkreis fahren und wieder zurück. Es kommt sehr auf das Kind an, was es da schon kann und was nicht. Bzw auch was die Eltern den Kindern beibringen.

19

Bitte lies meinen Beitrag nochmal richtig!

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich ein Fahrrad Quatsch finde.

Das Kind ist nichtmal 3.

weitere Kommentare laden
16

Huhu,

Möchte dein Kind ein Fahrrad? Wenn nicht, würde ich noch warten. Zum 3. Geburtstag finde ich es auch recht früh. Es sei denn, es möchte eins.

Mein Sohn war mit 3 Jahren 95 cm groß und mit 4 Jahren 106 cm.

Mit 3 3/4 Jahren hat er den Wunsch geäußert ein Fahrrad zu fahren. Von Freunden ein Fahrrad getestet mit 14 oder 16 Zoll, aber da ist er nicht mit den Beinen runter gekommen und er hatte kein Erfolserlebnis. Dann haben wir es gelassen.
Paar Tage später wollte er wieder unbedingt und ich schaute nach einem gebrauchten Fahrrad. War ein Polizeirad vom Lidl glaube ich. 12 Zoll. Er ist drauf gesessen und los geradelt.

Also kein besonderes und vor allem kein teures Rad. Ich finde das ist raus geworfenes Geld. 1,5 Jahre später mit 110 cm hat er ein gebrauchtes 16 Zoll bekommen.

Erst das nächste Rad möchten wir dann neu kaufen und dann gleich ein 20 Zoll.

Wir fahren aber auch nur im Ort, mehr schafft er nicht. Deswegen sind mir 300 Euro oder mehr zu viel.

Grüße

18

Wir haben unser kleines Fahrrad nun 6 Jahre und es hat sich total gelohnt. Auch das wir es neu gekauft hatten. Das waren mir die 180€ Wert. Wenn unsere Kleinste 3 Jahre alt ist, wird sie es fahren. Dann hat es 4 Kinder mitgemacht. Und es sieht immer noch gut aus dafür. Danach kann ich es noch gut verkaufen.

27

Bei 4 Kindern sind das ja auch andere Umstände:-)

Und 180 Euro sind keine 300 oder mehr...aber das muss eben jeder für sich entscheiden.
Da spielen so viele Faktoren mit rein. Wir wohnen im Schwarzwald, sehr bergig . Da fährt mein Kind nicht so weit...

weitere Kommentare laden
23

Wir haben mit einem 12 zoll Puky Fahrrad angefangen. Da hatte unser Sohn etwa die gleiche Größe.
Wir haben ein gebrauchtes gekauft, dann ist es auch nicht schlimm, wenn mal noch ein Kratzer rein kommt.
Er kam mit dem Rad gut zurecht und hat schnell fahren ohne Stützräder gelernt.
Er war damals 2,5. Mit 4 und 1,04m ist er dann auf auf das 16 zoll Rad vom großen Bruder umgestiegen.

24

Bei uns gibt es nur noch Woom. Bei jedem neuen Rad überlegen wir, ob wir das viele Geld in die Hand nehmen wollen, und entscheiden uns immer wieder dafür. Die sind einfach super.

Meine Erfahrungen ist, dass sich Kinder leichter tun, auf etwas zu kleinen Rädern das fahren zu lernen. Ich würde daher zum Woom 2 raten.

25

Das Woom 2 spricht mich wirklich sehr an 👍 aktuell ist es scheinbar nicht auf Lager, aber vielleicht kommt es ja bald wieder.

39

Meine Tochter konnte ein paar Wochen vor dem 3. Geburtstag Fahrrad fahren. Sie hatte ein älteres 12 Zoll Rad von Puky. Ich fand es verhältnismäßig schwer, sie konnte aber trotzdem super damit fahren. Wie groß sie war, weiß ich nicht mehr. Sie ist aber immer eher zierlich gewesen.

47

Wir wollten unserer Dreijährigen ein Woom kaufen, aber die hatten wegen Corona Lieferorobleme.
Wir haben uns dann für ein Kubike entschieden und sind sehr zufrieden.
Wichtig war uns das Gewicht und dass es keinen Rücktritt hat.
Die Wiederverkaufspreise sind recht hoch, sodass und der Kaufpreis nicht so sehr gestört hat.
Liebe Grüße!

48

Danke für deine Antwort :)
Das kleinste Kubike ist 16 Zoll oder? Passt das einer Dreijährigen schon gut?
Wie schwer ist denn das Fahrrad?
Findest du es besser, wenn es keinen Rücktritt hat?

49

Wir haben ein 14 Zoll Rad. Das Kubike wiegt glaub ich 5,5 kg und ist ab 92cm Körpergröße / 36cm Innenbeinlänge.
Meine Tochter hat es zum 3. Geburtstag bekommen und es hat super gepasst.

Was ich besonders gut finde, neben dem Gewicht, ist, dass die Bremsen klein genug sind und leichtgängig und der Abstand so ist, dass die Kinderhände auch gut dran kommen. Bei unserem Puky Laufrad wurde einfach eine Erwachsenenbremse verbaut, unerreichbar und sehr schwegängig.
Da würde dann nur mit den Füßen gebremst.

Ich finde es ohne Rücktrittsbremse besser, da so keine Unfälle durch die Verwechslung der Trittrichtungventstehen können und später sind die Bremsen ja auch am Lenker. LG!