Trocken werden die 10.000ste :-)

Ich weiss hier fragen viele nach Tipps und Tricks und es sind auch viele tolle Antworten dabei.

Aber irgendwie bin ich gerade wirklich ratlos:-/
Meine Zwillinge, also erst war es Zwilling 1, wollte gerne eine Unterhose anziehen, wie die grosse Schwester. Wir hatten auch schon immer das Töpfchen mal hin und wieder zum Kennenlernen im Raum und mal war es interessant und mal nicht. Aber dann hat sie wirklich toll immer rein gemacht und nach dem Kiga, haben wir von Trainier- Pants mit Ankündigung auf normal Unterhose gewechselt. Also sie wusste dann immer, ok jetzt muss ich bescheid sagen , damit meine Hose nicht nass wird. Klar, es gab auch hier oder da mal ein Unfall , gerade beim Spielen vergessen sich die Mäuse schon mal. Aber es klappt sowohl mit klein und gross. Zwilling 2 brauchte etwas und hat sich das ganze Spiel erst einmal angeguckt und wollte dann nach ungefähr 2 Wochen auch.
Sie sagt auch bescheid. Es hat etwas länger mit Gross gedauert, aber auch das ist jetzt kein Problem.
So, und nach fast 4 Woche, wo die beiden das sehr gut machen, war es heute echt so, als hätten sie noch nie keine Windel getragen. Sowohl das Grosse als auch das Kleine Geschäft ging grundsätzlich in die Hosen. Ob ich gefragt habe oder nicht....es brachte nichts.
Woran kann es liegen? Sie wollten auch nicht richtig aufs Klo, wenn ich sie drauf gesetzt habe. Zwingen wollte ich sie jetzt auch nicht.

Ist das normal das Kinder irgendwie Rückfällig werden? Was soll ich machen,? Windel anziehen? Also quasi von Null.
Ich muss dazu sagen Nachts tragen sie einen Pampers.

Und im Kindergarten morgens die Pants.
Weil sie da nicht bescheid sagen darf ich noch keine Unterhose anziehen.
Vielleicht verwirrt es auch einfach die Mäuse. Wobei die Pants sind immer trocken und hier zu Hause rennen sie dann aufs Klo, weil sie so lange anscheinend anhalten.

Ich weiss auch nicht

LG
Camelotta

1

Wie alt sind deine Kids?
Zwingen bringt gar nichts, da hast du Recht.
Das sie es durcheinander bringt, mal an, mal nicht, kann ich verstehen.
Meine Große hab ich anfänglich (zu Hause) immer sogar ohne Schlüpfer unterm Rock/Kleid rumlaufen lassen, weil sobald sie nur nen Schlüpfer an hatte, sie es auch wieder vergessen hat 😕
Mein Sohn wollte vom Töpfchen nichts wissen, kein sogenannten "Training" möglich. Mit etwas über drei war er dann von sich aus bereit und es ging problemlos ohne "Unfälle" von jetzt auf gleich.
😕 Da warte ich bei meinem 3 1/2 jährigen auch drauf. Er scheint es einfach auch noch überhaupt nicht steuern zu können 🤷 gerade vor zwei Wochen den Kinderarzt angesprochen, er meint bis 5 ist das alles ein Thema 😕 ich hoffe es dauert nicht so lange.
Du ziehst 😅 Tipps kann ich dir leider nicht geben, aber alleine bist du nicht.
Ich nehme es einfach so hin wie es ist und wickel weiter 🤷😕 habe nicht das Gefühl es ändern zu können
Alles Gute 🍀

3

Meine beiden sind 2,5 Jahre.
Heute z.b.war wieder alles wie top, gemeldet, nichts im die Hose.
Es ist echt ein auf und ab:-)

2

Ja, Rückschritte sind „normal“ und gar nicht schlimm und ihr fangt auch nicht „bei null“ an.

Anscheinend ist das Thema grade nicht mehr so spannend oder heute hatten sie keine Kraft dafür (anfangs erfordert es ja doch noch konzentration).

Einfach ne Windel anziehen, die 2 melden sich, wenn sie es wieder probieren wollen 😊

4

Ja du hast recht, es ist bestimmt anstrengend sich immer konzentrieren zu müssen. Jeder hat mal schlechte Tage. Aber gestern dachte ich echt, dass alles wieder vorbei ist. Weil es so extrem war.
Heute schon wieder alles gut.

Naja, es ist wie es ist. :-)
Danke euch für eure Sichtweise