Stinksauer auf unseren Arzt!!

Seit 10 Wochen hustet mein Sohn. Wir bekommen seit 10 Wochen einen Hustensaft nach dem anderen verschrieben. Er wird auf nichts getestet. Kein Saft hilft.

Beim letzten Termin am Mittwoch hat er uns ein sehr starkes Medikament verschrieben, er meinte wenn das nicht hilft kriegt er ein inhalationsgerät. Wir rufen heute an, dass es nicht besser ist und was ist ??? Der nächste Saft wurde aufgeschrieben und das Gerät doch nicht mehr.

Wir werden jetzt wechseln, ich hab echt die Schnauze voll. Klar kann ein Husten mal länger dauern, aber bei 10 Wochen... Saft für Saft...

Ich finde es echt verantwortungslos das nichts getestet wird. Ich hätte es gerne mit dem Gerät mal versucht

1

Vielleicht kannst du dir eine zweitmeinung einholen? Gute Besserung für den kleinen Mann!

2

Das kann ich total verstehen, 10 Wochen sind eine wirklich lange Zeit. Ich würde auch wechseln. Unser kleiner hatte damals mit 3 Monaten seinen ersten Husten und wir haben sofort ein Inhalationsgerät bekommen, da war überhaupt keine Diskussion.
Ansonsten kann ich Brustwickel auch wirklich empfehlen, gibt es bei dm. Hilft hier bei hartnäckigen Husten wunder!

3

Ruf Mal bei den umliegenden Apotheken an, viele verleihen Inhaliergeräte. Ansonsten zweite Meinung einholen!

Gute Besserung!

4

Huhu,

Danke für den Tipp. Wir haben morgen einen Termin bei einem anderen Arzt und werden wechseln. Das Vertrauen ist irgendwie weg.

5

Kann ich verstehen! Ich drücke euch die Daumen, dass der neue besser ist. :)

6

Naja, Husten kann schon tatsächlich länger dauern. Und gerade bei den Kleinen geht ja manchmal der eine Infekt in den anderen über. Wurde dein Kleiner denn wenigstens abgehört?
Von Hustensäften halte ich persönlich gar nichts, die Wirkung ist umstritten. Husten braucht halt um abzuklingen.
Wenn es dich beruhigt, dann dränge auf einen Bluttest o.ä. oder wechsle den Arzt.

Notfalls würde ich anbieten einen Test selbst zu zahlen. Auch das Inhalationsgerät hätten wir auf eigene Kosten gekauft (vorher einfach 3 Jahre mit Kochtopf und Zusätzen inhaliert). Ein Teil wurde dann übernommen. War eine gute und sinnvolle Investition. Leider sind manche Ärzte da knausrig mit den Rezepten, ich glaube, sonst gibts Ärger mit den KK.

7

Also Rezept für ein Gerät haben wir auch nicht bekommen - obwohl mein Sohn als Säugling (5 Wochen alt) die echte Grippe hatte. Habe das Gerät dann online bestellt. Da war es etwa 30€ günstiger als in der Apotheke. Aber immer noch teuer mit ca 170€. Mittlerweise weiss ich, dass es da wohl auch günstigere Alternativen gegeben hätte.

Hustensaft haben wir tatsächlich noch nie verschrieben bekommen, dachte das macht man kaum noch. Probiere mal Thymian Myrte Balsam.

Viel Erfolg beim neuen Arzt! Und Gute Besserug.

Gute Besserung.

8

Wir sind jetzt bei Woche 5 mit Husten. Die Maus ist fit, hat sonst nichts und der Husten (produktiv) stört sie nicht. Nachts ist Ruhe und sie schläft.

Ich war mit ihr beim Arzt (einmal wegen Impftermin und einmal "nur" wegen dem Husten). Der Arzt hat abgehorcht und auch sonst alles angeguckt und gecheckt. Auf den Lungen ist alles gut und auch sonst ist nichts zu sehen.

Ich habe die verschiedenen Alternativen mit ihm besprochen. Hustensaft will er nicht zwingend verschreiben (muss ich auch nicht haben) und ansonsten empfiehlt er trinken, trinken, trinken. Ich gebe ihr Thymian-Myrthe-Balsam. Dann achten wir auch noch auf Luftfeuchtigkeit.

Einen Inhalator mit Erwachsenen- und Kindermaske habe ich schon letztes Jahr mal beim Ama*** für 55€ gekauft. Das ist natürlich nicht der Pari*** aber ein Markengerät und funktioniert für uns alle super. Da wird mit Kochsalzlösung inhaliert. Sich das vom Arzt verschreiben zu lassen war mir nicht bekannt.

Wenn du kein Vertrauen mehr zum Arzt hast ist ein Wechsel definitiv richtig.

9

Wie oft hustet er denn? Wurde er abgehört und mal ein kleines Blutbild gemacht. Wurde mal die Sauerstoffsättigung gemessen? Hat er sonst symtome?


Meine Schwägerin z. B ist schön völlig in Panik weil das Kind auch 10 Wochen "starken" Husten hat. Das Kind hustet aber höchstens 5 bis 6 mal am Tag.

10

Er hat richtige Anfälle beim Husten, mehrmals täglich und auch nachts.

Der Arzt horcht ab und das war’s. Verschreibt dann wieder einen Saft.

Testen wollte er nichts

11

Dann würde ich mir eine zweite Meinung einholen.

Es muss ja auch Keuchhusten ausgeschlossen werden oder falls es "nur" Husten ist auch geschaut werden ob das Herz okay ist. Husten kann auch vom Herz kommen oder evt was verschlucktes

weiteren Kommentar laden
13

Die Dinger kosten nicht die Welt,kauft man sich eben selbst und wartet nicht 10 Woche .
Ist aber kein Wundermittel

14

Wo steht denn bitte, dass ich seit 10 Wochen darauf warte?

Er hat vor zwei Wochen angesprochen das er es verschreibt und jetzt tut er es nicht. Doch gute Kosten 150€.

Das es kein Allheilmittel ist, ist mir auch bewusst, danke.

19

Wir bekommen seit 10 Wochen einen Hustensaft

Hätte ich schon längst gekauft,geht ja um mein Kind

15

Oh man wie ärgerlich 😐 Würde auch dringend einen anderen Arzt drüber schauen lassen. Einen Inhalator habe ich mir auf eigene Kosten im Internet (ist dort viel günstiger) bestellt. Der ist für die ganze Familie geeignet und hat sich schon super bewährt. Beim kleinsten Anzeichen von Erkältung/Husten/Ohrenschmerzen wird er sofort eingesetzt und zeigt bei regelmäßiger Anwendung (mit NaCl) seine Wirkung.

Gute Besserung an deinen Sohn!! 💐💙

16

Danke 💕 den werde ich mir mal anschauen 😊

17

Bitte gern ☺️ MicroDrop Family2 heißt der. Natürlich wäre es schöner wenn man sowas verschrieben bekommt, aber bevor du da ewig warten oder gar betteln musst, würd ich die Investition wagen. Das zahlt sich wirklich schnell aus. 👍🏻☺️

Diesen hat mir damals meine Hebamme empfohlen. Es gibt aber sicher noch andere Geräte die günstiger sind.