Spielverhalten Kleinkind - 15 Monate

Hallo zusammen, kurze Frage:

Mein Sohn spielt seit ein paar Wochen "So-tun-als-ob"-Spiele, er gibt seinem Kuscheltier etwas zu trinken aus einem leeren Becher, legt ihn ins Bett und deckt ihn zu, bürstet ihm die Haare und kuschelt und küsst ihn.

Habe das gestern einer Freundin am Telefon erzählt und diese meinte, dass Kinder das in dem Alter überhaupt nicht spielen würden und ich wohl Quatsch erzähle (fand ihre Aussage etwas krass, sie hatte aber gestern auch scheinbar einen schlechten Tag und hat alles, was ich gesagt habe, negativ dargestellt).

Wann haben eure Kinder solche Spiele gespielt?

1

Sympathische Freundin hast du da...
Unser Sohn ist 15 Monate und (glaube ich) meilenweit von solchen Spielen entfernt 😅 er hat zwar Kuscheltiere, die interessieren ihn aber nicht. Ich glaube, da ist dein Kind wirklich früh dran, ich meine mal gelesen zu haben, dass Kinder erst mit 2 Jahren solche Spiele spielen. Was nicht heißt, dass ich dir das nicht glaube, manche sind früher, andere später dran und zwei Jahre ist ja auch der Durchschnitt 🙃

2

Unser Sohn ist 17 Monate alt und spielt solche Spiele auch schon länger. Ich denke, das hängt auch viel damit zusammen, wie wir mit den Kindern spielen und mit ihren Kuscheltieren umgehen.

3

15 Monate ist in der Tat früh, aber es gibt nichts, was es nicht gibt ;) Motte fing so mit 18 Monaten circa damit an :)

4

Meine Tochter begann mit 13 Monaten ihrem Kuscheltier den Schnuller zu geben, ihn zu küssen und feste zu kuscheln.
Jetzt mit 14,5 Monaten bekommt es mal vom Apfel oder Keks etwas ab.

Ich habe mir nie Gedanken gemacht, ob es zu früh oder zu spät ist. Ich erfreue mich daran.
Es ist total schwierig (wie im übrigen immer!) Vergleiche zu anderen Kindern zu ziehen. Sie ist vor ihrem 1. Geburtstag gelaufen. Kann aber bis auf Mama und ein paar Tierlaute nichts sagen.
Damit will ich sagen, dass jedes Kind anders ist und ich nicht finde, dass es jemand anderen zusteht zu beurteilen, ob ein Kind früh oder spät dran ist.

5

Meine Tochter ist jetzt 21 Monate.
Mit etwa 12 Monaten wurden puppen interessant. Etwa ein Monat später ihre kuscheltiere. Sie spielt mit der puppe 'Baby' und macht rollenspiele wie du beschrieben hast seit sie etwa 18 Monate alt ist. Ihren schleich Pferden stellt sie immer einen becher Wasser bereit 😅 ich fand es auch ziemlich früh, aber auch nicht irre 'hochbegabt'. Die Reaktion deiner Freundin war doof, Lob an deinen Sohn, dass er so spielt 👍 ist doch niedlich.

6

Unserer wird im Februar 15 Monate alt und er macht das auch. Dass er Mama und Pap mal füttert oder den Schnuller anbietet, macht er schon länger. Seit diesem Monat macht er es auch bei seinem Kuschelfuchs. Dem Wird beim Frühstück zB ein Stück von Muffin angeboten oder der Löffel ohne Inhalt vor die Schnauze gehalten.

7

Huhu,

das kommt immer auf das Kind an. Einige sind da früher und andere eben später. Unser Sohn fing kurz nach seinem ersten Geburtstag damit an. Müssten neben dem füttern seinem Kuschrllöwen auch eine Windel anziehen und er wischt ihm immer den Po mit einem Feuchttücher sauber.

Lg

8

Meine Kleine ist jetzt 18 Monate und spielt so auch schon seit bestimmt 3 Monaten. Kuscheltiere füttern Puppen Schnuller geben, für die Mama in der Spielküche einen Tee kochen.... Ich glaube, jedes Kind hat da sein eigenes Tempo, so wie beim Laufen, Beikost, Sprechen....auch. also klar ist das ab dem Alter möglich 😉 liebe Grüße

9

Mein Sohn macht das auch.
Die Bauernhoftiere bekommen sein Hirsekringel zu essen, er setzt die Tiere an den Wassereimer und schmatzt dabei 😄
Seinem Eselchen kömmt er mit seiner Bürste das Fell...

Verstehe nicht, warum deine Freundin das sagt.

10

Ach so. Er ist 14 Mon alt