Kiga zieht meinem Kind ohne zu Fragen Pampis an

Da möchte ich also heute meinen kleinen vom Kiga abholen. Die Erzieherinn meint als ich da war nur das mein Sohn öfters die Hose nass hatte und wohl mal zum kia gehen sollte. Ich dachte mir nichts dabei und zog Junior also an, da merke ich das er doch tatsächlich eine Pampi am Po hat. Ich schau also zur Sicherheit noch einmal nach und tatsache, mein 4 Jähriger hat doch echt eine Pampers zwiscen den Beinen! Und die war anscheinend auch nicht erst seit ein paar Minuten dran so dick wie sie war. Ich frage meinen Sohn also erst mal warum er denn da eine Pampi um hat. "Weil die Erzieherin das so will..."

Ich muss zugeben das er noch nicht lange ohne Pampers unterwegs ist, aber so etwas wirft uns ja total zurück oder etwa nicht? Die Erzieherin meinte nur das Kinder die mehrmals die Hosen voll pieseln eben Pampers um bekommen. Aber wirklich mit allem drum und dran, Sprich creme und Feuchttücher..

Wie soll ich da am besten reagieren? Es so hin nehmen? Oder ihn am besten wirklich noch mal wickeln?

1

Also ich kenne mich nicht aus wie das so gehandhabt wird. Aber wenn sie es nur machen wenn es wirklich mehrmals schon einen Unfall gab am Tag, dann kann ich das gut nachvollziehen. Ich meine er war ja nun den halben Tag vielleicht da und da ist das dann in der Summe schon viel.
Wie ist das denn mit den Ersatzklamotten? Ich meine da werden ja nicht Unmengen von vorhanden sein, da stößt man halt irgendwann an die Grenze und es muss ne Windel sein, oder halt das Kind abholen lassen.
Wenn er jetzt einmal gepinkelt hätte hätte ich es auch als Eingriff empfunden. Aber offenbar ist er entweder noch nicht so wirklich bereit, oder er müsste echt Mal zum Arzt, weil innerhalb von nem halben Tag mehrfach unkontrolliert Piseln, plus dann noch die Windel ganz voll haben. Er scheint entweder wirklich ordentlich getrunken zu haben, oder man sollte Mal nen Arzt konsultieren. Bei einem 4 jährigen würde ich da definitiv Mal sicher gehen, dass da nix körperliches dahintersteckt.

2

Ich bin mir auch nicht so schlüssig, wie man das normal handhabt.

In jedem Fall könntest Du Dir überlegen, falls es wirklich oft zu Unfällen kommt, ob Du so Windelhöschen hinterlegt, für den Notfall. Creme und Feuchttücher würde ich auch nicht mehr wollen in dem Alter, denke ich...
Oder Du hinterlegst echt viele Ersatzklamotten?

Klappt es daheim denn besser? Meine Erfahrung war, daß die Kinder sich da gerne an den anderen Kindern orientieren. Wenn die keine Windel mehr tragen, sondern auf Toilette gehen, will man das meistens auch. Aber vielleicht dauert es bei Deinem Sohn noch etwas?

Kinderarzt scheint mir übertrieben. Vielleicht ist er nur zu konzentriert im Spiel, um rechtzeitig zu merken, daß er muß, oder er hat einfach keine Lust.

4

Nun zuhause klappt es eigentlich ganz gut. Abens ist er noch nucht bereit ohne Windeln zu schlafen

6

"echt viele Ersatzklamotten" - das ist meiner Meinung nach, aber der völlig falsche Weg. Dann pinkelt er sich da mehrmals täglich ein und wird womöglich noch ausgelacht von den gleichaltrigen oder älteren Kindern und er wird jedesmal umgezogen - und das von der Erzieherin ? Dazu haben die wahrscheinlich auch keine Zeit. Das Kind y dann 4x umzuziehen und das vielleicht jeden Tag.

An die TE: vielleicht ist dein Kind im Kiga noch nicht so weit. Vielen Kindern fällt es im Spiel schwerer auf Toilette zu gehen und diesem Impuls nachzugehen.
Vielleicht braucht es dann während des Kigas noch die Pampers.
Jedenfalls kann ich die Erzieherinnen gut verstehen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

ich finde es gut von den Erziehern.

Wie schrecklich das für das Kind ist wenn es mehrmals täglich in die Hose macht und alle anderen Kinder bekommen es mit.

Ebenso ist es nicht gerade schön wenn ständig irendwo urin ist und alles gesäubert werden muss.

