Extrem schlechter Esser mit fast 3

Hallo,

mein Kleiner (bald drei) war schon immer etwas schwierig wenn es um die Nahrungsaufnahme geht. Er wollte einfach nicht gestillt werden und seine Milchflasche hat seit ca. seinem 1 Geburtstag verweigert. Nun isst er seit ca. 2 Jahren mit was bei uns auf den Tisch kommt, aber einfach ist es nicht.
Zu seinen Lebensmittel zählen: Nudeln mit Soße, Würstchen ohne Haut (Frankfurter bzw Wiener), Nudelsuppe, Risibisi, Pizza, chicken nuggets und trockenes Brot.Ab und an auch mal eine Kartoffel . Von Obst und Gemüse kann ich nur träumen, da isst er höchstens mal Himbeeren, aber auch nicht immer.

In seiner Kita ist er auch der schlechteste Esser, auch wenn er dort die Sachen wenigstens probiert.
Am Wochenende gibts dann immer Geschrei. Wehe es gibt mal Frikadellen, Knödel, Fisch oder Gemüse. Wir kochen seine Sachen natürlich immer kunstgerecht, wenig gewürzt also.

Habt ihr einen Tipp für mich ? Auch wenn ich versuche sein Essen lustig zu gestalten ( Obst Gesicht, Wurst Käse Gesicht, ) er will einfach nicht!

1

Der Tipp schlechthin beim Essen:

Druck rausnehmen!

Vielfältig aber gesund anbieten und das Kind selbst entscheiden lassen. Und zwar wirklich. Am besten wegschauen. Auch wenn er 4 Wochen nur Backofen Nudeln isst.

Wenn Eltern das Essen ihrer Kinder (zu stark) kontrollieren, dann führt das oft zur Verweigerung. Solange der KiA bei der U zufrieden ist, dann einfach das Kind machen lassen.

Warum kocht ihr ungewürzt für das Kind? Salzarm, okay. Aber sonst kann man doch würzen. Das würde es mir auch nicht schmecken. 🙊
Und vor allen steht das in krassen Wiederspruch zu Wienern, Pizza und Hähnchennuggets, die ja total salzig und stark gewürzt sind. 🤷 Das würde ich selbst machen, um Salz und Geschmacksverstärker sparen zu können.

2

Nackige Nudeln, nicht Backofen Nudeln...

3

Einen Tipp habe ich nicht, da ich ein Allesesser habe, aber nur eine Frage: warum soll wenig gewürzt "artgerecht" sein? Unser Sohn hat schon mit 11 Monaten milden (also nicht scharfen) Curry gegessen, er isst Humus mit Kreuzkümmel, jede Art von mediterranen Eintopf etc. Gewürze sind Geschmacksträger, vielleicht ist es deinem Kind zu fad....Pizza und Nuggets sind natürlich stark im Geschmack, allein schon vom Fettgehalt.

4

Ganz Wichtig!

Kein Fast Food mehr, keine Chicken Nuggets oder Pizza so was braucht dein Kind nicht. 3 Hauptmahlzeiten, 2 Zwischenmahlzeiten aus Obst und Gemüse. Kein Saft, sondern nur Wasser. Keine Wurst. Wenn er nicht essen will nicht zwingen. Kein (gesundes) Kind verhungert vor gedecktem Tisch!

Was isst er den über den Tag verteilt?

Wenn du ALLE ungesunden und unnötigen Lebensmittel (verarbeitetes Fleisch, Fast Food, Weißmehl Produkte, fettige Produkte,...) von seinem Essensplan streichst wird er normal anfangen zu essen, da braucht man wirklich nur Geduld und nicht nachgeben.

Eine bekannte hatte auch so ein Kind bei denen war auch der Grund dass das Kind Saft und Kekse bekommen hatte, auch Würstchen und Nuggets und hatte einfach kein Hunger auf normales Essen. Als sie mit Hilfe von Ernährungsberatung die Lebensmittel von seinem Essensplan gestrichen hat, hat er angefangen alles zu essen, auch Obst und Gemüse.

