Jeden Tag ein Kampf

Hilfe, so langsam kann ich nicht mehr und hab sowas von kein bock mehr.

Was kann ich tun wenn sich mein Kind jeden Tag weigert anzuziehen egal was. Ob vom Schlafanzug auf die normale Kleidung oder die Sachen für drausen, jedes mal nur Nein, wegrennen und lachen. Wir brauchen ungelogen jeden Tag 40min bis nur der große angezogen ist dann muss ich die kleine noch anziehen und mich. Ich kann doch nicht jeden Tag 30-40min den großen anziehen.

Ich weis nicht wie ich vorgehen soll oder was ich machen soll. Ich erkläre ihm immer auf Augenhöhe das ich raus möchte weil wir etwas zu erledigen haben oder er auch selbst raus will aber sich nicht anziehen lässt 🤦🏽‍♀️ Nachdem 5. mal wird der Tonfall strenger aber dennoch verständnisvoll aber bringt alles nichts.

Wenn ich nach 40min des verzweifelns sage das wir nun zu Hause bleiben schreit und weint er 30min. Ich kann doch nicht sagen wir bleiben zu Hause und geh dann doch mit ihm raus, das macht er jetzt dann jeden Tag.

Gibt es Tips? Er wird in 2 Wochen 3 Jahre ist das vielleicht auch so ne typische Phase?

Lg

1

Unser Kleiner (3,5) hat auch schon seit längerer Zeit besseres vor, als sich an- und auszieht zu lassen.
Ohne ihn daneben abzulenken würde es auf alle Fälle auch so lange dauern und am Ende hätten wir Streit, Tränen und einen bockigen Wutzwerg.
Bei uns funktioniert, wenn man ihn zuerst in ein Gespräch verwickelt oder ihm eine Geschichte anfängt zu erzählt und ihn dann unauffällig nebenher anzieht. Je spannender diese Geschichte ist, umso besser lässt er sich anziehen. Dadurch ist er so abgelenkt, dass er es gar nichts mitbekommt und schon ist er an- oder ausgezogen.

6

Wann lernt dein Kind, sich anzuziehen, wenn du es immer anziehst???

7

Da hast du absolut recht! Danke für den Hinweis. Leider kann ich ihm das An- und Ausziehen nicht immer überlassen, weil es einfach manchmal schnell gehen muss, aber ansonsten hart du recht.

2

Meiner wird bald 2 und hier ist das gerade auch ganz schlimm...

Habe leider auch keinen guten Tipp, hier hilft nur Ablenkung und ich hoffe auf wärmeres Wetter wo man nicht mehr so viel anziehen muss 😉

3

Erfahrungen habe ich nicht, meiner ist noch zu jung, aber "durfte" er schon mal in Schlafanzug in die Stadt?

Ich würde warscheinlich mit Zwang anziehen, zur Not zu zweit. Auf solches Theater hätte ich gar keine Lust. Aber wir werden sehen, falls wir in die Situation kommen. Warscheinlich ist es eine Phase, genau so wie das nicht gewickelt werden wollen.

10

Ja das mit dem nicht wickeln wollen kommt auch mal immer wieder 😂

Ich kann ihn schlecht bei -2 grad nur mit schlafanzug rauslassen 🙈 spätestens vor der Tür ist ihm kalt dann will er sich anziehen bis wir drin sind will er es wieder nicht. Das ist nicht so leicht wie man es sich denkt 😂🙈

13

Was machst du dann, diskutierst endlos mit ihm? Jacke in die Tasche stecken und vor der Tür anziehen? Irgendwann muss er schon lernen zu gehorchen, sonst gibts halt Konsequenzen (ist kalt, peinlich, er bleibt zuhause).
Ich weiss, leicht gesagt......Viel Kraft für den Kampf wünsche ich.

