Update Kind nachts stundenlang wach

Guten Morgen
Gestern haben wir den Mittagsschlaf weggelassen und waren am Nachmittag 2 Stunden spazieren.
Kind war völlig müde ist abends schnell eingeschlafen—— und um 22:00 aufgewacht 🙈2 Stunden terror und dann bis 4:20 gepennt- dann nochmal bei uns im Bett nach ausgiebiger Diskussion.
Wir sind völlig am Ende - er war so so so müde und geschlafen hat er trotzdem nicht 😭 dabei waren wir schon soweit (vor ein paar Wochen) dass er alleine in seinem Bett eingeschlafen ist und bis morgens um 5/6gepennt hat.. ich bin mit meinem Latein am Ende— wir werden es wohl alle ertragen müssen bis es vorbei ist🙈
Heute legen wir ihn mittags wieder hin- dann bekommen wir alle wenigstens ne halbe Stunde Ruhe am Mittag🙈
Lg und einen schönen Sonntag allen

1

Mein kleiner ist 13 Monate und hat momentan auch so ne Phase das er um 23 Uhr aufsteht und um 3 oder 4 erst wieder einschläft. Leider wissen wir auch nicht woran es liegt und er ist dann auch hellwach und nichts scheint zu helfen. Aber wir werden einfach versuchen durchzuhalten und mein Mann und ich wechseln uns ab eine Nacht ich eine Nacht er.
Wünsche euch starke Nerven es wird bestimmt bald besser.

2

Hallo Hibbeline
Ich habe deinen vorherigen Post nicht gelesen.
Ich kann dich gut verstehen, wenn der Zwerg die Nacht zum Tag macht und niemand zur Ruhe finden kann. Das zerrt sehr an den Nerven und geht an die Substanz.

Wenn du dich jedoch für einen Rhythmuswechsel entscheidest, dann solltest du ein klein wenig mehr Zeit einrechnen, als einmal probieren. Hier ziehen wir ca 14 Tage eine Veränderung durch und justieren nach Bedarf immer ein wenig nach, jedoch bleibt die Richtung die Gleiche.

Hab noch etwas Geduld

3

Darf ich fragen wie alt dein Kind ist? für mich klingt es nach einer Phase..den Mittagsschlaf würde ich persönlich noch nicht streichen. übermüdete Kinder schlafen noch schlechter.. Versuche einen ruhigen Tagesablauf zu gestalten,bewegt euch an der frischen Luft(nicht nur im Buggy sitzen).Das fördert den Schlaf und ist gesund.lg Juice mit zwei großen Mädels 12 und 9 und Mini 20 Monate alt

4

Ich würde auch vermuten, dass es eine Phase ist. Wir haben das hier in den letzten Wochen auch ähnlich. Was tatsächlich viel bringt, ist eine Flasche...ob sie tatsächlich vor Hunger wach wird oder warme Milch dann einfach die Erinnerung an "Oh, das gibt es immer vor dem Schlafengehen" weckt, weiß ich nicht. Aber damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Den Mittagsschlaf würde ich nicht weglassen. Wenn es tatsächlich eine Phase ist und du den Schlaf künstlich reduzierst, wird es vermutlich eher schlimmer, denn dann ist er nach paar Tagen ja total übermüdet und kann es nicht kompensieren. Das nächtliche Aufwachen kann ja auch entwicklungstechnische Gründe haben.

Was bei uns übrigens noch hilfreich ist: Gleich mit ins eigene Bett nehmen. Wir waren da auch schon mal weiter, aber momentan ist einfach eine Phase, wo sie viel Körperkontakt und Nähe braucht. Sie kuschelte auch früher nie, inzwischen will sie dauernd auf den Arm, kurz gedrückt werden und so... Wir ersparen ihr und uns viel nächtliches Leid, wenn sie einfach nach dem ersten Aufwachen mit zu uns kommt. Wir probieren es jeden Tag erstmal im eigenen Bett, aber ich setze mich nicht Mitternacht zwei Stunden daneben, nur damit sie eine Stunde später wieder schreiend aufwacht. So kann ich nachts kurz den Rücken streicheln, wenn etwas ist, und sie schläft meistens umgehend weiter, wird also gar nicht so richtig wach. Das ist für alle so viel besser, auch wenn ich den Tag herbeisehne, wo ich wieder mein Bett für mich habe... :-D

5

Ich glaube 19 Monate ist dein Kind oder?
Mit 12 Monaten, mit 18 Monaten und mit 24 Monaten gibt es eine schlafregression.
Zuvor auch schon. Google mal danach.

Mit 19 Monaten brauchen Kinder noch
dringend einen Mittagsschlaf. Wenn sie übermüdet sind schlafen sie nachts noch schlechter.
Frühestens mit 2 Jahren (aber das ist auch schon früh) wird der Mittagsschlaf abgeschafft.