5

Ich kann es schon nachvollziehen. Aber das sie ihm echt auch noch wie den kleinen den Hintern abwischen und eincremen find ich echt nicht in Ordnung. Zuhause ist er immer so stolz darauf schon groß zu sein und dann sowas, das wirft ihn doch total zurück

8

Ich möchte nicht wissen was los ist wenn er wund ist oder wenn die anderen Kinder über ihn lachen weil er nach Urin oder Kot riecht.

Creme kann ich noch verstehen.

weitere Kommentare laden
7

Hey,

Die Wäsche bekommst du ja mit also so ist es zumindest bei uns, wie oft war es denn?

Ich mein bei 2mal würd ich es jetzt auch nicht gut finden, wenn sie im wieder Pampers ummachen, aber wenn es echt oft war?

Es ist halt zum einen für dein Kind nicht schön, zum anderen auch viel Arbeit für die Erzieher...(im Rahmen ihr Job, ja, aber wenn er jetzt am halben Tag zb. mehr als 5mal eingenäht hat würd ich es voll und ganz verstehen)

Vllt hat er ne blasenentzündung?

Zudem würd ich ihn vllt Mal ansprechen, denn er scheint ja auch mit der Pampers nicht aufs Klo gegangen zu sein...

LG

16

Da hab ich mich auch wirklich gewundert. Vorallem da er sonst eigentlich so stolz darauf war es ohne Windel zu versuchen. Vielleicht hat er es im Spiel einfach vergessen?

21

Wie oft war es denn?

weitere Kommentare laden
10

Was sollen sie denn machen wenn er sich ständig einlässt ? Nicht nur das umziehen ist Arbeit sondern auch das putzen des Raumes danach.

17

also oft = in den letzten Wochen, oder mehrmals am Tag = oft?

Entweder Dein Kind hat das Körpergefühl trocken zu sein oder nicht, ich sehe es ehrlich nicht so dass eine Windel im Kindergarten Euch da "total zurückwerfen" würde, es zeigt Euch lediglich auf dass ihr nicht so weit seit wie ihr denkt.


Ich schieße mich Tragemama da voll an, es ist mies für ein Kind ständig vollgepieselt dazustehen, noch dazu sehe ich es ehrlich den Erziehern gegenüber als unzumutbar an. Solange es im Rahmen bleibt, ok, aber nicht windeltfrei auf Kosten der Erzieher die das Kind ständig umziehen dürfen.

22

Pinkelt er sich erst seit heute oder kurzer zeit ein dann würde noch heute zum Kinderarzt gehen um organische Dinge auszuschließen

26

Erst seit heute

27

Dann nicht im Internet fragen sondern wie die Erzieher gesagt haben ab zum Arzt.

28

Hallo,

was ist denn die Alternative? Die Erzieherinnen müssten deinen Sohn mehrmals am Tag umziehen. Offensichtlich ist er noch nicht so weit.

Oder hast du das Gefühl, dein Sohn macht extra in die Hose, weil er keine Lust hat, auf die Toilette zu gehen?

So oder so würde ich das "Problem" nach Hause verlagern und mit dem Kindergarten immer in Kontakt bleiben.

LG

32

Hm daran habe ich bisher nucht gedacht. Wir haben ihm immer die Wahl gelassen ob er Pampers oder mal das klo ausprobieren wollte. Oder meinst du das er das echt mit Absicht macht? Kann mir das nicht wirklich vorstellen

43

Nein, ich denke nicht, dass er das mit Absicht macht. Ich wollte nur wissen, ob das deine Vermutung ist und du deshalb die Windel unbedingt weglassen möchtest.

Manchmal sind Kinder übrigens nicht bereit, aufs Klo zu gehen, obwohl sie es könnten. Mein Kleiner hat z.B. für das große Geschäft eine Windel verlangt, wusste also genau, dass er muss, war aber - warum auch immer - noch nicht bereit "loszulassen". Auch da empfehle ich Gelassenheit. Dann trägt das Kind eben eine Windel. Da kräht in ein paar Jahren kein Hahn mehr danach.

Hast du ihn mal gefragt, woran es liegt? Merkt er es nicht oder einfach noch nicht rechtzeitig? Möchte er lieber ohne Windel sein oder ist es ihm egal?

weitere Kommentare laden
31

Wie wäre es mit abklären ob vielleicht eine Blasenentzündung dahinter steckt usw...
Und bedanke Dich lieber das er schmutzig war und sogar gereinigt und eingecremt wurde,besser als Wind zu sein.
Zu Coronazeiten finde ich es zu100% in Ordnung den Urin überall zu vermeiden und dem Kind auch.
Pants besorgen und gut ist.
Keiner muss sich zur Zeit nich zusätzlich gefährden