weitere Kommentare laden
4

Hey

Jap, das kenne ich.
Meine Tochter konnte das gut.
Wenn mir das zu doof wurde habe ich geblockt und bin dann gar nicht raus gegangen, ganz einfach.
Musste ich Erledigung machen, oder sie in die Kita bringen, und mir wurde das zu doof, ging sie so wie sie war, ganz einfach.
Sie ist zwei mal im Schlafanzug in die Kita und einmal in die Schule gegangen. Sie ist auch schon nur in Socken zur Schule oder zum Einkaufen mit. Gut, ich hatte immer das was sie nicht anziehen wollte mit, und sie hatte immer die Chance sich an bzw umzuziehen... Aber wenn nicht, dann nicht.
Hab es auch mit Ablenken versucht usw. Aber wenn Frau noch weitere Kiddis da stehen oder liegen hat, evtl auch schon angezogen, dauert es zu lange. Und sid die anderen nicht angezogen lief ich gefahr, das sie sich wieder auszieht... 🙈
Also, ging sie so wie die war.
Hat geholfen.
Heute ist sie 15, und diskutiert mit mir regelmäßig darüber ob es für die Sommerjacke im Schnee zu kalt ist oder nicht... 🤪 Öhm, wenn sie meint, doll sie so raus gehen. Spätestens 5 Minuten später ist sie wieder da und zieht sich wärmer an... Muddi hat ja doch recht 😜
Ich versuche mich da nicht mehr drüber zu ärgern. 😇
Drücke dir die Daumen das die Phase bald rum ist... Spätestens wenn se ausziehen 😜
LG

8

Meiner ist auch schon im Schlafanzug in den Kiga 🤷 genau einmal, danach war das Thema durch und er hat sich selbst ohne Theater umgezogen

11

Ich hab auch gesagt dann bleiben wir eben zu Hause ich hab es 3x gesagt er fand es nur lustig und wollte sich nicht anziehen lassen also bleiben wir zu Hause fertig. Das Problem ich amch das schon 14 Tage und er kann noch länger, anscheinend ist er nicht in der Lage es zu verstehen 🙈

5

Hallo!

Mein Wutzwerg ist gerade 3 geworden. Ich kennen diesen täglichen Kampf.

Sie möchte halt selber Entscheiden. Und zwar alles. Ich habe lange gebraucht um mir an zu gewöhnen anders zu kommunizieren.

Wir gehen raus, ich frage sie welche Jacke oder welche Ski Hose sie anziehen möchte. Oder welche Mütze. Aber ist frage nicht ob wir raus wollen. Oder sage nicht wir gehen jetzt. Die Kunst ist es dem Kind die Wahl zu lassen, obwohl du bereits entschieden hast.
Dauert ewig bis man das perfektioniert hat 🤣

Ich frage z.B. welche Zahncreme sie heute möchte, oder das blaue oder das gelbe Kleid.

Versuch es mal. Bei uns klappt es recht gut. Sollte es dennoch eskalieren, sage ich, ich ziehe dann halt erst Kind Nr. 2 an. Aber wenn du dich beruhigt hast, kümmere ich mich gern wieder um dich. Und dann gehe ich. Oder ich lasse sie im Hausflur weiter zetern. Dann kommt sie ganz plötzlich ganz fröhlich wie ausgewechselt zurück.
Ganz ehrlich, ab und zu verliere ich auch die Nerven, schimpfe und gehe weg.

Bleib einfach stark. Es soll irgendwann ja besser werden. 🤣

Alles Gute

12

Ja das mache ich tatsächlich seit er 2 Jahre ist das er selbst entscheiden kann, ich lasse ihm die Wahl aber er antwortet gar nicht oder rennt weg als würde er es gar nicht hören. Oder sagt dann nur Nein, wälzt sich auf dem Boden und lacht und rennt weg 🤷🏽‍♀️

9

Huhu, meine Maus ist erst 18 Monate alt, aber wir kämpfen auch schon lange diesen Kampf. Bei uns hilft es morgens in Etappen anzuziehen, ich schaue was ich ihr anziehen darf und wenn's nicht mehr weiter geht dann mache ich Betten, ziehe mich an oder ähnliches. Dann mache ich bei ihr weiter, so zieht sich das auch.... Coronabedingt haben wir aber aktuell alle Zeit der Welt🙄.
Unser 5 jähriger Nachbars Junge ist vor Weihnachten Mal bei Nieselregen und 3 Grad in Unterwäsche zur Spiele Verabredung gefahren, nachdem Mama und Geschwister schon dort waren. Danach war es kein Thema mehr, Klamotten anzuziehen.....
Eine Freundin hat mir von ihren dreien auch so einige Anzieh-Geschichten erzählt, die hat alle auch immer Mal wieder dann einfach so wie sie waren rausgelassen. Naja, das barfuss und ohne Jacke im Winter ganz schnell keinen Spaß macht, hat auch ihr 3jähriger kapiert.
Ich würde einfach Mal ein paar Strategien ausprobieren, sich selbst anziehen lassen, Auswahl vorgeschlagen und dann selbst entscheiden lassen, und auch einfach mal die Erfahrung machen lassen, das Kleidung im Winter durchaus eine Funktion hat 🤪
Viel Geduld.
Eli

