Motzig, trotzig und am testen

Mein Kleiner (13 einhalb Monate) ist in letzter Zeit nur noch am schimpfen, motzen usw.
Wenn ich nicht gleich reagiere wenn ich ihn auf dem Arm habe, dann "haut" er mir ins Gesicht. Find ich echt schlimm und bin es ihm grad am abgewöhnen. Zudem ist er einmal pro Woche bei seiner Oma, schon seit er 4 Monate alt ist, da ich arbeiten muss (wohne in der Schweiz). Derzeit hab ich das Gefühl, dass er lieber bei ihr ist als bei mir weil wenn ich ihn abhole Abends, er schrecklich weint wenn ich ihn mitnehme und er seine Arme nach seiner Oma ausstreckt. Schön zu sehen, dass er sich dort so wohl fühlt aber ich fühle mich wirklich schlecht zur Zeit.

Habt ihr Tipps? Mach ich irgendwas falsch, oder testet er einfach meine Grenzen?
Mir ist bewusst, dass er mehrere Bezugspersonen hat aber irgendwie möchte ich als Mama die Bezugspersonen Nr. 1 sein :(

1

Ich kann verstehen, dass es dich mitnimmt, wenn er momentan lieber bei seiner Oma sein möchte. Ich schreibe ganz bewusst MOMENTAN, denn das sind immer Phasen und das kann sich auch ganz schnell wieder ändern.

Wie reagierst du denn, wenn er dich schlägt? Ich würde ihm immer bestimmt, aber nicht laut oder wütend sagen, dass du es nicht möchtest. Notfalls zehntausend mal, irgendwann wird er es verstehen, hab Geduld.

Bei dir fühlt er sich sicher. Deshalb schlägt er dich. Das ist so, als würde er sagen: "Ich weiß, dass du mich immer liebst und dich immer um mich kümmerst, Mama, deshalb muss ich mich bei dir nicht zusammenreißen." Vielleicht tröstet dich das.

Kopf hoch 💕

2

Ich tippe auf Phase. Mit dreizehn Monaten würde ich ihn noch für zu jung halten, um Grenzen zu testen. Ich würde es auf jeden Fall nicht pesönlich nehmen.

3

Hallo, das du das Gefühl hast das dein Zwerg lieber bei der Oma ist kann ich verstehen aber sieh es mal aus einer anderen Sicht wenn du jemand jeden Tag bei dir hast bist du natürlich froh diese Person zu haben und liebst die Person aber wenn du jemand den du liebst nur einmal die Woche siehst freust du dich doch auch viel mehr die Person zu sehen und willst dann nicht gehen. Dein Kind weiß zu 1000% das du immer da bist und kann sich deshalb auch gut an andere binden.
Mein kleiner ist auch 13 Monate und haut und motzt auch momentan viel. Das hauen versuchen wir bereits abzugewöhnen und durch meine Arbeit im Kindergarten weiß ich dass es bei Kindern in dem Alter eine Phase gibt die meist auch nach ein paar Wochen wieder aufhört. Die Kids brauchen allerdings jetzt schon klare Regeln und Grenzen sonst bleiben die Kinder oft in dieser bockigen Phase stecken und es zieht sich ewig.

Ich wünsch dir viel Kraft und du kannst dir sicher sein das dein Zwerg dich über alles liebt.