Ich war auch so als Kind und leider habe ich diese Probleme auch jetzt, ich muss mich zwingen Wasser zu trinken, esse kein Gemüse, da ich für meine Kinder viel mit Gemüse kochen muss ich für mich meistens extra kochen, ich kann keine Gurke essen und verstehe nicht wie man eine Tomate runterbekommt. Aus Fleisch esse ich nur Geflügel, da ich sofort Würgereiz bekomme wenn da ein Stück Fett oder Speck ist, wenn ich für meine Kinder was mit Rinderhackfleisch mache kann ich das nicht essen, weil da diese Fettstückchen sind. Ach ja und ich essen liebend gerne Schokolade und andere Süßigkeiten und trinke Cola. Und das mit meinen 23 Jahren, leider schaffe ich es nicht alles zu essen. Ach ja Würstchen mit Haut kann ich auch nicht essen, bekomme davon auch gleich Würgereiz und Chicken Nuggets und Pizza (aber ohne Gemüse) esse ich auch gerne. Das einzige Gemüse das ich die letzten 23 Jahre esse ist Tomatensoße. Fisch kann ich auch nicht essen, wegen dem Geruch.

Also wie du siehst ist das was dein Sohn hat, der Anfang einer Essstörung, lieber jetzt was machen als das es schon zu spät ist wie bei mir. Eventuell mit der Hilfe einer Ernährungsberatung.

Genau wegen meiner Problem habe ich meinen Kindern Beigebracht alles zu essen und sie essen selbst die "ekligsten" Gemüsesorten wie Erbsen, Brokkoli, Kohl, Zuccini usw. Ungesundes gebe ich den Kindern genau aus diesem Problem nicht, da sie dann nichts normales mehr essen.

5

Hallo :)
Unsere Tochter wird auch bald 3 und es gibt nur Weninges, das sie isst. Mir fällt aber auf, wenn ich sie darum, die Kartoffel zu kosten oder sie bemerkt, dass ich sie beobachte und ihre Reaktion abwarte, isst sie gar nichts mehr. Es klappt besser, wenn ich sie ganz allein entscheiden lasse.
Vor Pizza und Nuggets rennt sie zwar davon 😅 aber das ist auch nichts, das sie essen "muss".
Gemüsesuppen, Joghurt, Kiwi, Banane und Birne sind so die einzigen Sachen, die sie wirklich verlässlich isst.
In den Kindergarten geht sie noch nicht.
Einfach den Druck rausnehmen und das Kind entscheiden lassen, wie viel es von was essen möchte. Solange das Kind gesund ist, keine Mangelerscheinungen aufweist, sich gut entwickelt, fit und zufrieden ist, wird es sich schon holen, was es braucht.
Ich weiß, wie nervig es sein kann, wenn man gemeinsam mit dem Kind 1 Stunde in der Küche kocht und dann will es nicht mal kosten 🙈 aber manche sind da eben sehr wählerisch und brauchen generell weit weniger als andere Kinder.
Mein Mittlerer war ähnlich wie seine kleine Schwester, vielleicht nicht ganz so heftig. Jetzt ist er 10 Jahre alt und isst eigentlich fast alles. Paprika und Gulasch ist gerade das einzige, das mir einfällt, was er nicht mag 🙃

6

Ich frage mich immer, was ein „schlechter“ Esser ist ;) ich war auch so eine „schlechte“ Esserin und ich hab heute ein leider nicht so optimales Verhältnis zum Essen.

Zum einen ist es relativ normal, dass kinder phasenweise weniger Obst und Gemüse essen, da sie dann eher Kohlenhydrate brauchen und daher Brot, Nudeln, Reis usw bevorzugen. Zudem ist 3 ein „schwieriges“ Alter. Evolutionär hat das Kind dann langsam angefangen, sich selbst zu ernähren und alles grüne Gemüse usw eher zu meiden, da es potentiell giftig ist 😅🙈

Versteh mich nicht falsch, gesunde Ernährung ist wichtig. Langfristig ahmen Kinder aber ihre Eltern nach. Also: lebt gesunde Ernährung vor und bietet immer wieder an. Nehmt Druck und Zwang raus. Wenn er das nicht essen will, gibt es noch eine Alternative (so handhaben wir es), wird die auch nicht gegessen, kann der Hunger nicht so groß sein 😊

Motte ist 21 Monate und hat es sehr schnell raus. Sie muss nichts essen, was sie eklig findet, aber wir bieten ihr auch nicht 1000 Sachen an. Und kochen auch mal was, was sie nicht mag, entweder sie probiert, oder es gibt Brot und Rohkost oder auch mal Müsli mit Obst oder so.

Motte ist meistens eine „gute Esserin“. 😅 sprich sie ist noch nicht verhungert und gesund 😜