Meine Tochter gehört von Natur aus nicht zu den besten Schläfern. Da werden mich zwar jetzt einige steinigen. Weil viele meinen die Nächte sind nicht zum Spielen da und so..
Sie hatte anfangs oft Nächte mit 1-2 Stunden wachphasen. Diese Nächte kommen inzwischen selten vor. Aber vorgestern hatte sie so ne Nacht.
Sie schläft noch bei mir im Bett und schläft meistens wieder ein, wenn sie meine Nähe bekommt. Manchmal funktioniert Nähe gar nicht und sie setzt sich irgendwann nach etwa 30 Minuten hin. Ich versuche sie anfangs wieder hinzulegen. Manchmal klappt es und sie schläft wirklich wieder ein. Und manchmal wird sie wütend. Dann weiß ich es ist vorbei. Sie ist dann hellwach und kann einfach nicht wieder einschlafen. Ich könnte sie immer wieder hinlegen und es würde nur mit Tränen enden.
Ich stehe dann einfach mit ihr auf. Sie spielt etwa eine Stunde lang etwas ruhiges. Ich liege nur daneben. Meistens schaut sie Bücher an. Dann wird sie immer müde. Sie bekommt dann noch ne frische Windel. Ich mache ihr eine Milch und sie schläft brav mit der Milch wieder ein. Und dann schläft sie auch meistens noch sehr brav 4-5 Stunden. Sie ist jetzt 14 Monate alt und braucht keine Milch mehr in der Nacht seitdem sie 6 Monate alt ist. Diese Ausnahme-Milch hat uns keinen Rückschritt gebracht und auch an das Spielen in der Nacht, hat sie sich nicht gewöhnt.
Es soll ja Erwachsene geben, die in der Nacht auch mal nicht schlafen können. Für mich ist es einfach die einfachste Lösung, das zu akzeptieren.
Alles ist nur eine Phase!

8

Ich hab auch schon nachts gespielt 😜 war weniger anstrengend als Stunden lang terror 😅

Eine Userin hat hier mal geschrieben, dass es sogar evolutionär völlig normal ist, nachts Wachphasen zu haben und der 8 Stunden schlaf sich erst im Zuge der Industrialisierung durchgesetzt hat 😅

Und Kinder müssen vllt erst noch drauf „getrimmt“ werden 🙈😅

10

Das ist schön zuhören, dass es auch andere gibt, die dann in der Nacht spielen.

Ich höre nur immer, die Nacht ist nicht zum Spielen da. Das müssen sie lernen. Du gewöhnst ihr nur das nächtliche Spielen an.

Ich muss sagen, nach einer Stunde spielen, habe ich den schönsten Schlaf, weil sie freiwillig und zufrieden einschläft. Und ich spiele ja nicht mal wirklich. Ich schaue ihr mehr zu.

Welches Kind kann denn noch gut schlafen, wenn es nach einer Stunde Terror, wütend und vor Erschöpfung einschläft. Könnte ich nicht.

weitere Kommentare laden
6

Hallo es geht wieder vorbei! Kommt aber immer mal wieder! Leider! Unser Sohn hat es oft gehabt in den ersten beiden Jahren! Ich war manchmal fix und fertig... Stunden lang wach es war schon so das ich dachte unser Sohn hat eine Schlafstörung! Bei uns ging es wohl mit den Entwicklungen zusammen und Zähne ja ich bin manchmal echt verrückt geworden Nachts aber ich bin nie mit ihm aufgestanden sondern immer liegen geblieben! Ich wünsch euch viel Kraft! 🍀

7

Oh weh, das war dann ja echt ein Misserfolg 🙈😅

Aber dann ist es wohl tatsächlich einfach ne Phase, die ihr aussitzen müsst!!

9

Als mein Sohn sehr jung war ist er nie vor 23 Uhr schlafen gegangen. Er war von Anfang an ein schlechter Schläfer. Am Tag hat er ab 14 Monaten ein Mittagsschlaf von 1 Stunde bis 3 gemacht. Abends ist er alle 3 bis 4 Stunden wach geworden. Aufgestanden sind wir um 5 oder 6.

Teilweise war er die Nacht 30 Minuten bis 1 Stunde wach bevor er wieder einschlief.

Aufgehört mit Mittagsschlaf haben wir mit 27 Monaten und mit etwas Zeit schläft er jetzt von 18, 19 Uhr bis 6 Uhr durch. Ab und an wird er wach ist aber selten. Seid dem schläft er auch meist im eigenen Bett im Eltern zimmer.

13

Ich kann nur empfehlen im Zweifel ein professionelles Schlafcoaching in Anspruch zu nehmen. Ich habe 1000 Bücher gewälzt, rumexperimentiert, bin am Zahnfleisch gegangen und hab es dann gemacht - und es war super, alles zuvor hätte ich mir schenken können.