17

Ohjee 😂🙈 Ja habe auch schon einge Geschichten gehört gobt wohl kein Patent Rezept dafür 🙈 Mal schauen was ich mir so einfallen lasse 😂

18

Haben wir leider auch immer wieder.... 30 min ist eh noch cool bei uns 1 1/2 Stunden bis wir fertig sind 😂.
Hab das letzte mal die kleine einfach zu Hause gelassen und bin mit Baby alleine raus, nur leere Drohungen bringen doch auch nix. Mittlerweile geht's ab und zu ganz schnell bei unseren kleinen "Trödeline"... Sonst bleibt sie halt daheim

20

Ja das habe ich auch schon gemacht 😂 Hat nichts gebracht er macht es ja immernoch. Die Kinder soll mal einer verstehen 😂

22

😂... Also bei ihr funktioniert es ab und zu. ( gehen meistens mit meiner besten Freundin spazieren... Sie hat einen Hund) und meine kleine liebt den Hund und will immer spazieren aber wenn sie sich mucht fertig macht ( würde ja auch helfen) dann muss sie zu Hause bleiben bei Papa 😁.
Habir auch schon überlegt das ich sie im Schlafanzug in kiga gebe... Bis jetzt hat sie sich dann immer anziehen lassen. 😂.

weitere Kommentare laden
19

Ich hatte mit meinem Neffen das ganze genau einmal.
Ich habe auf ihn aufgepasst damit meine Schwester etwas schlaf bekommt, sie war schwanger.
Mein Neffe war 20 Monate.
Er hatte sich beim essen eingesaut und beim anschließendem waschen nass gemacht.
Musste also alles weg. Ausziehen, da nass und bäh, war also leicht. Windel wechseln ging auch gerade so, aber anziehen ging gar nicht. Es folgte halbe Stunde des betteln,bittensn und logisch erklärens. Nichts, er rannte weg und wenn ich ihn mir schnappte folgte weinen, schreien und "nein mama!" (meine Schwester und ich sehen uns sehr ähnlich, ich wurde oft mit der mama verwechselt) rufens. Ich hab ihn mir dann geschnappt und nicht losgelassen bis er mir nicht sagte was er will. Nach gefühlt einer Ewigkeit schrie er plötzlich:"selber!"
Ich hab ihn nur verdutzt angesehen und gemeint:"wieso hast du das nicht gleich gesagt?"
Ich hab ihn aufs Sofa gesetzt, ihm die Klamotten gereicht und gesagt:"Bitteschön! Falls du Hilfe brauchst sag bescheid" er war sichtlich verdutzt und unsicher was er mit seinem Sieg tun soll. Keine 30s später kam:"helfen".
Plötzlich ging das anziehen ganz schnell.
Eine Woche später war ich wieder da und wir wollten raus zum Spielplatz. Meine Schwester meinte ich soll ihn anziehen. Ich nahm seine Jacke und er fing gleich an zu heulen. Und ich nur:"Wieso weinst du? Willst du dich nicht selber anziehen? Du bist ja schließlich schon ein großer junge!" boah, dies rattern im Kopf war goldig. Er wollte natürlich nach ein paar Sekunden Hilfe und alles ging ganz schnell.
Meine Schwester meinte:"Oh ja, er ist gerade in der Phase und will alles selber machen! Aber er ist zu langsam, manchmal muss es halt schnell gehen!"

Was ich sagen will. Die Kinder haben oft ihre Gründe, ich denke wenn du raus findest wieso er das macht und seine wünsche beachtest, wirst du das Problem schneller los.
Vielleicht mag er die Kleidung nicht? Vielleicht kratzt was? Versuch ihm zuzuhören, auch wenn die Kinder manchmal Tage brauchen bis sie wissen wieso sie das nicht wollten.

21

Ich verstehe den gedanken, er kann sich selbst anziehen bis auf den Pullover das darf er auch aber er will schlichtweg nicht. Er darf sich aussuchen was er anziehen möchte, dann sucht er was aus dann rennt er weg 🤷🏽‍♀️ Er sagt er will raus, hab ich ihn angezogen will er wieder heim und rein also alles ist irgendwie nichts imoment.

26

Ja, ein wichtiger Rat, dem Kind zuhören. Leider wissen sie oft selber nicht genau, was sie wollen.